Kaufberatung NAS oder Raspi oder doch ein NUC (oder ähnlicher NAS-PC)?

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Schau mal, hier ist eine Übersicht für die maximale Volumengröße
 
  • Like
Reaktionen: andopola

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Da bei mir kein permanenter Zugriff von mehreren Quellen erfolgt, muss ich nicht wirklich NAS/Server-Festplatten haben, oder?
Macht preislich keinen riesen Unterschied und im Zweifel: Ja. :)

Edit: gerne bei 10TB empfohlen: Exos
 
  • Like
Reaktionen: andopola und dil88

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
  • Haha
Reaktionen: andopola

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: andopola und *kw*

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke. Sind ja jetzt keine "intensiven" Anwendung im Docker. Dann starte ich mal mit einer DS224+ und DS114 als Backup an einem anderen Ort.

(DS114 kann 16TB laut Link ;) )


Zwei blöde Fragen:

(1) Da ich mir eher sage, ein RAID brauche ich nicht, könnte ich den einen Slot für eine Daten - SSD 2,5" (2TB) verbauen. Wäre das möglich? Der zweite Slot wäre für das Backup (Mac). Windows Laptop nutzt die Daten von der NAS und nur MS Office. Da ist im Notfall ein Neuaufsetzen schneller und ein Backup auch unnötig.

(2) Kann eine Synology auch ein Backup verschlüsselt in OneDrive hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Zu 1: Ja das geht. Du kannst da zwei unterschiedliche Datenträger einbauen.
Dann pro Datenträger einen Speicherpool.
Zu 2: Ja, auch das geht. Sowohl Hyper Backup als auch Cloud Sync unterstützen Client-seitige Verschlüsselung.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe etwas weiter gelesen und beschlossen, dass ich keine SSD benötige. Am Ende werde ich vieles am Laptop machen und die Synology soll ja als Sharedienst, Datengrab und vor allem für TM eine wichtige Rolle spielen.

AdGuard / PiHole soll jedoch auf einer VM auf dem NAS laufen. Beansprucht dies die Festplatte?
Ich frage deshalb, weil ich möglicherweise nicht so Professional unterwegs bin, dass ich gleich eine Server-HDD benötige :)
Beispiel: Seagate BarraCuda 8TB.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja oder als Docker :)
Sorry für die Verwechslung.

Aber habe jetzt mich für die Seagate x16er entschieden. 180€ ist ein guter Preis. Pro TB etwas mehr als die BarraCuda 8TB.

Ich hätte noch paar neue Fragen …
(1) Wie richte ich denn eine DS „richtig“ ein? Admin ändern, klar. Aber weiter? Gibt es etwas zu beachten? Besondere Freigaben, etc.? (Bevor ich etwas mehrmals einrichten darf, frag ich lieber.)

(2) VPN per FRITZ!Box ist eingerichtet. Meine alte DS hat eine neue IP bekommen und trotzdem komme ich nicht rauf. Was übersehe ich?

(3) Die alte DS würde ich später bei meinen Eltern hinstellen. Sie sollen dort ihre Daten ablegen, TM für deren Macs erhalten. Aber die 50% des Speicherplatzes hätte ich gern für die neue DS. Ist das „verständlich und leicht“ um zusetzen?

Danke.
Langsam wird das was :D
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
1: Idealerweise keine Portweiterleitungen schalten, insbesondere nicht den DSM Port exposen. SMART-Tests im Speicher-Manager deaktivieren.
2: Kommst du nur über WireGuard nicht drauf oder wie?
3: Ja. "Normal" kannst du in der Systemsteuerung pro Share (Ordner) eine Quota (maximalen Speicherverbrauch) festlegen. Für die TM musst du das m.W. sogar, denn sonst schreibt die das Ganze NAS voll. Ich weiß aber nicht, ob das die olle 114 kann. Denke aber schon
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
1. DS soll nur über VPN erreichbar sein, aber muss ich bei den Usern was beachten? Admin, User 1/2 und User-TM sind ausreichend oder sollte man da noch nach Diensten unterscheiden? SMART wird deaktiviert. Verschlüsselung wird wohl seit DSM 7 unterstützt - für die komplette DS. DAs gefällt mir.

2. Ja, nur per WireGuard komme ich nicht drauf. Habe ich da was überlesen?

3. Stimmt, ich erinner mich, das mal so umgesetzt zu haben.

Sorry für das Bombardieren mit Fragen:
- Ist diese Festplatte okay? https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0203590&KATEGORIE=0203&pva=geizhals2
Seagate Exos X16 10 TB für 180 EUR.

- Ich lese öfters auch, dass die Lüfter zu laut wären bei der DS. Kann man so etwas auch wechseln oder ist es nicht möglich?

- Wenn ich meine DS nur über VPN erreichbar haben möchte, wie kann ich folgendes lösen: Die DS hat mit der Foto.App auch die Möglichkeit Ordner zur Verfügung zu stellen, die von außen per Link genutzt werden können (upload z.B.). Ist das auch weiterhin möglich?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
muss ich bei den Usern was beachten?
Grundsätzlich würde ich (zwingend) bei den Admin-User 2FA aktivieren. Wie gesagt, wenn du dich über VPN verbindest, bist du quasi im LAN.

2. Ja, nur per WireGuard komme ich nicht drauf.
Grundsätzlich hat hier nur die FritzBox was tun, nämlich per WireGuard die "Tür zu öffnen". Überprüfe erstmal nur die WG-Verbindung vom Endgeräte zur FB.

Ist diese Festplatte okay?
Ja, das Modell ist okay. Den Rest regelt der Preis.

Lüfter...Kann man so etwas auch wechseln oder ist es nicht möglich?
Ja geht, da würde ich die Forensuche bemühen. Es gibt dazu genügend Lesestoff
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
2. Ja, nur per WireGuard komme ich nicht drauf. Habe ich da was überlesen?
Wenn du die WireGuard App installiert hast, schau mal in den Einstellungen, ob der DNS-Server korrekt eingetragen. Wenn du per Adguard@DNS-Server und Reverse Proxy reingegangen bist, dann muss die DS-IP (Adguard) eingetragen sein.
 
  • Like
Reaktionen: andopola

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
- 2FA wird gurndsätzlich immer verwendet. Meien Frau muss das auch langsam lernen.
- WG prüfe ich. Danke.
- Lüfter: Merci. Das wird dann im Nachgang angegangen.

- Wenn ich OneDrive als Backup-Ort nutzen will, muss ich das über CloudSync machen, richtig? D.h. der Speciehrpaltz wird dann auf der HDD "geblockt", was okay ist. Nur wegen der Platzberechnung gut zu wissen. Direktes Kopieren wäre nämlich auch super :)
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wenn du die WireGuard App installiert hast, schau mal in den Einstellungen, ob der DNS-Server korrekt eingetragen. Wenn du per Adguard@DNS-Server und Reverse Proxy reingegangen bist, dann muss die DS-IP (Adguard) eingetragen sein.
Zulässige IPs: 192.168.10.0/24
DS: 192.168.10.38

Ich glaube, das erklärt es...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Ich hatte meinen WG-Zugang noch ohne Adguard-DNS angelegt und kam mit meiner https-Adresse von unterwegs nicht auf docker. Lösung: es war in der WG App noch der primäre DNS-Server der FB eingetragen (xxx.xxx.xxx.1) und nicht der IPv4-interne der DS (xxx.xxx.xxx.5).

Edit: für OneDrive bin ich keine Hilfe. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat