Kaufberatung 8TB Festplatten Ironwolf Pro oder doch WD?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
senden leider nicht nach Österreich
Chris, hast du keine Freunde im nahen Grenzgebiet zB Freilassing welche das für dich erledigen können?
Einfach die Bitten die Pakete anzunehmen und an dich weiterzuleiten. Da oft der Versand innerhalb Deutschland kostenlos ist bleibt dir nur der normale österr Tarif wie bei uns sowieso. Einzig der Hinweis "Paket angekommen" darf dich halt nicht verunsichern, das Paket muss ja von deinen Freunden noch weiter an dich gesendet werden und du wartest halt 1-2 Werktage länger.


Freunde <klick>
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
WD Gold sind m.w. keine NAS-Laufwerke. Die würde ich im einer DS mit mehreren Platten nicht einsetzen.
 

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Chris, hast du keine Freunde im nahen Grenzgebiet zB Freilassing welche das für dich erledigen können?
Leider nein. Die sind alle zu weit weg. Das Problem ist dann aber such, was macht man im Garantiefall, wenn man schnell Ersatz braucht. Die Garantie läuft dann über den Händler und muss dann über den Freund in Deutschland abgewickelt werden. Somit ist das nicht praktikabel.
WD Gold sind m.w. keine NAS-Laufwerke. Die würde ich im einer DS mit mehreren Platten nicht einsetzen.
Exos sind auch Enterpriseplatten und keine dedizierten Nas und du hattest sie in deinem ersten Post erwähnt 😉

Aber jeder hat andere Meinungen und ich glaub Festplatten ist wirklich das Thema, wo sie am meisten auseinander gehen.
Ich hab für mich jetzt mal mit den WD gold ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gefunden. Sollte es doch nicht passen, kann ich sie noch immer zurücksenden. Gibt ja 30Tage Rückgaberecht, auch auf benutzte Festplatten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Chris, hast du keine Freunde im nahen Grenzgebiet zB Freilassing welche das für dich erledigen können?

Leider nein. Die sind alle zu weit weg. Das Problem ist dann aber such, was macht man im Garantiefall, wenn man schnell Ersatz braucht. Die Garantie läuft dann über den Händler und muss dann über den Freund in Deutschland abgewickelt werden. Somit ist das nicht praktikabel.

Aha . :)

Meinen Text hast du aber nicht wirklich richtig gelesen oder richtig Verstanden, vor allem Klick im Beitrag # 21 von mir oben auf den Text "Freunde" <klick>, das ist die letzte Zeile im Beitrag, dann wird es vielleicht verständlicher... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chris1989

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ah sorry, Schande über mein Haupt. Das hab ich wirklich nicht gelesen. War vielleicht noch zu früh :( ja wäre eine Option, aber ich hatte das schonmal in der Vergangenheit probiert und bei einer Reklamation große Probleme. Es war nur ein billiger Artikel und habs dann gelassen. Der Rückversand wäre dann doppelt so teuer gewesen, als der Artikel gekostet hat. Darum favorisiere ich doch eher direkt kauf bei einem Händler, der auch an mich versendet. Auch wenns etwas teurer ist. Dann habe ich nachher keine Probleme.
 

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Zusammen

So die WD Gold sind angekommen und hab sie bereits in der DS. Alles hat super funktioniert. Sauber erkannt und das reparieren ging relativ flott. Bin ganz zufrieden. Ich muss auch ehrlich sagen, dass sie nicht sonderlich laut sind. Natürlich hört man sie, aber meine alten Synology 4TB NAS Platten, waren nur geringfügig leiser. Das einzige was mir etwas lauter vorkommt, sind die generellen Laufgeräusche (Keine Ahnung wie man das genau nennt), aber auch hier ist eigentlich mein Stand PC noch lauter :) Die Zugriffsgeräusche sind gleich wie bei den alten Synology Platten. Somit für mich absolut in Ordnung.
Wenn man das NAS direkt neben dem TV im Wohnzimmer stehen hat, würd ich sie eventuell auch nicht empfehlen, aber bei mir steht es im Büro am Schreibtisch und da sind wie gesagt die anderen Geräusche noch lauter und stört mich nicht.
Für mich also ein Erfolg und bin sehr zufrieden.

LG
Chris
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat