Kann keine Videos auf dem NAS-Server abspielen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vigginger

Benutzer
Also, vorweg, von IT und Konfigurationen habe ich leider absolut keine Ahnung, deswegen weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs zumindest mal. Nachdem ich im Web nicht wirklich zu einer Lösung gekommen bin werd ich einfach mal hier mein Problem schildern wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich arbeite in der Medienbranche und habe im Büro vor kurzem eine Serverumstellung gemacht und speichere neue Dateien nun immer auf dem NAS. Schreiben, ändern und Zugriff sind auch absolut kein Problem, nur wenn ich meine geschriebenen Videodateien mit einer Anwendung öffnen will (welche Anwendung spielt dabei keine Rolle, habe VLC und den Standard Media Player ausprobiert) bekomme ich eine Fehlermeldung. Bei VLC sieht die so aus:
filesystem error: read error: No error
Sogar ich als Laie kann aus dem herauslesen, dass es nicht wirklich was herauszulesen gibt :D
Die Krux bei der ganzen Geschichte ist, wenn ich das Video dann auf meine lokale Festplatte kopiere, und dann auf den Server zurückkopiere, OHNE irgendwas geändert zu haben, kann ich das Video ganz normal vom Server aus abspielen.
Ich hab absolut keinen Schimmer woran das liegen könnte, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet die ich meinem IT-Guy weitergeben kann wäre ich sehr dankbar!

Wenn ich vage erinnere, dann hängt es damit zusammen, daß bei den Dateien, die diesen Fehler hervorrufen, das sogenannte access info date nicht gesetzt ist, da steht dann 0 drin. Wenn Du bei so einem file die Statistik ansiehst, dann kommt da irgendein Datum vor dem 1.1.1970 als letztes Zugriffsdatum heraus, womit einige Systeme nicht korrekt umgehen können. In dem Moment, in dem Du es auf den Rechner und zurück kopierst, trägst Dein Rechner da ein gültiges Datum ein und alles ist bestens.
Die Frage ist, wenn das zutreffend ist, was bei Dir diesen Fehler hervorruft. Der Fehler läßt sich möglicherweise auch ohne Kopieren auf den Rechner dadurch beheben, daß Du “touch filename.extension” über das file laufen läßt, also beispielsweise “touch datei.m4v”.

Der 31.12.1969, den Deine Dateien möglicherweise als Zeitstempel tragen ist die Unix-Startzeit 0 (https://www.a2hosting.com/blog/whats-the-deal-with-12-31-1969/)

Du kannst das mal prüfen, indem Du ”stat filename.extension” drüberlaufen läßt, wenn es dann so aussieht, liegt es am Datum:

“stat Bad.mp4“ ergab:
4F85F06E-2F37-438C-A2BD-E0B665011DF6.jpeg

Wenn Du das öfter hast, lohnt sich vielleicht ein script, das auf dem NAS läuft und alle neuen Dateien einmal mit ”touch” anfaßt und so ein gültiges Datum einträgt, falls Du die Ursache dafür nicht lokalisieren kannst. Es könnte ein Bug im SMB-Protokoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber leider war das nicht der Fall. Ich habe es heute nochmal ausprobiert und das letzte Änderungsdatum war das aktuelle Datum. Auch habe ich in den Eigenschaften nachgesehen und sowohl Erstellungs- als auch Änderungsdatum waren dieselben aktuellen Datums.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

LG

Kannst Du mal von einer Datei, die Du nicht öffnen kannst, das “stat” Ergebnis posten?
So wie oben im Beispiel?

Und vielleicht auch das entsprechende Ergebnis, das Du erhältst, wenn Du sie durch Kopieren/Zurückkopieren öffnen kannst?

Neue Erkentnis, Ich habe heute ein Video mit einem anderen Codec exportiert. (Bisher immer mit H.264 sprich MP4 Datei was mir Fehler geworfen hat). Jetzt habe ich als Quicktime Codec exportiert, also ein MOV File und das lässt sich abspielen. Ich weiß jetzt nicht ob das in deiner Expertise liegt, aber kann es sein, dass verschidene Codec auf dem Server zuerst installiert sein müssen um sie zu interpretieren? Aber auf der anderen Seite, müsste es dann ein generelles Abspielproblem geben, was ja nicht der Fall ist, wenn ich eine "fehlerhafte" Datei CopyPaste lassen sich beide abspielen.

Ich kann leider keinen "stat" Befehl ausführen, auf meinem Arbeitsrechner ist Windows installiert, aber ich habe den Server auf die aktuelle Uhrzeit und das richtige Datum gesetzt und danach kam trotzdem noch derselbe Fehler nachdem ich eine Datei exportiert hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat