Kaufberatung NAS - Einsteiger

Hamburger86

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin moin aus Hamburg,

vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum, tatsächlich habe ich die letzten Tage damit verbracht mich im hier einzulesen.
Vorab, ich bin ein Kaufmann und kein IT'ler, deshalb entschuldigt bitte meine laienhaften Fragen :)

Mein Anliegen:

- Aktuell liegen die Dokumente zum Teil bei G-Drive (Verträge, Gehaltsabrechnungen, etc. etc.), zum Teil auf externen Festplatten (Fotos/Videos).
- Gesamtvolumen ca. 800 GB.
- Ab dem 01.01.21 beginne ich eine Nebenbeschäftigung, bei der ich vertrauliche persönliche Unterlagen von meinen Kunden aufbewahren muss.
- Des Weiteren plane ich den Einsatz von einem DMS. Da schwanke ich zwischen ecoDMS und Paperoffice. Dies soll als Docker installiert werden. Ich habe ein scansnap xi1500 in Verwendung und bin fortschrittlich Digital aufgestellt, aber langsam muss ich mich noch besser organisieren.
- Grundsätzlich soll der NAS für mich ein Datengrab + für Foto/Video sein. Natürlich möchte ich mir das Tor offen für erweiterten Einsatzbereich lassen.

Folgende Geräte habe ich mir erstmal angesehen, anbei meine Ergebnisse:
- DS2020+ -> solides, von den drei das günstigste Gerät
- DS420+ -> 4 Bay
- DS720+ -> 4 Kern-Prozessor und dementsprechend sehr Leistungsfähig.

Syno-Vergleich Hier werden die Geräte verglichen, aber ich kann leider damit nicht wirklich was mit anfangen :)

Budget: das Gerät kann bis 450 € kosten - ohne Festplatten.
Aktuell tendiere ich zu der DS720+, da ich das Speicher ohne Probleme erweitern kann und das System sehr leistungsfähig ist.
Oder ist es für mein Vorhaben too much?

Ich kaufe ungern günstig und zweimal, deshalb möchte ich gern ein Gerät/System für die nächsten Jahre mir anschaffen und mich weitestgehend von Dropbox/iCloud/Drive verabschieden.

Vielen lieben Dank im Voraus. Bleibt gesund.
Euer Hamburger
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418