Kaufempfehlung NAS-Anfänger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KoBeMuc

Benutzer
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem NAS bin ich über das Forum gestolpert. Nach vielem Lesen werd ich nicht wirklich schlauer, welches NAS das Beste für mich ist.

Das NAS soll Folgendes können:

• Datenspeicher für iTunes Bibliothek und HD Filme
  • Streamen von Musik und Filme an AppleTV und WD HD Mediacenter
  • Zugriff/Streamen von Musik und Filme auf iPhone und iPad
  • Backup für 3 Mac (Time Machine)
  • Zugriff auf Daten (Streamen von Filmen und Musik) über Internet (Mac und iPad)
  • Wake on LAN zur Minimierung des Stromverbrauchs
  • Datenmenge: ca. 4-6GB

Bisher habe ich vieles davon über externe Festplatten realisiert (Time Machine und Filme an WD Mediacenter). Das ständige Umstöpseln nervt aber auf Dauer. Außerdem sind die Festplatten der Macs durch die Filme am Limit --> auslagern der iTunes Bibliotheken.

Nach vielen Recherchen habe ich die DS410, DS411, DS411+ und DS411+II gefunden, die soweit ich das gesehen habe viele oder alle Randbedingungen erfüllen. Könnt ihr mir eins von den oben genannten (oder gar eine Alternative) empfehlen? Vom Budget her ist das DS411+II schon fast überm Limit.

Alles ist möglich.

Wie werden deine Geräte und auch die DS mit deinem Netzwerk verbunden? Gigabit?

Zugriff auf Daten (Streamen von Filmen und Musik) über Internet (Mac und iPad)
Wie groß ist dein Upload (zwecks Streaming ins Internet)?
Wake on LAN zur Minimierung des Stromverbrauchs
Jede DS kann über einen Zeitplan ein und ausgeschaltet werden. Sprich unter der Woche ist sie von 8-23Uhr an und zwischendrin aus. Am Wochende ist sie von 8-2 an und danach aus. Ebenso können auch nur die Festplatten schlafen gehen, wenn auf sie (tagsüber) nicht zugegriffen wird. Sie wachen automatisch bei Zugriff auf (dauert 1-2 Sek.). Dies spart pro Festplatte ca. 7 Watt.
Sicher das du unbedingt WoL brauchst?
Datenmenge: ca. 4-6GB
Du meinst Terabyte oder?

Danke für deine schnelle Antwort

Wie werden deine Geräte und auch die DS mit deinem Netzwerk verbunden? Gigabit?

NAS würde am Gigabit-Router hängen. Zu den Macs und WD TV über WLAN

Wie groß ist dein Upload (zwecks Streaming ins Internet)?

Upload müssten 2.000 kbit/s sein. An den Upload habe ich natürlich nicht gedacht, gibt es Lösungen mit Zwischenpuffern?

Sicher das du unbedingt WoL brauchst?

Da ich von unterwegs auf das NAS zugreifen möchte wäre das von Vorteil? Oder ist der Minderverbrauch mit WOL (Netzwerkkarte zieht ja auch im Standby) zum Energiesparmodus nicht die Rede wert?

Du meinst Terabyte oder?

Ja, 4-6 Terrabyte

Danke für deine schnelle Antwort
Bitte ;)
NAS würde am Gigabit-Router hängen. Zu den Macs und WD TV über WLAN
Dann langt auch das kleinste NAS. Der Rest ist rausgeschmissenes Geld. Selbst die DS411j bietet ein vielfaches der WLAN-Performance.
Auf was für Raten kommst du denn, wenn du Daten über das Netz schiebst?

Upload müssten 2.000 kbit/s sein. An den Upload habe ich natürlich nicht gedacht, gibt es Lösungen mit Zwischenpuffern?
Joa das sieht schon mal gut aus. Die Woche war jemand hier der Videostreaming per VPN bis 720p Auflösung ruckelfrei hin bekommen hat.
Zwischenpuffern macht jeder gängige Videoplay automatisch. Es nützt nur nichts, wenn du 30 Minuten warten mußt ;) Dein Upload scheint ja groß genug zu sein.

Nutzt denn noch jemand deine Internetleitung? Nicht das du per VPN auf das NAS zugreifst und mitten im Film ruckelt es, weil Frau/Kind/Mitbewohner gerade im Internet surfen :D
Da ich von unterwegs auf das NAS zugreifen möchte wäre das von Vorteil? Oder ist der Minderverbrauch mit WOL (Netzwerkkarte zieht ja auch im Standby) zum Energiesparmodus nicht die Rede wert?
Ich gehe davon aus, dass tagsüber dein NAS sowieso an ist. Die Festplatten schlafen ja, wenn niemand zugreift. Nein, WoL-Strom ist nicht der Rede wert.
Ja, 4-6 Terrabyte
blabliblubb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat