Kaufberatung/Fragen zur DS 107+ oder 207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janosch1

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe vor, mir entweder eine DS 107+ oder eine DS 207+ zuzulegen und ich habe zu diesen Geräten auch schon hier im Forum und auf im Synology-Wiki rumgelesen, jedoch hätte ich noch einige Fragen.
Ich bin jedoch noch ein Neuling auf diesem Gebiet.

Auf der Netzwerkplatte sollen Daten aller Computer im Haushalt gespeichert werden, und da einige Daten sehr wichtig sind, sollten natürlich keine verloren gehen.
Ich bin jedoch nicht ganz sicher wie ich es machen soll, ich hab mir es bisher so überlegt:

Entweder, ich nehme die DS 207+, baue zwei Festplatten hinein und betreibe sie im Raid 1 Betrieb,

oder, falls das möglich ist, ich nehme die DS 207+ mit zwei Festplatten, schreibe die Daten nur auf eine Festplatte und die DiskStation sollte von Zeit zu Zeit automatisch ein Backup der ersten Festplatte auf die zweite machen.
Hierbei müsste jedoch nicht unbeding ein Backup aller Daten gemacht werden, sondern nur der wichtigen.

Oder ich nehme die DS 107+ mit einer externen Festplatte und sie sollte alle paar Tage automatisch ein Backup auf die externe machen.
Kann man es dann so machen, dass die DiskStation die externe dann nur anschaltet, wenn sie gebraucht wird, ich möchte ja nicht, dass sie die ganze Zeit durchläuft.

Welche der genannten Varianten ist denn geschickter?

Noch ein paar andere Fragen:
Kann man ohne Probleme mit dem Laptop über WLAN auf die DS zugreifen? Das wäre mir sehr wichtig.

Ich kann es ja auch so einrichten, dass ich über das Internet auf die Daten zugreifen kann; ist der Zugriff aus dem Internet relativ sicher? Es wären eben zum Teil wichtige Firmendaten drauf.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten,

Gruß, Janosch
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,