Kein Browserzugriff mehr nach Aktivierung von HTTPS

stefango

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Habe heute auf meiner Synology ein let's Encrypt-Zertifikat installiert und anschließend in der Systemsteuerung -> Netzwerk -> DSM-Einstellung die Option einer Umleitung von http auf https für den DSM-Desktop aktiviert. Der verwendete DDNS-Name kommt vom Synology-Dienst (xxx.synology.me). Jetzt kann ich nicht mehr per Webbrowser auf die Synology zugreifen (und z.B. auch nur die Umleitung wieder rückgängig machen). Weiß jemand, was ich jetzt machen kann? Ich habe mich übrigens an einem Synology-youtube-Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=s6u8xEDaHHM&t=4s
Bin ratlos - vielen Dank für Hilfe!
 

ottosykora

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wie versuchst du es? Von deinem Netzwerk aus oder von aussen? was gibst du in der Adresszeile ein?
Wo genau klemmts, also gibt eine Fehlermeldung oder so was?
 

stefango

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Keine Fehlermeldung, Browser meldet, die Webseite sei nicht erreichbar. Heute morgen habe ich aber festgestellt, dass ich mit der quickconnect-ID wieder zugreifen konnte, habe dann die HTTPS-Weiterleitung ausgeschaltet, jetzt funktioniert's wieder - aber leider kein HTTPS, was natürlich nicht so schön ist... Danke für die Hilfe!
BTW: Kennt jemand ein wirklich brauchbares und umfassendes Tutorial im Netz zur Einrichtung von HTTPS für die verschiedenen Synology-Dienste. Ich habe mir schon alles mögliche angeschaut und durchgelesen, klingt alles ganz einfach. Funktioniert nur leider in der Praxis nicht...
 

ottosykora

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leider noch nicht klar was genau nicht geht bei dir

QC funktioniert, OK.
was gibst du als Adresse ein? Die IP? oder den Hostnamen oder einen Domain Namen?

Anleitungen gibt es viele bei Syno:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/force_HTTPS_for_DSM

aber es wäre nötig wenn du genau beschreibst unter welchen Umständen du keine Verbindung bekommst, dann können die Experten hier sicher helfen.

Bedenke auch vielleicht, dass Zertifikate von LE nicht mit IP Adressen funktionieren
 

stefango

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Habe den DDNS-Namen vom synology-Dienst im Browser verwendet, nicht einfach die IP (xxx.dyndns.me). Daraufhin bekam ich einen Page-not-found-Error...
Danke für den Link auf den knowledge-center-Artikel. Ich lese noch einmal und starte einen neuen Versuch.
 

EDvonSchleck

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Die Freigabe hast du auch auf den Https (Standard 5001) geleitet?
Ein Fehler der DynDNS kannst du ausschließen?
 

ottosykora

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also verstehe ich es richtig, du hast die DDNS Adresse mit Port 5000 verwendet?

Da muss man noch etwas aufpassen, sehr oft funktionieren DDNS Adressen aus eigenem Netz nicht sondern nur wirklich von aussen. Kommt etwas auf den Router an, aber eigentlich sollte es nicht funktionieren ohne weiteres mit DDNS vom eigenen Netzwerk aus
 

stefango

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Habe den Fehler gefunden, der lag in der Router-Konfiguration (jemand Drittes war dran, weiß auch schon wer...). Schön blöd - Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

ottosykora

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was war falsch?
 

stefango

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Jemand hatte alle "nicht benötigten" ports geschlossen, darunter auch 5001... Weil ich sicher war, dass dieser Port offen war, habe ich auf dem Router gar nicht erst nachgeschaut. Schön blöd - von mir!
 
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EDvonSchleck

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Den Port solltest du eh ändern und nicht den Standard nutzen! Ansonsten wirst du viele Anfragen an dein Admin-Konto bekommen.
 


 

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