Kann kein phpmyadmin Passwort setzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Hallo,

ich habe gerade phpmyadmin installiert auf der 1515+. Ich wollte mal Fengoffice ausprobieren! jedoch kann ich bei phpmyadmin das passwort von root nicht setzen! das benötige ich aber! was nun? den "fengoffice" user hab ich auch angelegt mit passwort! Als "fengoffice" anmelden klappt nicht, ob das so gehört weiß ich allerdings nicht!

Weiß jemand weiter???

Das MariaDB root-Kennwort kannst du über das DSM-Hauptmenü ==> MariaDB ==> "MariaDB Password ändern" ändern.
Aber ob das was mit deinem Fengoffice-Problem zu tun hat, kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Wenn ich für eine Anwendung eine MySQL-DB und User benötige, so lege ich in PhpMyAdmin einen neuen User an und setze den Haken, dass eine gleichnamige DB angelegt werden soll mit allen Rechten für den User. So habe ich nie Rechteprobleme mit neuen Usern und DBs gehabt.

Aber dann kann sich der Root trotzdem ohne Passwort anmelden!

Nein, dafür vergibst Du ja in MariaDB ein Passwort.

Edit:

Ein eigener Thread ist besser :-)

Wenn sich root danach trotzdem ohne Passwort anmelden kann ist was faul. Kann leider grad kein Finger drauf legen, vielleicht Schreibrechte auf die config, oder irgendwelche plugin-auths, oder ...

Es ist definitiv was faul! Die Frage ist nur was!?!?

Hast Du das PW für MariaDB geändert bekommen?
Trotzdem ist ein Anmelden als "root" ohne PW möglich?

Standardmäßig hat der User ROOT ja gar kein Passwort im mysql-Server. Wie oben geschrieben via MariaDB ist es dann möglich!

Das passoet ändern ging, jedoch kam beim klicken auf ok eine Fehlermeldung, was da genau stand weiß ich grad nicht, war grad bei der Arbeit... checke ich später nochmals! Aber für phpmyadmin hat soch nichts geändert!

Du kannst mal bitte die Fehlermledung posten sonst stochern wir hier im Nebel :-)

Sorry das es so lange gedauert hat....

Unbenannt.PNG

Ist das die Fehlermeldung welche nach dem Versuch das PW zu ändern kommt?

beim klicken auf den OK Button!

Unbenannt2.PNG

Naja du musst ja auch erst auf den roten Button drücken :p

Das funktioniert trotzdem nicht! :p irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Den DSM reseten?

Zuletzt bearbeitet:
Musste das Passwort noch nie resetten - wenn Du den roten Button drückst, müßte doch aber ohne OK das passwort wieder leer sein. Versuch doch dann mal über phpmyadmin ein Passwort zu setzen.

das wurde versucht! und das hat nicht geklappt! ich komm trotzdem ohne PW als root rein!

bei welchem root hast du dann das passwort gesetzt?

Wenn Du als root ohne Passwort in phpmyadmin bist, solltest Du direkt eine rote Warnung sehen, dass kein Passwort gesetzt ist, mit einem Link, eines zu setzen...

Genau das mit der Roten Fahne hab ich versucht und geht eben nicht!

EDIT: Gerade nochmal versucht! es geht nicht!

was meinst du mit welchem root? es gibt nur ein root!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat