Kaufempfehlung Festplatten 2TB für DS1511+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Vorab => habe bereits einiges an Infos aus dem Forum per Suche durchforstet. Da sich aber laufend neue Festplatten dazugesellen oder sich auf bestehende im Laufe der Zeit Probleme ableiten lassen, denke ich ist eine aktuelle Einschätzung nie verkehrt...:)

Würde gerne ein neues DS511+ Chassis mit 5 Festplatten bestücken.

Frage: Welche ist die beste Platte in der Grösse 2 TB ?

  1. => Schreibkapazität
  2. => Lesekapazität
  3. => Preis
  4. => Lautstärke
  5. => Stromverbrauch


Vielen Dank für Eure Tips

Gruss
Paraxenos
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob es die 'beste' Platte ist, weiß ich nicht, ich habe auch keine Tests gefahren. Allerdings betreibe ich die Hitachi 3k7000 mit 2 TB problemlos mit der 1511+. Sie ist leise, kühl und liefert, was sie soll wann sie soll. Die ist soweit Hitachi auch keine 4k-Platte, sodass diese 'Problemquelle' gleich mal wegfällt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Beste gibt es nicht.

Mittlerweile gibt es ja auch nur noch 3 Festplattenhersteller Hitachi, Western Digital und Seagate.

Von einem Hersteller der dir zusagt und recht lange Garantiezeiten hat und schau vorher auf die Kompatibilitätsliste.

Selbst nutze ich Samsung. :)
 

mothabrain

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entscheidend ist, was einem persönlich wichtig erscheint.

Natürlich sind Platten mit 7.200 U/min performanter aber leider oft auch etwas lauter.
Platten mit 5.400 U/min haben einen geringeren Datendurchsatz sind aber m.E. deutlich leiser.

Diese Aussage kann man als grobe Orientierung nutzen.

Wenn's rein um Performance geht, schau dir doch mal die aktuellen Festplattencharts bei Tom's Hardware Guide an. (www.thg.de)

Ich selbst habe mich damals für eine 2 TB WD Caviar Green entschieden. Es war mir wichtig, dass die Station, da sie bei mir im Wohnzimmer steht, nicht unnötig Lautstärke produziert. Die Performance war mir hierbei nicht ganz so wichtig, da maximal 2 User gleichzeitig auf die Station zugreifen.
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank..

..werde wie es aussieht 5 Stk Western Digital RE4 (RAID Edition 4, WD2003FYYS) nehmen.

Noch 2 Fragen betr. "Zubehör":
Sind beim Kauf des leeren Chassis die SATA Kabel drin oder muss ich die noch zusätzlich mit den Festplatten kaufen?
Lohnt sich die Investition in etwas zusätzliches RAM?

Gruss Paraxenos
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Kabel: Sind Trays, also nur die Platten reinschieben und fertig.

RAM: Für die Standardanwendungen nein. Eventuell wenn Du selbst noch Software installierst (und die auch höheren Bedarf hat).
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Viel Bedarf haben MailStation, SqueezeServer und bestimmte Pythonanwendungen. Es ist sehr selten das eine DS mehr als 1GB RAM benötigt.

Wenn du deine DS fertig eingerichtet hast und ein paar Tage ins Land gegangen sind, dann schau dir mal die RAM-Auslastung an. Diese wird sehr niedrig sein ;)
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Hinweis zur Investition:

5 x 2 TB sind 10 TB als RAID5 dann netto ca. 8 TB frei.

Derzeit sind Festplatten nicht gerade billig. Ich habe das so gemacht, dass ich derzeit nur eine 2 TB Platte (150 EUR) installiert habe und sie als Synology Hybrid-Raid (oder wie das heißt) konfiguriert habe. Plan ist: wenn die Platten wieder billiger sind (also geschätzt so ab Feb-März) und eine 2 TB Platte wieder unter 100 EUR kostet, dann erstmal nach Bedarf 2 weitere Platten einzubauen (3 x 2 TB = 6 TB netto RAID5 4 TB), die Sicherheit des RAID5 zu genießen und mit 4 TB nicht gerade wenig Speicher zur Verfügung zu haben.

Also: solltest Du die 8 TB nicht zwingend benötigen (HD-Video-Bearbeitung oder Firmendaten) dann ist eine Step-By-Step Installation aufgrund der Fähigkeit der DS zum sukzessiven Festplattenupdate eine Option zum Kostensparen. Immerhin: 5 x 2 TB derzeit: 750 EUR. Nach meinem Schema derzeit erstmal 150 EUR und, in 2 Monaten +2 x 100 EUR und dann nochmal irgendwann +2x ca. 70 EUR macht in Summe 150 + 200 + 140 = 490 EUR statt 750 EUR. Wenn man die Kapazität nicht sofort braucht sind die 260 EUR gut in was anderes investiert.

Gruß
Incredion
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@incredion

Dein Hinweis ist sehr gut! Ist definitiv eine Überlegung wert....ABER:

Jetzt hast Du mich kurz "abeghängt" mit Deinen Ausführungen. Ich möchte eine gewisse Ausfallsicherheit haben, da auf dem NAS ALLE meine Daten sind, z.Zt. (noch) ohne zusätzliches Backup. Falls ich also nur eine Platte einbaue und die das zeitlliche segnet ist alles weg?!

Für ein RAIS 5 müsste ich gem. Theorie also min. 3 Platten haben? Sollte da aber eine ausfallen, ist ebenfalls Feierabend. Wären also 4 Stk. nötig um ruhig schlafen zu können. :)

Da ist die Ersparnis noch eine Festplatte :-(

Korrekt oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

Gruss
Paraxenos
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
> Falls ich also nur eine Platte einbaue und die das zeitlliche segnet ist alles weg?!
Jep. Ich mache ein Backup auf eine externe 2 TB USB-Platte, auf die meine Backups vorher gingen. Besser ist, man nimmt eine E-SATA, das geht schneller. Außerdem zickt die DS und bootet nicht, wenn meine WD Elements 2 TB USB angeschlossen ist. Auch deswegen werde ich für das Synology TimeBackup auf eine Externe Platte demnächst eine E-SATA anschaffen und anschließen.

> Für ein RAIS 5 müsste ich gem. Theorie also min. 3 Platten haben?
auch in der Praxis ;)

> Sollte da aber eine ausfallen, ist ebenfalls Feierabend.
Soweit ich weiß: nein. Vielleicht liege ich in diesem Detail falsch (nochmal Wiki befragen) aber RAID5 dachte ich ist immer redundant, dass es auf 1 Platte 'verzichten' kann.

Gruß!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Korrekt oder mache ich da einen Überlegungsfehler?
ja, wichtiger als jegliches Raid ist ein Backup bzw. Backupstrategie! Gegen Blitzschlag, Wasserschaden, Diebstahl usw. usf. hilft kein Raid.

Gruß Götz
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja schon. Und gegen Kriege natürlich auch nicht.

Aber man muss schon realistisch bleiben. Immerhin ist das RAID bei mir schon das Backup. D.h. es gibt ein Master auf der Platte, dem alles mögliche passieren kann. Damit das nicht zum Totalverlust führt gibt es das Backup. Und dass das Backup und das Master gleichzeitig die Hocke machen, dafür muss schon das Haus abbrennen (dann ist mein Backup mein kleinstes Problem). Wenn ich das Backup dann noch auf einer weiteren Platte Master->Backup->BackupvomBackup sichere, sollte nix mehr schiefgehen können (außer natürlich dem GAU und dem Weltuntergang 2012).
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wir würden es nicht raten, wenn es nicht so wäre.. Es ist nunmal realistisch, aber wenn es dir deine Daten nicht wert sind, nur zu :)

Es gibt noch viel Wahrscheinlichere Szenarien:

Du löschst etwas aus versehen.
Ein Programm ist falsch konfiguriert und ändert oder löscht Daten.
Eine Firmware-Update enthält einen Fehler (Software-RAID) und alles ist dahin.
Es fallen beide Festplatten aus ( sicherlich gleiche Serie und beim gleichen Händler gekauft und vom selben Hersteller).
Das Netzteil hat einen defekt und zerstört die Hardware.
Deine DS fällt um, während die Festplatten schreiben (Im Forum ist eine schonmal aus dem Regal gefallen).
Deine DS wird gehackt und die Daten gelöscht.
Beliebig erweiterbar..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!