Kann ich auf die DSM Benutzerdatenbank zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peez

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mag die Photostation nicht. Deshalb möchte ich gerne mein eigenes Galerie-Script als Fotoalbum benutzen.
Dazu würde ich gerne die Benutzer, die es sowieso schon auf der Diskstation (für FileStation etc.) gibt, benutzen.
Wo sind die gespeichert u. kommt man da irgendwie dran?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die Userverwaltung sollte in der postgres DB gepspeichert sein. Analog zu phpmyadmin für mysql gibt es ein Tool namens phppgadmin für postgres
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Benutzer der DS (DS-Manager/FileStation) werden zum einen ganz normal als Linux-Benutzer geführt (/etc/passwd, /etc/group); zum anderen sind sie ja auch Samba-User und werden hinsichtlich ihrer Rechte in der /usr/syno/etc/smb.conf den Shares zugeordnet. Daneben gibt es den für Smaba typischen Windows-Map-Mechanismus ... der ist ein wenig komplizierter, kann man aber im Samba-Manual nachlesen. Die User-Verwaltung der Anwendungen wie Blog und PhotoStation finden in der Tat völlig losgelöst von der restlichen Benutzerverwaltung statt und sind in der Postgres-Datenbank (wie Tobi ja schon geschrieben hat).

Itari
 

peez

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau - die Benutzer der DS brauche ich. In /etc/passwd sehe ich aber nur die Benutzernamen. Gab es da nicht auch mal irgendwo eine Datei mit den Passwort-Hashes?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
/etc/shadow ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat