Kaufberatung: RS815+ DVB-S2 Empfang von TV-Signal (Aufnahme + Live TV)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roc321

Benutzer
Hi Leute,

da ich mir demnächst eine Synology RS815+ zulegen möchte und bei mir im Serverschrank noch 4 Satellitenkabel frei sind, möchte ich die Synology dazu verwenden um das DVB-S2 Signal aufzunehmen bzw. Live-TV wiederzugeben (SD und HD).
Ich habe gelesen, dass man das Zusatzpaket DVBLink TVSource von „DVBLogic“ kostenpflichtig erwerben und auf der Synology installieren muss um Satelliten-TV (DVB-S2) genießen zu dürfen. Soweit so gut.
Nun zu meinen Fragen:

• ist DVBLogic der einzige Anbieter einer solchen Zusatzsoftware für die Synology, oder gibt es hier noch andere empfehlenswerte Anbieter einer solchen Software die DVB-S2 Signal empfangen und aufnehmen kann? Ich bin gerne bereit dafür etwas zu zahlen.

• welche DVB-S2 USB Sticks sollte ich eurer Meinung nach verwenden? Von „DVBLogic“ gibt es leider nur „DVB-C USB Sticks“, die helfen mir nicht weiter. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungswerte? Ich habe gelesen, dass die „PCTV DVB-S2 Stick 461e (23132)“ von Haupauge sehr gut mit der DVBLink TVSource Software zusammenarbeiten sollen? Stimmt das?

• wenn ich parallel 4 TV-Signale empfangen möchte, dann brauche ich auch insgesamt 4 DVB-S2 USB Sticks. Diese sollten lt. Bericht auf „golem.de“ (http://www.golem.de/news/mit-dvb-tu...der-verbessert-durch-dvblogic-1209-94291.html) alle an einen USB-Hub gesteckt werden und anschließend erkennt die Synology jeden einzelnen USB Stick. Laut Bericht erkennt auch die Software „DVBLink TV Source“ alle vier DVB-S2 USB Sticks und kann auf allen 4 USB Sticks aufnehmen bzw. Live-TV-Streams anbieten, aber stimmt das wirklich? bzw. hat hier jemand bereits Erfahrungswerte? Ich bin da leider etwas skeptisch ob das wirklich so gut parallel funktioniert, sodass alle USB Sticks erkannt werden und auf allen Quellen aufgenommen bzw. Live-TV geschaut werden kann!

• kann ich dann mit der Synology App im selben Netzwerk am iPad bzw. iPhone oder am PC das Live TV Signal dann auch empfangen oder mir Aufnahmen die am Synology liegen ansehen?

• In welchem Format wird das aufgenommene Material abgespeichert? Muss das Material dann von der Synology für das iPad bzw. iPhone dekodiert werden?

• Wie bei Satelliten-TV üblich gibt es nicht nur Free-TV, sondern auch verschlüsselte Sender. Konkret möchte ich den ORF (österreichischer Rundfunk) empfangen. Dieser benützt zur Verschlüsselung das System „Irdeto“. Kann ich zusätzlich zu den DVB-S2 USB Sticks auch ein CI (Common Interace) Modul anschließen um die Verschlüsselung für den ORF zu gewährleisten? Wenn ja wo hängt man das CI Modul an? auch auf den USB-Hub? Muss das CI Modul dann extra installiert werden oder wird das einfach so von der Synology erkannt?

• Welches CI Modul könnte ich hier nehmen? Lt. Synology Website wird zB das „DVBSky S960C“ CI Modul empfohlen. Würde es mit diesem Modul funktionieren oder wäre ein anderes besser?

• Falls das mit dem CI modul klappt: kann man auch mehr als ein CI Modul an die Synology anschließen? Also falls ich irgendwann einmal eine zusätzliche Verschlüsselung benötige.

• Wird MTD (Multi Transponder Technologie) unterstützt? MTD ist die Möglichkeit mit nur einer Smartcard ein verschlüsseltes Signal auf allen verfügbaren Transpondern zu sehen? Somit würde man nur eine Smartcard benötigen um auf allen vier DVB-S2 USB Sticks ORF schauen zu können. Geht das bei der Synology auch oder kann ich immer nur auf einem Transponder ORF schauen?

Ich weiss das sind jede Menge Fragen, doch leider konnte ich bis dato keine passenden Antwortn im Internet dazu finden. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich wirklich sehr an diesem Thema interessiert bin bzw. die Synology Produkte toll finde!!

Vielen Dank im Voraus
LG

roc321

Hi roc,

ich würde mich an deiner Stelle mal bei Jungs https://digitaldevices.de/ informieren. Tolle Hardware die in Teilen modular erweitert werden kann.

Ich nutze in meinem VU+ Receiver auch nur eine HD+ Karte und eine ORF ICE in den internen Readern und kann alle freigeschalteten Transponder gleichzeitig und parallel entschlüsseln. Also ORF 1 HD schauen z.B. und ORF 3 HD aufnehmen, gleiches gilt natürlich auch für HD+.

Eine mögliche Softwarelösung wie CCAM oder OSCAM ist immer einer Hardwarelösung (CI-Modul) vorzuziehen. Soll oder muss es unbedingt eine Lösung mit einem CI-Modul sein, so würde ich dir das Deltacam Twin V 2.0 empfehlen, immer am Puls der Zeit gute Community und es laufen nahezu allen Karten damit.

Wie dies jedoch mit der Syno realisierbar ist keine Ahnung, da ich meine Aufnahmen von der internen HDD nur dort abspeichere.

Zuletzt bearbeitet:
Hi culpati,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Die Karten von digitaldevices habe ich bereits zuhause bei mir am PC. Die funktionieren super. Diese unterstützen auch MTD, sodass ich nur eine ORF Karte benötige um auf allen Transpondern gleichzeitig ORF zu schauen. Da ich aber dann immer einen PC laufen lassen muss um aufzunehmen habe ich mir gedacht, dass ich das evtl. mit der Synology realisieren kann. Also ich würde die Synology gerne als zentrale Aufnahmestation und Live-TV Station verwenden.

Bezügl. CCAM oder OSCAM: kann man das auf der Synology installieren bzw. wie funktioniert diese Softwarelösung? Was mache ich dann mit meiner ORF Smartcard?

Du verwendest also den VU+ Receiver um aufzunehmen und dann sofort die aufgenommenen Daten auf die Synology zu speichern? Kannst du den VU+ receiver auch per Netzwerk ansteuern bzw. eine Aufnahme per iPhone/iPad oder PC programmieren? Bei mir steht mein Rack im Keller, d.h. ich bräuchte ein Gerät, dass 24/7 durchläuft, da ich nicht immer nach unten gehen möchte um den Receiver auf od. abzudrehen. Wie würdest du das machen?

LG
roc321

CCAM und OSCAM sind dem Grunde nach nur die Werkzeuge welche deine Karten auslesen und ei Entschlüsselungsdaten den verschiedenen Empfängern zur Verfügung stellen.

Da musst du dich mal ein weinig einlesen http://www.streamboard.tv/wiki/OSCam/de/What_is_OSCam, evtl. gibt es eine lauffähige Version für die Synology.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat