Kann keine Mails innerhalb der eigenen Domain versenden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

team2two

Benutzer
Registriert
15. März 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir als ziemlichem Neuling bei meinem Problem helfen:
Ich habe den Mailserver meiner DS212+ (DSM4.2) ans Laufen bekommen, dank der neuen Oberfläche geht das sogar für Anfänger recht leicht :-)

Ich hole meine Mails beim ISP (1&1) per POP ab und greife von den Clients per IMAP zu. Soweit alles prima.

Mein Problem: ich kann nicht innerhalb meiner eigenen Domain Mails versenden - ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Benutzer vom Server abgelehnt wurde, da der Benutzer unbekannt ist.

Mein Notbehelf, eine zweite e-mail-Adresse mit anderer Domain , die wieder zurückgeleitet wird, ist ziemlich blöd, da dann bei Mails an mehrere Empfänger eine falsche e-mail-Adresse verbreitet wird...

Da ich nicht wirklich firm mit den Tiefen der E-mail-Einstellungen bin, weiß ich leider nicht, wo ich suchen soll...
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Olli
 
Update zu meinem Problem:
über den Webzugang Roundcube Webmail funktioniert das Versenden, nicht aber von meinem angeschlossenen iMac aus.... kann das das Problem eingrenzen?
 
klingt für mich nach einem Authentifizierungsproblem. Afaik gibt es eine Option im DSM für das LAN die Auth zu deaktivieren. Sonst musst du sicherstellen, dass im Mailclient des Macs die Daten für die Auth korrekt sind
 
hmm... die Auth muss doch korrekt sein, sonst könnte ich ja ansonsten keine Mails verschicken..
Die Variante mit dem Deaktivieren der Auth im LAN hat leider nicht funktioniert.

Ich hab versuchsweise in den Einstellugen des Mailservers auf der DS bei den SMTP-Einstellungen ne andere Domain (unsere .com statt der .de) eingetragen. Beim SMTP Relay steht nach wie vor die "richtige" Domain. und Komischerweise funktioniert es jetzt!
Aber danke für den Tipp, ich muss das mit der LAN-Authentifizierung bei Gelegenheit nochmal in Ruhe ausprobieren.
Viele Grüße
Olli
 
Interne Mails versenden - Config mit Relayhost

Hi, ich hatte dieselbe Problematik und ist nun gelöst.
Vorgehensweise dafür ist folgende:


1.
Mailstation_config.jpg

Dies ist die Konfiguration in der Mailstation. Dabei soll gelten:
i) dyndnsdomain.com ist dein Eintrag/Domain bei Deinem DynDNS Anbieter. Achtung: Kein smtp davor setzen.
ii) 587 ist der Port den die freigeschaltet haben musst. Dies ist sofern du deine Mails verschlüsselt versenden willst. Ansonsten nimm den Port 25, der auch immer offen sein muss.
ii) test ist dein Benutzername auf der Synology und in der Zeile darunter brauchst du das Passwort zu deinem Synology Account

2.

Mailserver_config_Synology.jpg

Hier gilt:
i) Kontotyp kannst Du wählen wie Du willst
ii) Domainname ist dann wieder deine DynDNS Domain
iii) SMTP-SSL aktivieren wenn Du willst
iv) SMTP-Relay Server: hier dann smtp.dyndnsdomain.com
v) Port entsprechend ob verschlüsselt, 587, oder nicht, 25
vi) Authentifizierung: Bei Konto dein DynDNS Username, Kennwort dein DynDNS Passwort

Damit Du dann auch mit dem Telefon oder deinem Emailclient interne Emails versenden kannst, musst Du den SMTP Server wie in Roundcube einstellen

Ist getestet bei mir und die Mails werden per Relayhost versendet.

Viele Grüsse,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat