Assistant Kein Zugriff auf Assistent & DSM - aber sonst klappt alles ??!!!

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Nebukadnezzar

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Moin,

da die Synology sonst eigentlich gut arbeitet, vermute ich mal, dass ich bei meiner irgendetwas verbockt habe :(
Ich habe eine DS412+ mit DSM 5, neuestes Update ktiv am Laufen.

Heute habe ich im Zuge einiger Tests https deaktiviert und nur http am Laufen gehabt.
Jetzt auf einmal findet weder der Synology Asssitent einen Synology Server, noch kann ich auf den DSM zugreifen.
Sonst klappt alles bestens:ich kann die Syn pingen, ich kann intern und extern auf die Photostation zugreifen und DS-Audio funktioniert auch.

Ich habe keine Ahnung was passiert sein kann und weiss auch nicht, wie ich wieder auf DSM komme.
Gibt es per ssh (was auch funktioniert) ndie Möglichkeit eine Konfigurationsdatei zu verändern ?


Ich bin dankbar für jede Hilfe!!!

:cool:
 
Hallo

Ich habe wohl dasselbe Problem...

Nach Upgrade auf "DSM 5.0" alles ok, inkl. http via LAN und via Internet.
Nach Upgrade auf "DSM 5.0 Update 1"
-> geht ssh
-> auch Netzlaufwerke können verbunden werden
-> hingegen geht via https nichts mehr (http ist ausgeschaltet)!

Wo könnte die Ursache liegen und insbesondere, wie kann ich via ssh den Fehler beheben?

:-)
 
DS mal neugestartet?

Und: wie schaltet man http ab?!
 
Ja, DS wurde neu gestartet. Ich vermute aber, dass beim Update was schief gelaufen ist.

http ist insofern abgeschaltet, dass "nur" noch https-Zugang freigeschaltet ist (ist schon seit vielen Monaten so).
 
http ist insofern abgeschaltet, dass "nur" noch https-Zugang freigeschaltet ist

Ich frage mich nur, wie du das machst... Firewall? Oder meinst du die automatische Umleitung im DSM von http -> https ?
 
Ich weiss es leider nicht mehr auswendig. Es kann gut sein, dass ich in DSM die automatische Umleitung konfiguriert habe.

Die Beschränkungen via Firewall (auf dem DSL-Router) dürfte sich nur auf Zugriffe aus dem Internet auswirken, nicht aber auf solche aus dem LAN. Der Zugriff auf die DS funktioniert aber auch innerhalb des LAN nicht mehr. Da ich am DSL-Router nichts verändert habe, muss die Ursache irgendwo an der NAS liegen.
 
Nein nein, ich meinte schon die Firewall innerhalb der DS. Da wärst du auch nicht der erste, der sich damit selbst ausgesperrt hätte. :)
Aber wenn du die gar nicht aktiviert hast, sollte es daran auch nicht liegen.
 
Ich bin zwar fachkundig, aber auch mir könnte es passieren, mich via Firewall auszusperren.

Ich habe mich via "https://name.synology.me:5001" via Internet eingeloggt und den DSM-Update vom "DSM 5.0" auf "DSM 5.0 Update 1" gestartet. Seither komme ich weder via Internet noch via LAN via http/https auf meine Synology-Box (212j). Via SSH habe ich Zugriff und auch via File-Share auf die Daten, also ist meine Box nicht ganz tot und meine Daten nicht verloren ...
... dennoch möchte ich hie und da die neuen farbigen Icon bestaunen können.

Also dir Firewall kann es kaum sein, ausser ich hätte bisher einen (durch das Update 1 ausgemerzten) Bug ausgenutzt, um mich überhaupt zu Verbinden.
 
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