kein root-Zugriff mehr über ssh

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ipspy4711

Benutzer
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum umgeschaut, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen und ich muss keinen Reset meiner NAS machen.

Ich habe versucht mich via SSH auf meine DiskStation (DSM 5.1-5021) einzuloggen. Mit einem "normalen" Benutzer geht das auch einwandfrei. Nur der "root" und der "admin"-User funktionieren nicht. Habe vor längerem - ca. 3/4-Jahr - eine Änderung in der passwd vorgenommen, da ich nicht die Standardshell über /bin/sh sondern die Bash verwenden wollte. Diese war über /opt/bin/bash erreichbar. Jetzt gibt es aber das Verzeichnis /opt nicht mehr, weshalb natürlich mein root-User auch via SSH nicht mehr funktioniert. :eek:

Problem: Die passwd darf nur der root-User ändern. Gibt es vielleicht einen Hack/Trick, um die passwd zu korrigieren? Oder muss ich komplett die NAS resetten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße ipspy
 
Hallo, hast Du mal das AdminTool angesehen, oder Webmin ?

Vielen Dank für die Tipps. Ich kannte beide Tools noch nicht. Habe gerade versucht, das Admin-Tool zu installieren. Bekomme aber die Fehlermeldung "Diese Datei enthält keine digitale Signatur". Muss ich zur manuellen Installation noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das Paket installiert wird?

Das Webmin habe ich installiert. Wenn ich dann versuche es zu öffnen (über http://<mydsdomain>:10000) bekomme ich nur einen Seitenladefehler wegen Zeitüberschreitung. Kennt da jemand Abhilfe?
 
Habe gerade versucht, das Admin-Tool zu installieren. Bekomme aber die Fehlermeldung "Diese Datei enthält keine digitale Signatur". Muss ich zur manuellen Installation noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das Paket installiert wird?
Paketzentrum - Einstellungen - Allgemein - Vertrauensebene - Jeder Herausgeber

Das Init 3rdparty 1.7-003 hast Du zuvor installiert ?

Das Webmin habe ich installiert. Wenn ich dann versuche es zu öffnen (über http://<mydsdomain>:10000) bekomme ich nur einen Seitenladefehler wegen Zeitüberschreitung. Kennt da jemand Abhilfe?
Hmm, das funktioniert bei mir.

Gruß Jo
 
Das Webmin habe ich installiert. Wenn ich dann versuche es zu öffnen (über http://<mydsdomain>:10000) bekomme ich nur einen Seitenladefehler wegen Zeitüberschreitung. Kennt da jemand Abhilfe?
Hast du auch den Port 10000 im Router geöffnet wenn du über mydsdomain zugreifst?
Was passiert wenn du 'http://<LOCAL_IP_ADDRESS>:10000' versuchst?

Gruß
luddi
 
Hallo,

alternativ den Config File Editor installieren und damit die passwd editieren. Siehe hier

Gruß Frank
 
Hi Frank,

vielen Dank für deine Hilfe! Der Config File Editor ist genau das, was ich gebraucht habe.

Viele Grüße und jetzt schon einen guten Start ins neue Jahr!

Grüße
Ipspy
 
Was passiert wenn du 'http://<LOCAL_IP_ADDRESS>:10000' versuchst?

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Habe natürlich intern mit http://<Servername>:10000 versucht, darauf zuzugreifen. Deshalb ist auch eine Portweiterleitung vom Router nicht notwendig. Das hatte aber den Laufzeitfehler gebracht.

Paketzentrum - Einstellungen - Allgemein - Vertrauensebene - Jeder Herausgeber

Das Init 3rdparty 1.7-003 hast Du zuvor installiert ?

Init 34dparty 1.7-003 läuft bei mir sowieso schon, wegen anderer Tools. Das Admin-Tool konnte ich aufrufen, aber außer einer schönen Grafik, mit mehreren Kreisbahnen, die immer wieder neu sich aufgebaut haben, hat das Tool nichts gemacht.

Habe mir in der Zwischenzeit mit dem Config File Editor geholfen. Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße und rutscht gut ins Neue Jahr!
Ipspy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat