Planung Kameraempfehlung und Fortschrittsprojekt Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomNox

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology-Gemeinde.
Ich trete heute an Euch, weil ich ein Projekt realisieren will und glaube, dass mein NAS dazu in der Lage ist - jedoch nicht ich ;).
Vorab: ich nenne eine DS 216j mein Eigen und nutze das NAS vorzugsweise zum archivieren von Bildern und Dokumenten.

Nun bin ich auf die schlaue Idee gekommen, ein Zeitraffer meines Gartens zu erstellen. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass eine Außenkamera vom NAS gesteuert einmal am Tag (vorzugsweise um 12Uhr Mittags) ein Foto macht und dieses auf dem NAS speichert. So bekommt man im Jahr 365 Fotos zusammen, die dann zu einem kleinen Zeitrafferfilm zusammengeführt werden können. Da ich aber, wie oben geschrieben irgendwie etwas auf dem Schlauch stehe, ersuche ich Eure Hilfe zu erstmal zwei Herausforderungen.

1. Gibt es vielleicht einen Script oder eine App, die genau das oben macht? Nämlich zu einem vordefinierten Zeitpunkt ein Foto einer Kamera speichert und dies auf dem NAS in einem Ordner ablegt?
2. Ich habe mich mal auf der Kompatibiliätsliste von Synology umgeschaut. Dort gibt es gefühlt 1Mio verschiedene Kameras von gefühlt 1Mio Herstellern, die ich im Zweifel noch nie gehört habe. Daher bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für eine Kamera, die folgende Eigenschaften haben sollte:
- WLAN fähig, da im Garten kein LAN vorhanden
- Wettergeschützt, da es im Garten auch mal nass werden kann
- Stromanschluss ist vorhanden
- weiter Winkel (mein Grundstück ist rechteckig und die Kamera soll entweder in einer Ecke oder zentral platziert werden und dann natürlich vom Garten so viel, wie möglich erfassen
- hohe Fotoauflösung, damit man ggf. auch Details erkennen kann

Unwichtig:
- Videoauflösung
- Nachtsicht
- Schwenk, Dreh, Zoom aus der Ferne

Ich freue mich über Ideen und hoffe, dass ich das Thema im richtigen Forum platziert habe.

Gruß
Tom
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Hallo Tom,

zu 1: Ich nutze SS zwar nicht, aber das müsste damit eigentlich per Aktionsregel funktionieren.

VG Jim
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
1. Die Surveillance Station kennt eine Snapshot Funktion und kann sogar Time-lapse Videos daraus erstellen, um zb den Baufortschritt auf der Baustelle zu sehen.
https://www.synology.com/knowledgebase/Surveillance/help/SurveillanceStation/smart_time_lapse_task
Snapschüsse gehen wie schon erwähnt durch eine Aktionsregel:
https://www.synology.com/knowledgebase/Surveillance/help/SurveillanceStation/action_rule
2. Wir sprechen hier über IP Kameras, da definiert die Videoauflösung die Snapshot Auflösung, daher wirst du dich bei dem höheren MegaPixel (MP) bedienen müssen, 5MP Kameras gibt es schon um die 100 Euro. Aber denke daran, wie bei Autos gibt es hier auch Klassen, und deine NAS gehört zu der Einsteiger Klasse, die kann keine hohe Auflösungen verarbeiten, daher 1-2 Kameras mit 5MP bei 1fps geht schon und reicht für die Snapshots.
Hersteller, die schon länger dabei sind solltest du bevorzugen. Foscam, Hikvision etc, wird dann aber teurer als die Billigangebote, da weiss man leider nie, ob es Support für die Kameras gibt, finde mal die Herstellerseite und schaue nach einem Support, soweit sollte man mindestens gehen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis dazu. :)
- WLAN fähig, da im Garten kein LAN vorhanden
Kennst Du Dich mit WLAN aus, sprich hast Du eigene Erfahrungswerte zum Thema Reichweite, Stabilität, Übertragungsraten usw.?

WLAN ist, gerade wenn es um Entfernungen geht (Haus --> Garten), nicht gerade die beste Lösung. Ich weiß natürlich nicht wie Deine örtlichen Gegebenheiten und Deine WLAN Ausstattung aussehen, aber mal ein Beispiel von mir: Router (Fritzbox 7490) steht im 1. Stock im Arbeitszimmer. Auf der anderen Seite des Hauses (Holzständerbauweise) ist am Haus in ca. 3 Meter Höhe ein Kamera installiert. Der WLAN Empfang ist dort bereits so gering das ich auf Powerline gewechselt habe. Damit erreiche ich dort ungefähr die doppelte Übertragungsrate im Vergleich zu einer WLAN-Verbindung. Anm.: Ja Powerline hat ggf. auch Nachteile und ist nicht überall nutzbar, aber bei mir gibt es damit keinerlei Probleme und ich betreibe damit alle stationären Netzwerkverbindungen im Haus.

Also bevor Du auf WLAN setzt klär bitte erst einmal (testweise) ab wie die Verbindung(-squalität) zu dem gewünschten Standort der Kamera aussieht.

VG Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat