Kaufberatung DS118

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoPri

Benutzer
Hallo.

Ich würde mir gerne dieses NAS zulegen . DS118.

Was will ich damit machen:
  • von 2 Windows Endgeräten auf * Fotos, * Lieder, *Filme und * Dateien zugreifen.
  • von einem Android Handy auf die Lieder und die Fotos zugfreigen
  • Backup auf eine externe Festplatte

Denke das sollte mit einem DS118 funktionieren, oder? DS120 kommt wohl wegen der geringeren RAM nicht in Frage.

Danke und lg
Wolfgang

Wenn es nur das ist, wird es schon reichen. selbst eine DS120j.

So lange bei den Filmen kein Liveencoding nötig ist, braucht es auch nicht mehr RAM und Rechenleistung. (z.B. DS218play)

Bei einer 1-Bay-DS bleibt im Falle eines Festplattenfehlers nichts Anderes übrig, als das komplette NAS aus dem Backup wiederherzustellen.
Ab 2-Bay hat man Dank RAID ein bissl mehr Ruhe und weniger Arbeit.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS120j/DS118/DS220j/DS218/DS218play
DS118 = Value-Serie
DS120j = J-Serie (die schwächsten Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WoPri
Bei dem Anwendungsfall würde ich aus Kostengründen dennoch die 118 nehmen (oder bei ganz schmalem Budget die 120j).
Bei einem gutgepflegten Backup ist eine Downtime in dem Fall imho verschmerzbar. Sicher eine 2-Bay spart mit RAID im Deasaterfall Zeit und Ärger. Die Frage ist, ob sich das für den TE wirklich rechnet.

• Like
DS118.

Was will ich damit machen:
  • von 2 Windows Endgeräten auf * Fotos, * Lieder, *Filme und * Dateien zugreifen.
  • von einem Android Handy auf die Lieder und die Fotos zugfreigen
  • Backup auf eine externe Festplatte
Punkt 1 > geht, kein Problem
Punkt 2 > geht, am handy die APPs Photos (mobile) und DS Audio installieren
Punkt 3 > geht, Backup mit dem beiligenden Paket Hyperbackup auf eine externe HDD kopieren.

Obwohl die DS118 nur eine 1 bay ist, so überrascht sie doch immer wieder mit ihrer Leistung und Geschwindigkeit.
Natürlich darfst du keine Wunder erwarten, denn es werkelt ja nur eine einzelne HDD in der DS118, dh darüber muss alles "erledigt" werden, DSM, Steuerung, Lesen, Schreiben usw usw
Bei einer 2 bay "teilen" sich die beiden HDDs im SHR die "Arbeit".

Bitte auch nicht vergessen, falls du mal Erweitern möchtest so kannst du von einer 2 bay +Model leichter auf eine größere Wechseln indem du die HDDs von der 2bay in eine größere DS steckst.
Das geht mit einer 1 bay nicht, da die HDD etwas anders "vorbereitet" werden vom DSM.
Aber grundsätzlich machst du mit einer DS118 nichts falsch und schon gar nicht als "Erst-NAS".

• Like
Ich würde auf jeden Fall ein 2-Bay NAS nehmen - nicht das du bald was größeres brauchst...

Man kann da ja dennoch auch erstmal nur eine Platte reinmachen,
aber wenn man wirklich nicht nie mehr braucht, wäre es natürlich nutzlos ... tja, ist halt nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde als erstes NAS dann doch eine DS220+ in den Ring werfen…ich hatte mich damals bei der Anschaffung des ersten NAS auch lange durch die technischen Datenblätter gewühlt, irgendetwas störte am Ende immer. Letztendlich bin ich damals bei der DS216+II gelandet und habe es nie bereut, etwas mehr ausgegeben zu haben. Wenn so ein Gerät nämlich erst mal im Haus ist, findet man plötzlich ganz neue Anwendungsszenarien, die man am Anfang nicht geplant hatte. Da ist ein Gerät, das VM-tauglich und Docker-tauglich ist dann schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat