Kein Zugriff auf Kalender und Kontakte seit Festplattenupgrate

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

LaLi

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin in die Runde!

Ich habe im alten Jahr zwei 4TB gegen zwei 18TB getauscht.

Seither habe ich zwei Probleme:

a) Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Kalender und keinen Zugriff auf meine Kontakte
b) Die neuen Festplatten werden erkannt, ich kann jedoch das Volumen nicht vergrößern

Zu a)

Beim Zugriff durch externe Anwendungen auf die Kontakte bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein Passwort falsch sei.
Starte ich die Contacts-App über die Serverseite erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültige Zugriffsberechtigung (Fehlercode 5015). Wenden Sie sich an Ihren Systemadmin um zu überprüfen, ob die Berechtigungen korrekt konfiguriert wurden."
Es scheint kein Profil mehr zu geben.
In den Einstellung der Contacts-App kann ich nichts vornehmen.

Beim Zugriff auf die Kalender melden mir externe Apps nur, dass nicht syncronisiert werden kann.
Starte ich die App auf dem Server sind keine Kalender hinterlegt.
Versuche ich einen neuen Kalender anzulegen,kann ich meinen Account als Berechtigung nicht auswählen. Er fehlt in der Liste.

Zu b)

Beim vergrößern des Volumens bin ich vorgegangen wie immer. Erste Festplatte raus und durch Neue ersetzt. Anschließend auf "reparieren" gegangen. Nach dem Abschluss das Ganze noch einmal mit der zweiten Platte. (Das Verfahren wende ich seit meiner DS212+ so an.)
Einzig eine Fehlermeldung, dass die Toshiba-Platten nicht kompatiebel sei, hatte ich ignoriert, da bereits eine davon im Server läuft. Diese Fehlermeldung hatte ich bei der ersten Erweiterung auch und es lief problemlos.


Ich stehe auf dem Schlauch...

Meine gegenwärtige Konfiguration:

DS918+
DSM 7.1.1-42962 Update 7
2 Speicherpool
Speicherpool 1: Raid1
2x Toshiba MC09ACA18
Verwendet: 4 TB

Speicherpool 2: ext4
1x Seagate ST18000NM000J
1x Toschiba MC09ACA18
 
ich erwarte schon folgendes von den Experten hier.
Gebe doch Screenshots von den Speicherpools durch, alles schön ausklappen damit man sieht was da genau vorliegt.

war das ursprüngliche System ev von einer älteren DS migriert?
 
Gerne hänge ich ein paar Bildschirmfotos vom Speicherpool an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.25.19.jpg
    Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.25.19.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.26.35.jpg
    Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.26.35.jpg
    115 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.26.57.jpg
    Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.26.57.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 10
Das Problem mit dem Zugriff auf Kontakte und Kalender konnte ich durch das erneute Installieren der Pakete lösen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat