DSM 6.x und darunter Kein Zugriff auf DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeineDS214+

Benutzer
Registriert
04. März 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
seit einem Stromausfall kann ich mich nicht mehr an der DSM Oberfläche anmelden.

Die SMB Verbindungen können weiter genutzt werden, die Synology ist als Netzwerklaufwerk nutzbar. Die Mariadb klappt auch. Nur die Anmeldung am DSM nicht - weder als Admin, noch als normaler User. Ich rufe die Webui auf, gebe Name und Passwort ein und das Passwort ist sofort blank. Das Passwort ist richtig, weil automatisch eingefügt.

Die Synology ist eine Ds 214+ und das DSM 5.2 Version 9. Das Verwaltungstool auf meinem Mac findet die Ds214+, ich könnte aber nur die Sprache ändern, andere Optionen werden nicht angeboten.

Die blaue LED blinkt, die 2 darüber auch, nur die LED der Festplatten sind fast konstant an. Die Festplatten scheinen ständig zu arbeiten. Die Synology lässt sich nicht ausschalten. Steckerziehen hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch tun, um mich wieder am DSM anmelden zu können?
 
Ich würde mal Synology Assistant (Downloadlink siehe Signatur unten) installieren und den Status der DS abfragen.
 
20191015-083556 - Window neu.jpg

Egal, ob Installierte Software oder WEB-Assistent, so sollte es in etwa aussehen.
 
@AndiHeitzer
Bei mir hat http://find.synology.com/ noch nie irgendwas gefunden, ich frage mich, wieso?
Der normale Assistant funktioniert dagegen. Irgendwelche Ideen?
 
Was genau hast Du in die Adresszeile eingegeben? Hast Du trotz Autoeintrag das Passwort mal manuell überschrieben? Hast Du mal in der Doku nachgeschaut, was es mit dem Status der LEDs auf sich hat?
 
Kommst Du auch per ssh nicht mehr auf die Syno?
 
In diesem Zustand ist es leider nicht ausgeschlossen, dass der DSM durch den Stromausfall einen Schaden genommen hat und deshalb nicht erreichbar ist, obwohl ansonsten Zugriffe möglich sind. Die Fehlersuche ist also etwas knifflig. Wenn nichts hilft, solltest Du Dich mit einer Neuinstallation befassen. Das würde gehen, ohne Daten zu verlieren, jedoch die APPs und deren Einstellungen wären neu zu installieren.
 
Ich wuerde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Mein ersten Ansatz waere mal per ssh auf die Syno zu gehen - sofern das geht - und ein Filesystemcheck anzustossen. Geht das nicht die Platten ausbauen und auf einem Linuxsystem den fsck ausfuehren.
 
In diesem Zustand ist es leider nicht ausgeschlossen, ...

Das sehe ich auch so: "Dienste werden gestartet ..."

... dass der DSM durch den Stromausfall einen Schaden genommen hat und deshalb nicht erreichbar ist, ...

Von daher würde ich framps Ansatz als nächsten Schritt verfolgen wollen.

Wenn alle Stricke reissen, dann wäre ein einfacher Reset, oder eine Reinstallation (Andy+) der nächste Schritt.
 
Ich wuerde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Mein ersten Ansatz waere mal per ssh auf die Syno zu gehen - sofern das geht - und ein Filesystemcheck anzustossen.

Halte ich auch erstmal für Sinnvoller als DSM neu zu Installieren.
Vorab würde ich allerdings auch erstmal alle anderen "Standard" Methoden ausprobieren...

Also:
- andere Browser testen und Benutzer/Passwort manuell Eingeben
- Cache und Cookies im Browser löschen
- sämtliche Adblocker Tools und/oder ähnliches deaktivieren
- vielleicht auch mal Testweise Virenscanner oder ähnliches deaktivieren
- Login per SSH versuchen und darüber mal die NAS neu booten
- Per SSH die Log-Files durchgehen um eventuelle Probleme/Fehler zu finden


VG
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe :
- den Resetknopf gedrückt
- die neueste DSM Version aufgespielt
- dabei entdeckt, dass eine Festplatte durch den Stromausfall vermutlich beschädigt wurde (... initialisieren)
- diese ersetzt
- dann "reparieren" gestartet
- anschliessend die Pogrammpakete upgedatet.

Also jetzt ist alles wieder in Ordnung.
 
Danke für die Rückmeldung :)
Schön, dass es bei Dir wieder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat