Kaufentscheidung zwischen 412+, 1512+ und 1812+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac*berlin

Benutzer
Hi Ihr,

benötige eine neue DS.

Derzeit bin ich gedanklich zwischen den Modellen 412+, 1512+ und 1812+.

Gedacht sein soll die DS für die zentrale Datenhaltung im Büro zusammen mit einer TimeMachine Sicherung der Rechner und als CrashPlan Ziel. Weiterhin soll VPN über die DS laufen und mehrere Kalender zur Verfügung gestellt werden.

Ich würde gerne derzeit eine DS kaufen welche nicht nur gerade passt sondern auch ein bisschen Zukunftssicherheit bietet.

Die 412+ sollte derzeit ausreichend sein. 1512+ und 1812+ sind schon besser für die Zukunft und da der Mehrpreis zwischen den beiden Modellen gering ist würde ich gleich zur 1812+ tendieren.

Frage ist jetzt ob es sinnvoll wäre noch auf das neue Modell 1813+ zu warten welches ja wohl auf der cebit vorgestellt wurde. Frage ist da in welchem Zeitraum nach der cebit dieses Gerät verfügbar wäre und ob es preislich bzw. von der Leistung überhaupt sinnvoll ist zu warten.

Bzgl. Festplatten bin ich derzeit bei der WesternDigital RED geblieben wobei ich etwas zweifel ob die 5400 U/min nicht in so einem großen System ein Haken wäre. Was meint Ihr?

Gruß aus Berlin

Steffen

nunja da du solltest einfach mal im Netz suchen ob du irgendwelche Infos findest dazu wann die Geräte denn verfügbar werden! Einen Vorteil haben die Geräte sicherlich! Sie sind technisch gesehn auf dem neuesten Stand! Also auch die CPU Generation wird die neueste sein, bei entsprechender Leistung / Leistungsverbrauch !

Da die RED Platten für NAS geeignet sind würde ich vll im Netz nach einem Benchmark suchen! oder eben auf Nummer sicher gehn und gleich 7200er Platten einbauen! Ich denke nicht das es auf die paar Watt ankommen tut bei einer 1813+ !

Darf ich mal fragen wozu die Leistung einer " 1813+ " benötigst? Sollten auf der Gerät nicht 10 oder mehr Parallele Zugriffe per Gigabit stattfinden, wird das ein teures Vergnügen! In dem Fall würde ich dir meine Konto Nr zukommenlassen, ich könnte das Geld sicher irgendwo gebrauchen! ;) :D
Vor allem wenn es nur eine "Zentrale Datenhaltung" , TM Backup und ein paar Kalender werden sollen!
Das is nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sondern mitm Todesstern auf Spatzen! :D :rolleyes: :p

Wenn es dir um die Datenmenge geht, kannst du auch zwei kleinere Nas nehmen und diese via iSCSI zusammenhängen!

Vor allem wenn es nur eine "Zentrale Datenhaltung" , TM Backup und ein paar Kalender werden sollen!
Das is nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sondern mitm Todesstern auf Spatzen! :D :rolleyes: :p

danke für deine antwort.

ich konnte nicht abwarten und habe mir gestern eine 1512+ mit 5 x 3 TB WD Red Platten gekauft. Dazu noch 2 GB RAM geordert und nun sollten die Todessterne einige Zeit auf die Spatzen fliegen :D

Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, wozu die zwei LAN Anschlüsse sind. Ich habe diese zusammen konfiguriert, was anscheinend jedoch nichts bringt da mein Switch irgendwas nicht unterstützt, kann das sein?

Ja, da fehlt ne Funktion am Switch wenn du den Switch nicht verwalten kannst spricht das schon mal dafür. Sollte aber egal sein, der vermutete Mehrdurchsatz bringt dir nichts und ist "Marketinggeschrei"......

Ja, da fehlt ne Funktion am Switch wenn du den Switch nicht verwalten kannst spricht das schon mal dafür. Sollte aber egal sein, der vermutete Mehrdurchsatz bringt dir nichts und ist "Marketinggeschrei"......

Danke dafür.

Also meinst du ich muss nicht extra ein neuen Switch kaufen ja?

Nein, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Selbst in dem Rechenzentrum wo ich ab und zu bin, ist alles mit 1x GB Interface angeschlossen........ und die sollten es sicher wissen ^^

Nein, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Selbst in dem Rechenzentrum wo ich ab und zu bin, ist alles mit 1x GB Interface angeschlossen........ und die sollten es sicher wissen ^^

super, danke

hast du ne ahnung, wie ich innerhalb meines büro lan auf meine externe dyndns adresse zugreifen kann?

habe meine ds cloud mit der dyndns adresse eingerichtet und das funktioniert nur von unterwegs aber nicht innerhalb des LAN

ne IDee?

Welches Programm oder Tool ? Eigentlich langt statt der IP die DyNAdresse zu nehmen........... Aber Ports permanent offen zu haben ist gefährlich....!

Welches Programm oder Tool ? Eigentlich langt statt der IP die DyNAdresse zu nehmen........... Aber Ports permanent offen zu haben ist gefährlich....!

was meinst du?

die ds cloud läuft mit der adresse von dyndns

als portweiterleitung ist der ds cloud port offen bzw. weitergeleitet.

Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, wozu die zwei LAN Anschlüsse sind. Ich habe diese zusammen konfiguriert, was anscheinend jedoch nichts bringt da mein Switch irgendwas nicht unterstützt, kann das sein?

Genau deswegen schießen Todessterne auf Spatzen! *ditsch*

Nettes Gerät ;-)

Hättest dir dann aber gleich 4 GB RAM kaufen sollen, damit du schön auf die kacke hauen kannst *grins*

Ich würde dir noch empfehlen die Lüfter zu tauschen, da diese doch etwas laut sind. Meine schnurrt jetzt wie ein kätzchen.

Gruß

Mit welchen Lüftern?

Nettes Gerät ;-)

Hättest dir dann aber gleich 4 GB RAM kaufen sollen, damit du schön auf die kacke hauen kannst *grins*

Ich würde dir noch empfehlen die Lüfter zu tauschen, da diese doch etwas laut sind. Meine schnurrt jetzt wie ein kätzchen.

Gruß

niemand redet hier von auf die Kacke hauen ....

... möchte einfach die nächsten Jahre kein Stress haben.

Funktionieren 2 x 2 GB Synology Speicher problemlos? 1 Speicher sitzt auf der Rückseite des Mainboards richtig?

Hi,

also bei mir läuft der Speicher ohne Probleme, war aber nicht der teure von Synology, sondern ich habe mir diesen hier gekauft: 2x 2 GB RAM

Das sind die Lüfter die ich verbaut habe: Noiseblocker

Das war auch nicht ernst gemeint ;-)

Das war auch der Grund bei mir und ich habe Sie damals für einen guten Preis ersteigert bekommen.

Hi,

also bei mir läuft der Speicher ohne Probleme, war aber nicht der teure von Synology, sondern ich habe mir diesen hier gekauft: 2x 2 GB RAM

Das sind die Lüfter die ich verbaut habe: Noiseblocker

Das war auch nicht ernst gemeint ;-)

Das war auch der Grund bei mir und ich habe Sie damals für einen guten Preis ersteigert bekommen.

Der Tausch des zweiten RAM's und der Lüfter sollte nicht so das Thema sein oder?

Bei den Lüftern sind es jeweils 4 Schrauben dazu gibt es sogar eine Anleitung von Synology selbst ( ist glaub ich sogar dabei gewesen im Karton ) sonst auch im Netz zu finden.

Der Speicheraustausch war auch nicht gerade schwer. Auch dazu gibt es eine Anleitung. Ich glaube ich hatte die aus dem Forum hier.

Hier die Synology-Anleitung: Schnell-Installationsanleitung

Bei den Lüftern sind es jeweils 4 Schrauben dazu gibt es sogar eine Anleitung von Synology selbst ( ist glaub ich sogar dabei gewesen im Karton ) sonst auch im Netz zu finden.

Der Speicheraustausch war auch nicht gerade schwer. Auch dazu gibt es eine Anleitung. Ich glaube ich hatte die aus dem Forum hier.

Hier die Synology-Anleitung: Schnell-Installationsanleitung

Super, danke

Dann werde ich das am Wochenende doch mal machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat