Kann die NAS alles was ich brauche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CCMario

Benutzer
Liebe Community!

Ich bin seit 4 Jahren Besitzer einer QANP TS-439 Pro (4TB) und bin mit der Leistung im Großen und Ganzen auch sehr zu frieden.
Allerdings ist das Gerät a) in die Jahre gekommen und b) wird der Speicherplatz nun etwas Eng. Mein Plan ist eine neue Leistungsfähige NAS zu kaufen und
die alte NAS als Backup2Disk zu verwenden.

Eigentlich wollte ich mir wieder eine QNAP (TS-569 PRO II) kaufen. Beim stöbern bin ich allerdings auf die DS1512+ gestoßen.
Daher würde ich gerne ein paar Fragen stellen und hoffe auf eure positiven und aussagekräftigen Antworten:

- Plex Media Server
Kann die NAS "on the fly" Transcodieren?
- SSH
Gibt es einen vollen root-Zugang?
- Software-Updates
Meine QNAP ist 4 Jahre alt und wird noch immer Updates und auch Neuerungen versorgt. Wie ist dies bei Synology?
- EMail-Server
Derzeit habe ich auf einen PopAccount diverse Alias-Adressen. Diese EMails werden in regelmäßigen abständen
von der NAS abgeholt und dem jeweiligen User in sein Postfach weitergeleitet. Ist diese Funktion so auch
mit dem Mail-Server der Synology möglich? Da ich zwei fixe IP Adressen habe, wäre sonst die Möglichkeit, die NAS als
ersten MX und den Provider als zweiten MX einzutragen. Dies würde ich allerdings gerne bleiben lassen. Weiters möchte ich,
dass EMails über den SMTP Server meines ISP gesendet werden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten.

Beste Grüße
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Joa ist soweit alles möglich, Synology ist auch was updates angeht nicht anders als QNAP, nur eben besser :D :p

Die so genannte "Nas Experience" ist eine ganz andere wie bei QNAP. Einfach auch dadurch das man auf der Weboberfläche vieles tun kann! Soweit kommt QNAP erst wenn sie ihr verbugtes "QTS 4.0" raus bringen! Dann jedoch nicht annähernd so gut wie Syno! Syno is in der Hinsicht geschätzt, 3 Jahre voraus! QNAP hats echt verschlafen!

Von den gewünschten Features funktioniert auch alles was du dir vorstellst!
Allerdings: der Email Server macht nur Sinn wenn das Nas 24/7 läuft, und das mit der 1512 / 13+ ?!?

Das geht definitiv auch Sparsamer! Schau dir mal die DS 413 an! Nur so als Empfehlung! Dort funktioniert allerdings der Plex nicht! :-/ gibt aber alternativen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat