Kein Nameserver für die DS211 trotz Fritzbox :(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonya

Benutzer
Hallo,
meine Fritz!Box WLAN 3170 besitzt (laut Herstellerangabe) einen eigenen DNS Server.
Ich kann in der FritzBox auch keinen DNS Server zusätzlich eintragen.

Die Fritzbox hat eine feste IP zugewiesen bekommen. Ebenso der daran angeschlossene PC.
Mit dem PC kann ich schon immer auf die FritzBox zugreifen und komme auch ins INetz. Ich musste keinen Nameserver angeben.

Nun kommt die DS211 dazu. Die hat ebenfalls eine feste IP zugewiesen bekommen.
PC, FritzBox und DS211 liegen im gleichen Netzbereich.
Alles ist per Kabel verbunden. WLAN ist auf der FritzBox deaktiviert.

Allen Geräten (FritzBox, PC und DS211) kann ich untereinander erfolgreich einen Ping zuschicken.

Nun mochte ich auf der DS ein "ipkg update" aufführen.
Dazu habe ich mich als root per ssh eingeloggt.
Ich erhalte ein Error. Die DS bekommt keine Namensauflösung. Kann auch nur IP Adressen pingen :(
Also trage ich in den Netzeinstellungen der DS die IP der FritzBox als Nameserver ein.
Alles neu gestartet - gleiches negative Ergebnis.

Die FritzBox sollte doch für alle (PC *und* DS) eine Namensauflösung bereitstellen. Für den PC klappt das je. Warum klappt das für die DS nicht???

Nun habe ich in der DS einen offiziellen Nameserver eingetragen. Also eine IP aus dem INetz Bereich.
Jetzt kann ich auf der Konsole auch auf Domainnamen pingen. Das funktioniert bis hierher alles. Ein "ipkg update" kann ich nun auch erfolgreich aufführen.

Warum muss die DS211 extra einen Nameserver eingetragen bekommen? Das sollte doch auch Ohne funktionieren?

LG
Sonya

Irgendwo her muss die DS doch DNS nehmen. Wie soll sie sonst wissen, welche IP hinter den Namen steckt? Etwa beim DDNS wird dies benötigt, denn die DS kontaktiert dazu einen anderen Server. Auch bei ipkg hast du das ja nun mitbekommen.

MfG Matthieu

Bist du sicher, dass du in den dhcp Einstellungen explizit die IP deiner DS als DNS Server angibst? Normalerweise ist es so, dass der Gateway auch DNS Server ist und darum ev die DNS Server Adresse gar ned an den Client gemeldet wird. Deine Clients scheinen damit umgehen zu können, nicht aber die DS, die auf einen expliziten DNS Server im dhcp Lease wartet.

Bist du sicher, dass du in den dhcp Einstellungen explizit die IP deiner DS als DNS Server angibst? Normalerweise ist es so, dass der Gateway auch DNS Server ist und darum ev die DNS Server Adresse gar ned an den Client gemeldet wird. Deine Clients scheinen damit umgehen zu können, nicht aber die DS, die auf einen expliziten DNS Server im dhcp Lease wartet.

Hallo jahlives, hallo Matthieu,

was ich nicht verstehe:
1.) Seit Jahren ist der PC mit der FritzBox verbunden. Beide, PC und FritzBox, haben eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen. Der PC. bekommt eine Namensauflösung von der FritzBox. Auf dem PC (Ubuntu) ist rein garnichts angegeben, außer die FritzBox als Gateway. Kein Proxy, kein prim. und kein sekundärer DNS Server.

2.) Nun kommt die DS hinzu. Die hat ebenfalls eine feste IP Adresse zugewiesen. Von der DS aus kann ich erfolgreich einen Ping an die FritzBox sowie den PC senden. Vom PC aus (logischer Weise ebenfalls).
Die DS bekommt keine Namensauflösung zustande/zugestellt :( Ich kann von dort nur IP Adressen erfolgreich anpingen.
Setzte ich die DS jedoch auf "IP dynamisch zuweisen lassen" Dann funktioniert es mit der DS. Nun kann ich auch erfolgreich z.B. google.de anpingen. :confused:

3.) Stelle ich auf der DS nun wieder eine feste IP (im gleichen Netz wie die anderen beiden Geräte) ein und als Gateway natürlich die IP der FritzBox -> s.o. :mad:

Ratlos
Sonya

...
3.) Stelle ich auf der DS nun wieder eine feste IP (im gleichen Netz wie die anderen beiden Geräte) ein und als Gateway natürlich die IP der FritzBox -> s.o. :mad:
...

Ist denn auf der DS der DNS-Server und das Standard-Gateway eingetragen?
... beides mit der IP deiner Fritz!Box.

Ist denn auf der DS der DNS-Server und das Standard-Gateway eingetragen?
... beides mit der IP deiner Fritz!Box.

Hallo Ap0phis,

entschuldige, habe ich wohl vergessen zu erwähnen.

In der DS ist natürlich als "Standard-Gateway " die FritzBox eingetragen.
Wenn ich in der DS als "DNS-Server" ebenfalls die IP der FritzBox eintrage funktioniert es auch nicht, siehe meinen letzten Beitrag.
Nur wenn ich einen "echten" DNS-Server (hier als Beispiel die: 208.67.222.220) in der DS eintrage, erst dann bekommt die DS eine Namensauflösung.
Wieso bekommt dann der *PC schon seit Jahren* eine Namensauflösung, obwohl ich dort nur die IP des Gateway (FritzBox) eingetragen habe:confused:

LG
Sonya

was steht denn in der /etc/resolv.conf auf dem Ubuntu Rechner und in der DS

was steht denn in der /etc/resolv.conf auf dem Ubuntu Rechner und in der DS

Ich muss gestehen: In die /etc/resolv.conf habe ich noch nie hinein geschaut :o
Nachdem ich nun noch einmal über den DSM in der Netzwerkkonfiguration als DNS die IP der Fritzbox eingetragen habe und die DS neu gestartet habe UND dann den Eintrag auch in der /etc/resolv.conf gefunden habe, funktioniert nun alles bestens :)
Manchmal braucht es halt mehrere Anläufe, nicht anders wie im wirklichen Leben ;)

Danke an Euch für Eure Hilfe.

LG
Sonya

PS:
Habe den Button für "Thema gelöst" noch nicht gefunden :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat