Assistant Kann über Browser (Chrome) nicht mehr auf Diskstation zugreifen

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
wenn ich darauf Zugriff hätte, wäre ich nicht hier ;-)...
Ich weiß...aber Du hast eine Frage gestellt, und die Antwort darauf ist nun mal im DSM. Vielleicht gibt es noch einen Trick über ssh, ich meine es wäre iptables -I INPUT 1 -j ACCEPT aber das weiß ich nicht mehr genau.

Hast Du das Zertifikat mal gelöscht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich gebe die IP Adresse ein, die ich im Synology Assistant sehe und hänge am Ende :5001 dran

und dann kommt das:

Dies ist keine sichere Verbindung​

Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von <IP> zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
In der Regel kann man hier im Browser aber weiterklicken und den Zugriff dennoch erlangen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
kannst du dich erinnern, ob du eine https Weiterleitung (also auch Aufrufe mit http Port 5000 werden automatisch auf https Port 5001 umgeleitet) aktiviert hattest? Das würde zumindest erklären, warum der Browser immer via https anklopft.

Ich hatte ebenfalls mal die https Weiterleitung, allerdings das Zertifikat im jugendlichen Leichtsinn vorher gelöscht und dann ging nix mehr bis auf reset.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Moinsen,
kannst du dich erinnern, ob du eine https Weiterleitung (also auch Aufrufe mit http Port 5000 werden automatisch auf https Port 5001 umgeleitet) aktiviert hattest? Das würde zumindest erklären, warum der Browser immer via https anklopft.
Hab derzeit auch das Problem das meine NAS als unsicher eingestuft wird.
Wo muss ich nachschauen, ob ich den http Port 5000 auf https Port 5001 umgeleitet, aktiviert habe?
Zertifikat ist bis 30.08.2022 gültig.

Gruß Klaus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.281
Punkte für Reaktionen
2.855
Punkte
423
Bei Zertifikaten gibt es drei Dinge zu beachten:
  1. Das Zertifikat muss gültig sein (Gültig ab/bis)
  2. Die Zertifizierungsstelle muss im Browser als vertrauenswürdig eingestuft sein (s. certmgr.msc). Bei selbstsignierten Zertifikaten halt händisch.
  3. Der in der URL verwendete Hostname muss einer aus der Liste der "Alternativer Antragstellername" sein
Hier als Beispiel mal das aktuelle Zertifikat vom Forum hier.

1657274037558.png 1657274106175.png 1657274161747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merlin2504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat