Kaufempfehlung , welche Festplatte von WD rein ?!? Laufwerk 2 fehlerhaft / DS215J

Johima

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe die DS215j und mein NAS hat Fehlermeldungen. Das sind alles böhmische Dörfer für mich!
Das hier ist der aktuelle Zustand.
- Laufwerk 1 / Speicherpool 1 / Normal / in Ordnung / Fehlerhafte Sektoren 0 (2TB) WD20EFRX, 64 MB Cache
- Laufwerk 2 / Initilaisiert / in Ordnung / Fehlerhafte Sektoren o_O417:cry: (2TB) WD20EFRX, 64 MB Cache

Synology sagt, Laufwerk 2 ersetzen, also tauschen, die NAS spiegelt dann selbstständig die Daten auf die neue Platte. (Hoffentlich).

Welche HDD ist die richtige für mich? Freue mich über Rückmeldung :) Möchte eine 4 TB oder 6 TB einsetzen:

Ist eine von diesen hier richtig?
https://www.westerndigital.com/de-d...rnal-drives/wd-red-plus-sata-3-5-hdd#WD40EFRX
https://www.westerndigital.com/de-d...tached-storage/wd-red-pro-sata-hdd#WD4003FFBX

Ich bedanke mich im Vorraus! VG, JZ
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Selbständig passiert das nicht. Das musst du schon anstoßen. Was sagt denn der Speichermanager zum Speicherpool? Vor allem, welchen RAID-Typ hat der? Ansonsten kannst du beide Platten nehmen.
 

Johima

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo & danke für die schnelle Antwort.

Hier etwas genauer eine kleine Dokumentation durch Screenshots. Freue mich auf Feedback! VG, JZ

Screenshot (15).pngScreenshot (16).pngScreenshot (17).png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Alles klar. Die defekte Platte ist also aus dem SHR geflogen. Nach Tausch der Platte im Speichermanager den fehlerhaften Speicherpool auswählen und dann unter Aktion im Drop-Down-Menü Reparieren auswählen.
 

Johima

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klingt machbar ;) Vielen Dank :cool:

Ich order dann nun diese Platte?:
https://www.westerndigital.com/de-d...tached-storage/wd-red-pro-sata-hdd#WD4003FFBX

Sobald die neue HDD da ist
- fahre ich die DS herunter
- nehme dann die untere alte Hdd raus
- setze die neue HDD ein
- stelle die DS an
- öffne den Daten Server im Browser
- mache das mit dem "Reparieren" im Speicherpool 1 (gibt auch nur 1)

und alles wird gut ;)?

VG, JZ
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Welche Platte du orderst, das musst du entscheiden. Die ausgesuchte WD RED PRO taugt jedenfalls für den Einsatz im NAS.

Deine Vorgehensweise ist so richtig. Ob alles gut wird, wird sich zeigen. Deshalb bis zum Eintreffen des Ersatzes das Backup aktualisieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat