Kaufberatung/Fragen zur DS 107+ oder 207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janosch1

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe vor, mir entweder eine DS 107+ oder eine DS 207+ zuzulegen und ich habe zu diesen Geräten auch schon hier im Forum und auf im Synology-Wiki rumgelesen, jedoch hätte ich noch einige Fragen.
Ich bin jedoch noch ein Neuling auf diesem Gebiet.

Auf der Netzwerkplatte sollen Daten aller Computer im Haushalt gespeichert werden, und da einige Daten sehr wichtig sind, sollten natürlich keine verloren gehen.
Ich bin jedoch nicht ganz sicher wie ich es machen soll, ich hab mir es bisher so überlegt:

Entweder, ich nehme die DS 207+, baue zwei Festplatten hinein und betreibe sie im Raid 1 Betrieb,

oder, falls das möglich ist, ich nehme die DS 207+ mit zwei Festplatten, schreibe die Daten nur auf eine Festplatte und die DiskStation sollte von Zeit zu Zeit automatisch ein Backup der ersten Festplatte auf die zweite machen.
Hierbei müsste jedoch nicht unbeding ein Backup aller Daten gemacht werden, sondern nur der wichtigen.

Oder ich nehme die DS 107+ mit einer externen Festplatte und sie sollte alle paar Tage automatisch ein Backup auf die externe machen.
Kann man es dann so machen, dass die DiskStation die externe dann nur anschaltet, wenn sie gebraucht wird, ich möchte ja nicht, dass sie die ganze Zeit durchläuft.

Welche der genannten Varianten ist denn geschickter?

Noch ein paar andere Fragen:
Kann man ohne Probleme mit dem Laptop über WLAN auf die DS zugreifen? Das wäre mir sehr wichtig.

Ich kann es ja auch so einrichten, dass ich über das Internet auf die Daten zugreifen kann; ist der Zugriff aus dem Internet relativ sicher? Es wären eben zum Teil wichtige Firmendaten drauf.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten,

Gruß, Janosch
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,
Ich habe vor, mir entweder eine DS 107+ oder eine DS 207+ zuzulegen und ich habe zu diesen Geräten auch schon hier im Forum und auf im Synology-Wiki rumgelesen, jedoch hätte ich noch einige Fragen.
Ich bin jedoch noch ein Neuling auf diesem Gebiet.


Auf der Netzwerkplatte sollen Daten aller Computer im Haushalt gespeichert werden, und da einige Daten sehr wichtig sind, sollten natürlich keine verloren gehen.
Ich bin jedoch nicht ganz sicher wie ich es machen soll, ich hab mir es bisher so überlegt:

Entweder, ich nehme die DS 207+, baue zwei Festplatten hinein und betreibe sie im Raid 1 Betrieb,

Raid kannst vergessen ist nur zur Ausfallsicherheit und ersetzt kein Backup

oder, falls das möglich ist, ich nehme die DS 207+ mit zwei Festplatten, schreibe die Daten nur auf eine Festplatte und die DiskStation sollte von Zeit zu Zeit automatisch ein Backup der ersten Festplatte auf die zweite machen.
Hierbei müsste jedoch nicht unbeding ein Backup aller Daten gemacht werden, sondern nur der wichtigen.

Wäre eine gute Idee, aber leider laufen immer Beide Platten in der DS an was Strom braucht und ist nicht gerade von 100% Sicherheit geprägt, da bei einem möglichen Hackversuch die Daten beider Platten weg sein könnten

Oder ich nehme die DS 107+ mit einer externen Festplatte und sie sollte alle paar Tage automatisch ein Backup auf die externe machen.
Kann man es dann so machen, dass die DiskStation die externe dann nur anschaltet, wenn sie gebraucht wird, ich möchte ja nicht, dass sie die ganze Zeit durchläuft.

Diese Variante wäre die Beste und Sicherste, einfach eine USB Festplatte dran, mit gleicher Kapazität. Wegen der Automatischen Sicherung gibt es da eine Einfache Lösung, Elektronische Zeitschaltuhr an die USB Platte und per DSM dann ein Wöchendliches Backup ziehen lassen das mit der Zeitschaltuhr harmoniert und das wars auch schon.

Welche der genannten Varianten ist denn geschickter?

Noch ein paar andere Fragen:
Kann man ohne Probleme mit dem Laptop über WLAN auf die DS zugreifen? Das wäre mir sehr wichtig.

Ja spricht nix dagegen, dafür muss du aber in erster Linie dein Netzwerk passend eingerichtet haben.


Ich kann es ja auch so einrichten, dass ich über das Internet auf die Daten zugreifen kann; ist der Zugriff aus dem Internet relativ sicher? Es wären eben zum Teil wichtige Firmendaten drauf.

Naja was ist schon zu 100% Sicher ? Im Grunde gibt es schon eine gewisse Sicherheit, du musst aber selbst entscheiden ob es dir sicher genug ist bestimmte Daten ans W³ zu hängen oder nicht


Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten,

Gruß, Janosch
 

Janosch1

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Raid kannst vergessen ist nur zur Ausfallsicherheit und ersetzt kein Backup

Nun, mir geht es ja auch um die Ausfallsicherheit, als die Daten sollen eben noch da sein, falls eine Festplatte kaputtgeht, und das müsst ja bei Raid 1 so sein, oder habe ich das falsch verstanden.

Nun, ich werde mich wahrscheinlich für die Variante mit der externen Festplatte entscheiden.
Also kann dann es dann so einstellen, dass die DS dann automatisch die Daten auf der externen sichert, oder? Kann ich auch einstellen, dass sie nur einen Teil der Daten sichert, also zum Beispiel nur ein paar bestimmte Ordner?


Gruß, Janosch
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wie wichtig die Ausfallsicherheit sein soll muss jeder für sich selbst definieren, ist es so wichtig das die Daten 7/24 (sieben Tage/24 Stunden) verfügbar sind oder reicht es das man nach einem Festplatten Crash ohne Problem an das Backup rankommt und damit ein neues System aufbauen kann ?

Ich schildere dir mal kurz wie ich es handhabe, nur als Beispiel!

Nutze die DS207+ & 2x750GB --> ein Backup wird Täglich (beim einschalten) auf meinem Hauptrechner gemacht, also nur geänderte Daten werden auf meine Interne 750GB Disk synchronisiert.

Diese Interne 750GB Disk steckt in einem Backplane (SATA Backplane CHIEFTEC SNT2131) und diese HDD nehme ich jede Woche Freitags, in der Früh mit in die Arbeit, dort tausche ich sie gegen eine Baugleiche 750GB Disk aus, somit habe ich sogar zwei Backups/Versionen, und habe auch noch eine Standort Sicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Nun, ich werde mich wahrscheinlich für die Variante mit der externen Festplatte entscheiden.
Also kann dann es dann so einstellen, dass die DS dann automatisch die Daten auf der externen sichert, oder? Kann ich auch einstellen, dass sie nur einen Teil der Daten sichert, also zum Beispiel nur ein paar bestimmte Ordner?


Gruß, Janosch

hallo

das ist eine gute wahl. das was du vorhast, lässt sich problemlos umsetzen.
 

Janosch1

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann werd ich das so machen,
vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Janosch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat