Kaufberatung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milch

Benutzer
hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt auch ein synology nas zulegen und weiß nicht recht welches,
und ob das was ich möchte überhaupt geht.
  • ich möchte 2 festplatten einbauen können (seagate ST31500341AS und western digital WD10EAVS), diese sollen aber nicht als raid installiert werden, sondern vollkommen seperat (quasi 2 backups von 2 pcs)
  • außerdem wäre es cool, wenn man bei einem festplattencrash aufm pc einfach eine platte aus dem nas ausbauen könnte, um sie im pc wieder einzubauen und alles ohne zusätzlichen aufwand wieder läuft. ist sowas überhaupt möglich bei nas sytemen?
  • und natürlich zugriff von überall übers internet (auch iphone) und gigabit lan

ich habe u.a. die synology hp mal durchforstet und bin auf die DS213j gestoßen.
anscheinend sind meine beiden festplatten aber nicht kompatibel.
die ST31500341AS passt nicht rein, aber in die DS212j. kann das sein?
und die WD10EAVS passt auch bei der älteren diskstation nicht,
wohl aber die platten WD10EACS, WD10EADS, WD10EALS, WD10EALX, WD10EARS, WD10EARX.
ist sie einfach nicht aufgelistet? oder ist da doch ein haken?

vielen dank schonmal jetzt :)

- Beide Festplatten einzeln nutzen ist natürlich möglich.

- Einfach so die Festplatte einsetzen und fertig wird wohl nicht möglich sein. Die Festplatten werden via ext4 formatiert und eingeteilt.

- Zugriff von überall, auch mit dem iPhone, ist kein Problem.

Wie du dir vorstellen kannst, können nicht sämtliche Festplatten seitens Synology auf Kompatibilität überprüft werden. Es kann gut sein, dass die HDDs funktionieren.. sowohl bei der 212j, als auch der 213j. Garantiert ist dies aber nicht und könnte daher weitere Unkusten in Form von einer oder zwei Festplatten nach sich ziehen.

Ich würde die DS213j kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat