Kaufberatung DS412+ oder DS1512+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AaronB

Benutzer
Hallo Zusammen

Bin noch relativ neu hier.

Ich suche ein Nas mit 4-5 Festplatteneinschubfächern und habe mich für folgende Entschieden. Entweder die DS412+ oder die DS1512+. Falls ihr mir ein anderes Modell empfehlen könnt, nur her damit. Preis ist eher nebensächlich.

Nun zu den Einsatzzwecken:
- Als Netzwerkspeicherplatz (8 - 10TB)
- Als VPN (ca 6-8 User)
- Als Webserver ( Falls möglich für 2 Webseiten. 1. Webseite mit 10-20 Usern und 2. Webseite mit bis zu 5000 Usern)
- Als Downloadstation
- Als Logitech-Server
- Als Medieservern (FullHD Streaming zu einem Fernseher)

Was empfehlt ihr mir?

Freundliche Grüsse
Aaron

- Als Webserver ( Falls möglich für 2 Webseiten. 1. Webseite mit 10-20 Usern und 2. Webseite mit bis zu 5000 Usern)

Was empfehlt ihr mir?
Damit bist in meinen Augen im falschen Forum; auf eine NAS 5000 User loslassen, da brauchst Du mehr Power als eine NAS hat, neben der entsprechenden Leitung, die das aushalten soll. Rechne einfach mal mit nem gleichzeitigen Zugriff von 10% = 500 User und teile das durch die zur Verfügung stehende Leitung, über die die Daten ja gehen müssen...

Hi lanske
Danke für die Antwort

Was wäre denn, wenn ich diese Webseite nicht auf das Nas nehmen würde? Also nur die anderen Sachen?

Danke schon mal im Voraus

Dann sollte es kein Thema sein...
Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich die erweiterbare 1512+ nehmen, um dem möglichen, weiteren Speicherbedarf zudecken oder gleich mit zwei DS planen,
damit eine die Backupfunktion übernehmen kann.

Hi

Danke für die rasche Antwort. Würde sich bei der DS1512+ eine RAM-Erweiterung lohnen?

DIE Frage stelle ich mir, seitdem ich die Kiste habe.
So recht sehe ich bei mir keinen Vorteil zur Zeit.
Da können vielleicht andere, die es bereits gemacht haben, eher Erfahrungen weitergeben...

Naja die Atom-NAS mögen mit dem Webserver und der Anzahl von Usern überlastet sein. Allerdings gibt es noch die xs-Reihe mit Core i CPUs.

RAM lohnt sich nur, wenn du Speicherlastige Dienste nutzt. Bspw. Java oder MailStation/Zarafa. Die Mehrheit der User benötigt kein RAM-Upgrade. Im ressourcen-monitor kann man schön sehen ob man mehr ram nötig hat oder nicht. Auf dem NAS läuft ja keine GUI was dir den RAM zumüllt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat