Mail Server Kein Login mehr möglich

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Liebe Wissende!
Um das Netz nicht unnötig zu belasten benutze ich für meine Alarmbilder der Mobotixen den Mailserver der Syno. Das hat bis zum Update gestern gut funktioniert, nun ist keine Verbindung mehr möglich. Bevor ich mir auch noch einen Ast suche die Frage hier in der Runde, ob da etwas schief gelaufen ist? Der Mailserver ist von außen nicht erreichbar, er dient nur dazu die Alarmbilder meiner Kameras einzufangen, deshalb ohne Authorisierung. Was mach ich denn nu wieder falsch?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Die Dokumentation deiner Mobotix Geräte und der Softwareupdates musst selber durchforsten.
Ich kann mir vorstellen, dass Mobotix den unverschlüsselten, unautorisierten Verbindungsaufbau rausgeschmissen oder deaktiviert hat und beim update auf die porte auf SMTP-SSL verschoben hat.
Es soll ja nicht jeder mitlesen können was da so versendet wird.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja weißt, wenn da tatsächlich irgendwas maßgebliches geändert werden hätte müssen, könnt ich es noch verstehen. Laut Protokoll der Mobotixen war der Mailserver nach dem Update der Syno nicht mehr erreichbar. Was macht man dann? Ich hab halt den Port 465 mit angegeben, hat auch nichts gebracht, alles wieder so eingerichtet wie es war, es geht wieder! :LOL: Bei mir im Netz liest noch nicht einmal meine Frau mit, allen anderen hab ich auch verboten!
Das geht mir auch mit dem Radiusserver so. Nach dem Update kein WLAN mehr, nicht definierbare Fehler. Zertifikat der Syno erneuert, obwohl es noch gültig war, und schon geht es wieder. Das kann es doch nicht sein!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Bei mir ... liest noch nicht einmal meine Frau mit, .... schon geht es wieder. Das kann es doch nicht sein!

Ich habe mir angewöhnt solche Parametersettings der Qualitätskontrolle meiner Töchter zu unterlegen.
Da wird schnell mal aus einem O eine 0 oder eine 1 zu einem l oder einem I?
Der häufigste Fehler sitzt vor dem Schirm.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Der häufigste Fehler sitzt vor dem Schirm
Da kann ich Dir unumwunden beipflichten!!!
Allerdings ist es in dem Ausnahmefall wirklich nicht so, es treten tatsächlich bei fast jedem Update der Syno solche Ungereimtheiten auf. Aber man hat ja bis zur Kompostierung noch sooo viel Zeit, da kann man sich ja täglich damit rumärgern;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat