Kein Home Verzeichniss für neue User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

wollte heute neue User erstellen und mußte feststellen das kein HOME verzeichnis für die neuen User erstellt wird.auch Für die vorhanden user ist kein vorhanden wie ich eben festellen mußte.

Ich hab weiß nicht wieso, hat vielleicht jemand n idee für mich?

DS211+
DSM 4.0-2228
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
probier mal:

systemsteuerung -> benutzer -> benutzerbasisdienst

zu aktivieren
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Funktioniert leider nur nicht, es ist nämlich aktiviert.

Ein vorhandener benutzer hat ein HOME verzeichniss, nur als Admin kann ich weder drauf zugreifen, geschweige denn es sehen.....

Und wenn ich einen neuen User anlege um es zu testen bekommt der auch KEIN Home mehr....
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hi,
a) schau mal in der Shell in "/volumeX/homes" wer alles schon ein Verzeichnis hat und wer nicht.
b) schau mal ob in "/var/services" ein Symlink für das Verzeichnis Homes existiert und wohin er zeigt.
c) Hilfreich wäre auch Deine Samba Konfiguration in "/usr/syno/etc/smb.conf"

Gruß Andreas
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok.....

ich werd mich dann mal mit telnet beschäftigen gehen....da hab ich nämlich keine ahnung von....
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Sorry, war mir nicht bewusst,
aber bevor ich eine 10 Seiten Anleitung schreibe und Du kennst das alles schon, dann schreib jetzt lieber, wenn Du nicht mehr weiterkommst.

Aber Telnet/Ssh ist schonmal die richtige Richtung. Wie gesagt, wenns bei der Ausführung zu meinen obigen Punkten hakt, meld Dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!