MailPlus Server kein abrufen von Mails im eigenen Wlan

Ment

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

vermutlich ist es nur ein kleiner Fehler - dieser bringt mich aber etwas zum Verzweifeln.

Ich habe auf meiner 918+ einen eigenen Mailserver laufen. Der Abruf mit zb meinem Handy ohne wlan zu Hause oder in einem fremden Wlan (zB Firma) geht ohne Probleme.
Sowie ich mich aber in mein eigenes Wlan einlogge, werden die Mails nur mehr über Mailplus abgerufen aber nicht mehr über das Mail-Programm beim Mac/Iphone.

Wo liegt der Fehler? Es erscheint mir beim Einrichten am Mac/Iphone immer der Fehler "Benutzername und PW konnten nicht überprüft werden".

So wie ich aber aus dem Wlan rausgehe und das Ganze über mobile Daten am Handy mache funktioniert es.

Ich musste mir vor ein paar Tagen einen neuen Router zulegen. Freigaben, Ports etc.. sollte ich eigentlich 1 zu 1 vom alten Router übertragen haben.

Habt Ihr Ideen?

Lg und Danke

Ment
 
Zuletzt bearbeitet:

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Greifst du über eine Domain auf die Mails zu? Wenn ja, ist dein Router eine Fritzbox, dann würde ich den DNS Rebind Schutz als erste Vermutung in den Raum werfen. https://avm.de/service/fritzbox/fri...Auflosung-privater-IP-Adressen-nicht-moglich/

Ansonsten wäre zu prüfen auf welche IP die Domain intern aufgelöst wird: nslookup.

Gegebenenfalls hast du irgendwo in der Firewall von DSM eingestellt, dass das LAN nicht auf Mailserver zugreifen darf?
 

Ment

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Router ist ein nighthawk rax 200, der Mailserver hat meine domainendung. beim alten Router ging alles. ich schaue mal, was ansatzweise falsch sein kann bzw. anders eingestellt sein könnte.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Musste doch selbst wissen, wie sehr Du die Einstellungen bei Deinem Router verzockt hast? Thema "rebind" würde hier übrigens ganz gut passen... (ggf. Ausnahme bzgl. Rebind-Schutz im Router konfigurieren....), aber gut, dass Du den Mailserver mit 3 Klicks installiert hattest (kann man ja alles ganz leicht selbst machen...) ?

Und nur mal so als Tip für die Zukunft: Wenn etwas plötzlich etwas nicht mehr geht, was vorher aber problemlos lief... wird es vermutlich an dem liegen (direkt oder indirekt), was sich "geändert" hat im Netz (klingt komisch, ist aber so).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat