Hallo Synology - Fans
folgende Herausforderung stellt sich für mich und ich benötige eine Kaufempfehlung.
Der Server soll folgenden Nutzen haben.
01. Sicherung von Buchhaltungsdaten (WISO-Buchhaltung für eine kleine familiär geführte Pension)
02. Die Web-Site der Pension liegt zur Zeit auf einen Strato-Server und soll dann auf dem eigenen Server "umziehen" und von dort auch erreichbar sein und administriert werden.
03. Die Buchungsanfrage mittels Webformular der WebSite sollen zukünftig ebenfalls über den Server "laufen" und mittels Thunderbird, Outlook und KMail abgeholt und beantwortet werden.
04. Es gibt hier drei Notebooks (2x Windows, 1x Kubuntu 12.04), diese sollen eigene Speicherkapazitäten auf dem Server erhalten, zum "lagern" von Fotos, Filmen, Dateien verschiedener Formate.
05. Zukünftig soll auch den Pensionsgäste ein I-Net Zugang über das WLAN zur Verfügung gestellt werden.
06. Zugriff auf Musik Dateien per Smartphone per WLAN bzw. I-Net
Welche Hardware steht zur Verfügung?
1 HP C309a für WLAN zukünftig vielleicht einen zweiten WLAN Drucker
1 Speedport 722V
Ja das ist die technische Ausgangssituation.
Wie sieht es mit den "Human Ressourcen" aus
?
Mehr schlecht als Recht, ich habe mich vor vier, fünf Jahren von Windows getrennt und bin Kubuntu User siehe oben, ja und die anderen Nutzer sind normale Windows User, mit dem Anspruch das Ding muss laufen
. Die Administration des Servers soll über Kubuntu 12.04 laufen.
Ich weiß das ist ein Learning by doing Projekt, nur möchte ich nicht einige Hundert Euro zu viel oder zu wenig ausgeben.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnlich Herausforderung schon gemeistert und kann mir ein paar Tipps zum Hardware Kauf geben.
Viele Grüße aus dem herbstlichen Brandenburger Land
Gruß Thomas

folgende Herausforderung stellt sich für mich und ich benötige eine Kaufempfehlung.
Der Server soll folgenden Nutzen haben.
01. Sicherung von Buchhaltungsdaten (WISO-Buchhaltung für eine kleine familiär geführte Pension)
02. Die Web-Site der Pension liegt zur Zeit auf einen Strato-Server und soll dann auf dem eigenen Server "umziehen" und von dort auch erreichbar sein und administriert werden.
03. Die Buchungsanfrage mittels Webformular der WebSite sollen zukünftig ebenfalls über den Server "laufen" und mittels Thunderbird, Outlook und KMail abgeholt und beantwortet werden.
04. Es gibt hier drei Notebooks (2x Windows, 1x Kubuntu 12.04), diese sollen eigene Speicherkapazitäten auf dem Server erhalten, zum "lagern" von Fotos, Filmen, Dateien verschiedener Formate.
05. Zukünftig soll auch den Pensionsgäste ein I-Net Zugang über das WLAN zur Verfügung gestellt werden.
06. Zugriff auf Musik Dateien per Smartphone per WLAN bzw. I-Net
Welche Hardware steht zur Verfügung?
1 HP C309a für WLAN zukünftig vielleicht einen zweiten WLAN Drucker
1 Speedport 722V
Ja das ist die technische Ausgangssituation.
Wie sieht es mit den "Human Ressourcen" aus
?Mehr schlecht als Recht, ich habe mich vor vier, fünf Jahren von Windows getrennt und bin Kubuntu User siehe oben, ja und die anderen Nutzer sind normale Windows User, mit dem Anspruch das Ding muss laufen
. Die Administration des Servers soll über Kubuntu 12.04 laufen.Ich weiß das ist ein Learning by doing Projekt, nur möchte ich nicht einige Hundert Euro zu viel oder zu wenig ausgeben.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnlich Herausforderung schon gemeistert und kann mir ein paar Tipps zum Hardware Kauf geben.
Viele Grüße aus dem herbstlichen Brandenburger Land
Gruß Thomas
Zuletzt bearbeitet: