Kaufberatung NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knot3n

Benutzer
Moinsen liebe Community,

ich hab momentan ein Zyxel 326 NAS - ziemlich altes langsames Teil, möchte dieses nun Upgraden und auf Synology wechseln.

Preissegment 150-200 € - Keine Festplatten d.h nur Gehäuse..

Anwendungszweck ist rein - Datengrab + Video / Foto ablage - Streaming (Plex)

Zu Plex muss ich sagen ,das hier reines Local Network Streaming wäre und das ohne Transkodierung daher Direct Play.

Könnt Ihr hier mir ggf. ein Synology NAS zeigen was in der Hinsicht passen würde?

Danke und Grüße Knot3n

*Edit*

Ich hab mir schon andere Threads durchgelesen, finde leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raymond
Danke Peter für dein Willkommens Gruß.

und vielen dank für deine Antwort.

Defintiv brauch ich ein 2 Bay NAS - daher würde das 220j wohl in frage kommen.

Hast du hier ein Preis den ich anpeilen könnte - im Internet sind diese ziemlich unterschiedlich von 160 - 250€ ist alles dabei.

Neben frage -> den RAM kann man Ugprade vom NAS nehme ich an?

den RAM kann man Ugprade vom NAS nehme ich an?
RAM Upgrade in der j-Serie geht normalerweise nicht. Der ist verlötet und es gibt keinen slot. Wenn Du mehr RAM brauchst, mußt Du zur teureren plus-Serie greifen.

Moinsen,
Bei den einfachen Modellen kannst du RAM nicht erweitern. Das geht offiziell erst mit der 220plus, die aber bei ca 350 Euro liegt...
Edit gebe mich @Stationary zeitlich geschlagen... VERDAMMT!
:)

• Haha
Reaktionen: Stationary
Wenn Du Dich preislich bis etwa 230 € strecken kannst, würdest Du dafür eine DS218+ bekommen können. Die ist mittlerweile durch die DS220+ abgelöst worden, aber nach wie vor ein durchaus brauchbares Gerät. Mit einigen Vorteilen: RAM Upgrade möglich und x86-Prozessor. Ab und zu taucht die mal für so einen Preis im Angebot auf.

• Like
Reaktionen: the other
Danke für eure Antworten Männers,

ich kann auch bis 250€ Strecken nur irgendwann sagt das Herz dann, ja ist i.O - da ein Raspi mit Pihole und Unbound das DNS Setting übernimmt und ich noch nebenbei 5 Server in nem RZ habe, dort meine Applikationen wie Mail / Web / DB / Nextcloud und co laufen ist halt der Einsatzzweck wirklich nur auf Datengrab / Downloading / Plex beschränkt - am Geld soll es nicht scheitern nur die Frage ist wie Sinnvoll die teuren Varianten sind.

512 MB RAM erscheint mir aber wirklich sehr wenig, besonders mit Plex im Einsatz dann.

Habt Ihr hier Versandhändler wo diese Preise realistisch abgebildet sind?
Egal wo ich schaue sind diese über den gennanten Preis.

• Like
Reaktionen: Knot3n
Bei den Preisen kann man aktuell auch gleich zur DS220+ greifen.

Moinsen @synfor ,
Ja, wobei ja einige in der Liste dann schon hdds enthalten.
Wenn der te unbedingt mehr RAM nachrüsten will, dann geht es eh zur plus.
Würde auch jedem eher dazu raten, wegen späteren Reserven. Da der te aber vermutlich bei seinem background recht genau weiß, was er will und wie es in der IT so läuft, ist vielleicht auch ne play eine Option.

Hey ihr zwei,

ja background ist vorhanden bin Network Engineer Beruflich , unbedingt RAM aufrüsten würde ich nicht sagen, aber bezweifel das 512 MB Ram ausreichen für mein vorhaben?

Ihr könnt mich gerne verbessern, möchte halt nicht so eine lahme Kiste wie die zyxel.

Ich bin für jegliche vorschläge offen.

DS220j
oder
DS220+ (RAM aufrüstbar)
Ansonsten gibt es da keine andere Lösung.

Eine DS216+ (4 Jahre alt!) für 270 Euro (eBay-Link) halte ich für finanziellen Blödsinn. Da kann man gleich die DS220+ flammneu nehmen.

Moinsen,
Dann schau dir die 218play mal an, falls es noch welche gibt. Hat mehr RAM

@peterhoffmann die 220er ist aber schon bei 350€ dann.

Tendiere zur 218 momentan, die 218 hat 2GB und die 218play 1GB ansonsten Bau gleich wie ich sehe.

Bei Mindfactory gibt es die 218 für 256 €
Die Play bei alternate für 230 €

Die paar Euro machen den braten auch nicht fett.

Wie ist denn der RAM Verbrauch auf der Synology bzgl. solchen Applikationen habt ihr hier Erfahrungswerte ?

Bei mir frisst im idle UniversalSearch knapp 600MB, dann kommt Plex mit 160MB, dann diverse Systemfunktionen. Insgesamt ohne größere Last 2,2GB, von 10 GB. Den freien RAM nutzt die DS automatisch als i/o-Puffer.

Aus meiner Sicht würde ich auf 2 Dinge Wert legen: RAM aufrüstbar, x86 CPU. Mit den „j“ sollte man genau wissen, dass man sie nur genau dafür brauchen wird, wofür man sie anschafft - mit denen ist man am Ende, bevor man auf neue Ideen kommen darf. Und die Intel (AMD) CPU ist Voraussetzung für BTRFS als Dateisystem.

Danke für deine Meinung, 2 GB RAM sind in meinen Augen ausreichend, muss daher nicht unbedingt erweitern - auch für die Zukunft da ich Speicherfressende Applikationen wenn dann auf richtigen Servern habe.
1 GB ist zu Wenig - 2 GB soweit Optimal für meinen Anwendungszweck.

Plex Media Server ist in der Hinsicht ja mehr CPU lastig als RAM.

Desweiteren werde ich ext4 nutzen allein weil es fürs Media Streaming in der hinsicht mehr Optimaler ist als BTRFS (Overhead und co)

Ich danke trotzdem für dein Posting :).

Ich hab mich bis Dato nun für die 218 2GB Variante entschieden und gekauft.

Vielen Dank für eure Meinungen & Rat.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat