Kaufberatung NAS-Media und Downloadserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stumpy

Benutzer
Habe vor mir einen NAS zu holen womit ich Torrents herunterladen kann und Filme, Bilder und Musik speichern kann und diese auf meinem Fernseher angugen kann.
Er sollte 4 Festplattenslots haben.
Dazu sollte es Raid 0+1 haben ( will 2 x 1 TB Platten zusammenfassen und diese dann zur Sicherheit spiegeln )

Kann man auf einem NAS jedes Torrentprog benutzen oder gibts dafür nur spezielle von dem Hersteller des NAS?

Gibt es NAS die man direkt an den Fernseher anschließen kann und so die Filme angugen kann? Oder muss man was dazwischen "klemmen"?
Er sollte Leistungsstark genug sein um auch HD aufnahmen im mkv Format abzuspielen.

Ein Kollege von mir möchte sich auch einen NAS holen aber nur als Zentralen Media-Server den er möglichst direkt an den Fernseher anschließen kann und darüber die Filme sehen kann. Könnt ihr mir da auch etwas vorschlagen?
Für ihn reicht ein NAS mit 1-2 Festplatten.

Danke für eure Hilfe.

Habe vor mir einen NAS zu holen womit ich Torrents herunterladen kann und Filme, Bilder und Musik speichern kann und diese auf meinem Fernseher angugen kann.
Er sollte 4 Festplattenslots haben.
Dazu sollte es Raid 0+1 haben ( will 2 x 1 TB Platten zusammenfassen und diese dann zur Sicherheit spiegeln )

Sinnvollerweise macht man ein Backup auf eine externe Platten und läßt das mit dem RAID ;)

Kann man auf einem NAS jedes Torrentprog benutzen oder gibts dafür nur spezielle von dem Hersteller des NAS?

Es gibt da spezielle vom Hersteller und auch eine Reihe von der Community portierte. Aber es kann nicht jeder 'beliebige' zum Laufen gebracht werden, welcher vielleicht irgendwo mal unter Linux lief.

Gibt es NAS die man direkt an den Fernseher anschließen kann und so die Filme angugen kann? Oder muss man was dazwischen "klemmen"?
Er sollte Leistungsstark genug sein um auch HD aufnahmen im mkv Format abzuspielen.

Die meisten DLNA-TVs sind reine Schaumschläger und können nichts. Deswegen ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man einen Media-Client nutzt.

Ein Kollege von mir möchte sich auch einen NAS holen aber nur als Zentralen Media-Server den er möglichst direkt an den Fernseher anschließen kann und darüber die Filme sehen kann. Könnt ihr mir da auch etwas vorschlagen?
Für ihn reicht ein NAS mit 1-2 Festplatten.

Danke für eure Hilfe.

Ein Tipp ganz allgemein: Wenn man bislang noch keine NAS hatte, ist es geschickt, erstmal mit einer Kleinen anzufangen um zu sehen, wie so ein Teil tickt. Danach kann man sich in Größere vergucken und für die Kleine findet sich immer was ...

Itari

110j mit ner angeschlossenen USB-Festplatte als Sicherung. Reicht fürn Anfang locker aus.

Runtergeladene Filme usw ist eh quatsch großartig zu sichern, weil das alles Daten sind, die man sich wiederbeschaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat