Photo Station kein schreibzugriff auf verzeichnis \photo

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zac_McKracken

Benutzer
moins,
ich habe seit kurzem (ohne an der NAS-config etwas geaendert zu haben) keine schreibrechte mehr im ordner \\ds207\photo
loeschen, erstellen, umbenennen - nichts geht

NUR direkt unter \photo,
in den unterordnern von \photo\ dagegen kann ich machen was ich will

auch in den anderen ordnern (musik, video, weitere, selbst erstellte ordner) habe ich nach wie vor schreibrechte

die einzige "schlimme" aenderung ist, dass ich seit
2 wochen mit windoofs 7 rumexperimentiere und dort den ordner "bilder" aufs nas verschoben habe.

allerdings habe ich auch von xp-rechnern keinen schreibzugriff mehr auf \photo\

irgend 'ne idee, was da faul ist ??

TIA

Wahrscheinlich ein 'Rechte-Problem'. Die oberste Ebene am besten im DS-Manager noch einmal ganz genau kontrollieren. Wenn das nichts bringt, dann vielleicht mal mein AdminTool installieren und dort unter Tools den Explorer aufrufen. Es mag zwar etwas ungewohnt sein, aber der kann alles, darf alles und kann auch die Rechte der Shares (gemeinsamen Ordner) anzeigen. Da könnte man dann mehr Klarheit darüber bekommen, was dich am Zugriff hindert.

Itari

hab (mit DS-Manger) saemtliche rechte-einstellungen mal mit \music und \video verglichen, und kann keine unterschiede feststellen :(

auch dein admintool installiert - aber da steh ich vor wie ein pinguin vorm uhrwerk :D - jahrzehntelanger windoofs-benutzung sei dank, bischen DOS kann ich ja noch von frueher, aber bei linux bin ich echt ein ziemlicher noob

wo sehe ich im explorer beim verzeichnis \photo z.b. wer da welche rechte hat ??
steht bei chown + chmod jeweils der aktuelle wert drin, wenn ich die funktion via kontextmenu aufrufe ??
chown root:root, chmod 777
allerdings steht das bei JEDEM verzeichnis .... :confused:

ich wuerde jetzt mit der holzhammermethode rangehen:
die mediendienste abschalten, den ordner loeschen und anschliessend mediendienste wieder an und alles zurueck kopieren - aber is 'ne ziemliche datenmenge, die da zu kopieren waere.... muss doch irgendwie zu reparieren sein diese rechtegeschichte

wo sehe ich im explorer beim verzeichnis \photo z.b. wer da welche rechte hat ??

Oh sorry, da hab ich vergessen dazu zu schreiben, wie das geht.

Also stelle dich auf ein Verzeichnis und klappe das 'File Info'-Panel rechts auf (müsste eh standardmäßig auf sein) und klicke auf den 'refresh'-Button in der Kopfzeile (also der Zeile, wo auch der Text 'File Info' steht). Dann erscheint eine Verzeichnisliste, die ein wenig an DOS-Zeiten erinnert und da sind die Rechte in der 2. Spalte (drwxr--r-- oder so) für alle Unterverzeichnisse und Dateien. Wenn du das Fenster ganz nach unter scrollst, dann erscheint auch noch mal eine Zusammenfassung des aktuellen Verzeichnisses.

Die 777 im Kontextmenü ist nur ein 'dummer' immer gleicher Vorschlagswert ... der nur für die Form aber nicht für den Inhalt steht (könnte man aber verbessern ... nächste AdminTool-Version vielleicht ;) )

Itari

Anhänge

• adm_dir_permission.jpg
    adm_dir_permission.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 70
nachdem auch das loeschen und neuerstellen saemtlicher rechte diese ordners nichts gebracht hat, hab ich den ordner jetzt geloscht und anschliessend neu erstellt, nu geht alles wieder, was aber leider nicht erklaert, wie sowas passiert !?

das infofenster sieht bei mir etwas anders aus...

Anhänge

• snap000483.jpg
    snap000483.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 67
nachdem auch das loeschen und neuerstellen saemtlicher rechte diese ordners nichts gebracht hat, hab ich den ordner jetzt geloscht und anschliessend neu erstellt, nu geht alles wieder, was aber leider nicht erklaert, wie sowas passiert !?

das infofenster sieht bei mir etwas anders aus...

Erstmal ist es gut, dass es wieder so geht, wie du willst.

Zu der Ausgabe ... sicherlich hast du nicht alle IPKG-Pakete installiert, vermutlich fehlt dir das, wo der 'stat' vorkommt.

Itari

Erstmal ist es gut, dass es wieder so geht, wie du willst.
Itari

stimmt, primaeres problem geloest, und ich bedanke mich fuer deine tatkraeftige unterstuetzung !!! :D

allerdings gehe ich solchen dingen gerne auf den grund, ich kanns nicht leiden, wenn maschinen ein eigenleben entwickeln und machen, was sie wollen :cool:
irgendwas muss ja dafuer verantwortlich sein, wenn nach 1 1/2 jahren ploetzlich die rechte geaendert werden.

welche ipkg-pakete sind denn fuer dein admintool erforderlich ?
die aus dem download-thread habe ich mitinstalliert, noch weitere ?

moin,

hatte gerade das gleiche Problem auf einer DS210+ mit DSM 3.0 (1337).
Dem Ordner /photo (und allem darunter) fehlten die 'w'-Rechte für 'group' und 'all'

Nach setzen mit chmod, komme ich jetzt auch wieder dran.

Vielleicht interessant, dass die Subfolder in /photo alle die owner und group 0 hatten? Oder ist das gleich zu setzen mit root?

Grüße

Vielleicht interessant, dass die Subfolder in /photo alle die owner und group 0 hatten? Oder ist das gleich zu setzen mit root?
UID/GUID 0/0 ist der root. Aber eigentlich solltest du bei einem ls -al nicht die nummerische ID sondern den Namen 'root' sehen können

Die '0' kam nicht aus dem ls -al, sondern war im Filebrowser unter Properties zu den jeweiligen Ordnern eingetragen. Da hab ich dann auch die Subfolder auf admin:users eingetragen. Nur an den /photo selbst kommt man so ja nicht ran, den hab ich dann über Telnet angepasst.

moin,
es ist wieder soweit: kann mal wieder nicht auf den ordner \\Ds207\photo\ zugreifen...
auch die "fehlersuche" mit dem admintool bringt mich mal wieder nicht weiter.

beim aktualisieren im explorer kommt wieder nur folgende meldung:

Synology> /bin/ls -l '/volume1/photo';echo;/opt/bin/lsattr '/volume1/photo';echo;/opt/bin/file '/volume1/photo';echo;/opt/bin/coreutils-stat '/volume1/photo'

no stdout-values or execution error - exit-status = 127

ich habe eben nochmal das admintool sowie das init_3rdparty paket deinstalliert und neu installiert, dann die site neu geladen (beides steht nun auf "ausfuehren")
bekomme aber immer noch keine informationen im explorer ausser o.g. meldung.

itari meinte damals, dass eventuell nicht "alle pakete" installiert sind - sind noch andere ausser dem init_3rdparty erforderlich ??

die kiste (DS207+) laeuft immer noch unter DSM 2.2 - hatte noch keinen grund fuer ein update, da ansonsten alles einwandfrei funktioniert und ich ungerne "experimente" mache, da auf dem NAS ausser photos auch noch wirklich wichtige sachen rumliegen :-)

vielleicht mache ich nun doch mal ein upodate, denn irgendwas schein dort ja faul zu sein.
trotzdem wuesste ich vorher gerne, wie ich den explorer aus dem admintool dazu bringe, die informationen auszuspucken !?

TIA !!!!!
& schoenes WE allen

[edit]
habs admintool gerade mal auf meiner 211 (neueste FW 3.2-1955) installiert - gleiches ergebnis:

no stdout-values or execution error - exit-status = 127

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat