Kaufberatung für Nas-Neuling

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dobbi

Benutzer
Hallo ,
bin ganz neu hier im Forum und absoluter Anfänger in Sachen NAS, deshalb, bitte nicht hauen. Hab zwar schon jede Menge gestöbert und gelesen aber bin noch nicht wirklich fündig geworden was meine Fragen betrifft. Klar ist wir brauchen ein NAS und es wird ein Synology, aber welches ? Einsatzszenario:
3 Mac`s im Heimnetzwerk wollen jeder für sich Daten sichern, alle 3 wollen gemeinsam auf Filme zugreifen die jeder einzelne mit Eyetv aufgenommen hat.
Dabei sind die Filme im nativen Eyetv-Format gerne auch mal 10 GB gross wenn sie in HD sind.Da wir alle am liebsten über Eyetv kucken ist konvertieren eher eine B-Lösung.Kucken tun wir alle am iMac.Desweiteren wollen alle 3 Musik und Photos auf dem NAS abspeichern und den anderen den Zugriff darauf erlauben.Alle nutzen für Musik iTunes, da hab ich hier im Forum schon mal eine interessante Lösung für gefunden.Physikalisch geht das alles über kabegebundenes Netzwerk, ist CAT7 Kabel und eine FritzBox 7170.Zur Frage des Platzbedarfs, es wird wohl ein 4bay Gerät was mindestens 8TB unterstützt.Kann auch gerne was älteres aus der Bucht sein wenn es denn die Anforderungen erfüllt. Wozu würdet Ihr mir raten ?
mfg
dobbi

Als erstes: Wenn du über ein NAS nachdenkst, rechne gleich einen Gigabit-Switch mit ein. Das ist bei dir der Flaschenhals egal welches Synology-NAS du nimmst.
Wenn Ihr gleichzeitig Filme schreibt und lest, wird das bei 3 Zugriffen für die Festplatte knifflig - nicht für das NAS, aber die Festplatten, denn die müssen dann ständig hin und herspringen. Aber prinzipiell sollte von den aktuellen Geräten jede DiskStation der Aufgabe gewachsen sein. Bei älteren würde ich nicht vor die 09er Serie gehen und keine -j-Geräte. Was die Fotos angeht wäre es interessant zu wissen, ob die PhotoStation genutzt werden soll. Denn die Fotos müssen konvertiert werden (Originaldateien bleiben unverändert) damit sie angezeigt werden können. Dann wäre vielleicht etwas "stärkeres" notwendig. Aber ansonsten genügt eine 411j wenn ich das hier so lese.
Schon an eine Backupstrategie gedacht?

MfG Matthieu

Gibt`s für den switch eine Empfehlung ?
Gleichzeitig schreiben und lesen müssen wir ja nicht, man kann es sicher so einrichten das jeder die Filme nachts auf das NAS schiebt.
Zum Thema Backup hab ich mir noch keine abschliessenden Gedanken gemacht, mit Timemachine bin ich nicht soo glücklich, gab da schon mal böse Aussetzer.System neu aufsetzen ist im Ernstfall nicht son Drama, und die Daten die ich wirklich brauche sichere ich mit CCC aufeine externe USB-Platte.
Geht natürlich nicht mit den Filmen. Das die Fotos konvertiert werden ist ja nicht so schön, weil eigentlich möchte ich ja die dreifache Datenhaltung vermeiden, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.Will heissen Musik, Filme, Photos, bitte alles auf das NAS speichern,nicht noch mal auf jedem Mac vorhalten.

Du kannst gern alles aufs NAS schieben, nur bitte beachten:
- Die Medien trennen nach Fotos, Videos und Musik, sonst macht das Ärger wenn er die Videos konvertieren möchte.
- Bei den Fotos wird eben konvertiert, wenn du sie auf das NAS schiebst. Das passiert nur ein Mal, benötigt kaum Platz.
Und wenn du die PhotoStation nicht benötigst, kannst du die Fotos auch woanders speichern dann fällt beides weg.
Mir gings eigentlich um ein Backup fürs NAS und nicht die Macs.

MfG Matthieu

Schätze das geht auch nur über USB-Platte oder welche Idee hättest Du ?
mfg
dobbi

Mit dem zweiten NAS bin ich im Moment finanziell überfordert, und die USB-Platte kann garantiert nicht alle Filme sichern, das geht ja platzmäßig irgendwann an die 4 TB, wie wär`s mit nem raid,ich will mich ja nur gegen einen Plattenausfall absichern, wenn meine Bude abbrennt hab ich ganz andere Sorgen.
mfg
dobbi

Raid ist kein Backup und auch kein Ersatz dafür. Dann lieber zwei Raid-0 und von einem Raid auf das andere Backups machen.

MfG Matthieu

Klingt gut.Ist das einfach zu realisieren mit dem NAS ?
mfg
dobbi

Ja. Wobei ich darauf hinweisen muss, dass auch das gegen Blitzschlag oder ähnliches nicht hilft ...

MfG Matthieu

gegen Blitzschlag und Überspannung hilft DAS ;-) ...und ist fast gratis...

Oder eine USV, ebenfalls von APC

Es ging mir nur um ein Beispiel. Es gibt noch so einiges anderes wo ein Raid absolut nutzlos ist. Virus, ...

MfG Matthieu

... wo ein Raid absolut nutzlos ist

Im Grunde geht es ja nicht darum, nachzuweisen, dass ein RAID 'nutzlos' ist, sondern den oft 'fehlenden Nutzen' im Zusammenhang mit einer Datensicherheit aufzuzeigen. Man denkt, dass eine Spiegelung oder eine gewissen Redundanz davor schützt, dass die Daten nicht verloren gehen könnten und damit eine vermeintliche Sicherheit verspricht. Und da gibt es halt von unserer Seite den Hinweis, dass das Forum hier voll ist mit Beiträgen, wo man sich auf das RAID als einzigen Schutz verlassen hat und deswegen riesigen Stress bekommen hat oder sogar Datenverluste hinnehmen musste, wenn das RAID den Bach herunter geht oder bei eine RAID-Fehler und der danach erfolgenden Reparatur, das System aufgibt.

Itari

Ihr würdet mir also von Matthieus Lösung abraten ? Klingt doch vernünftig ein Raid 0, und dann spiegeln...Das alle 4 Platten auf einmal abrauchen....Leute, dann war das wohl nicht mein Tag. Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ach ja, so`n kleiner Blitzschutzstecker ist bei mir natürlich auch in der Dose, und zusätzlich hab ich ne Steckleiste von Belkin mit Überlastsicherung, hat auch schon mal ausgelöst. Falls mich dann doch mal ein schwerer Treffer erwischt, wie gesagt...Wäre sicher schade um die vielen Filme aber ich hab hier keinen Hochverfügbarkeitsserver. Bitte nicht missverstehen, bin echt dankbar für Eure Tips , aber ich muss halt die rechte Balance zwischen Kosten und Sicherheit finden , und das ist eben echt nicht so einfach.
mfg
dobbi

Hi

Die "kosten" hast Du doch schon hinter Dir. Wenn Du statt der 4Bay Nas Zwei 2 Bay nimmst, oder 2 externe Sata Gehäuse, kannst Du auf die 2 Externen Platten eine ordentliche Sicherung fahren, die im Normalfall auch noch vorhanden ist.

Ein paar Ideen, wo ein Raid dich nicht schützt
- Aus versehen das Raid beim Staubwischen zu stark bewegt, umgeschubst, runtergefallen....
- der viel zitierte Überspannungsfall
- Ein bisher unbekannter Fehler im DSM führt zu logischen FS-Struktur-Fehlern
- Ein FW der Platte führt zu Schreibfehlern (gerade hoch aktuell :) )
- Ein Virus killt alle Daten die auf Netzwerklaufwerken erreichbar sind
- User löscht Uuuups..... die falschen Daten
-
-

Wenn Du für die Daten ein Backup benötigst, ist ein Raid keine Lösung für Dich...

Tu Dir den gefallen und schau Dir mal den Forumsteil Datenrettung an....
Vielleicht verstehst Du dann, warum hier so viel auf Dich einreden :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat