Kalendersynchronisation mit iphone funktioniert nicht zuverlässig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

H aus W

Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, sollte ich in der falschen Sparte gelandet sein oder mein Thema schon x-mal durchgekaut worden sein (gefunden habe ich nichts), Bitte um Nachsicht.

Auf meinem Nas 1621 sind 3 User angelegt, für die jeweils ein eigener Kalender eingerichtet ist. Jeder Kalender ist so eingerichtet, dass jeder User jeden Kalender angezeigt bekommt. Als Eingabequelle werden iphones genutzt, die gem. Syn.-Beschreibung eingebunden sind. Grundsätzlich werden Einträge, die auf einem Handy vorgenommen werden, auch synchornisiert und erscheinen bei den anderen Usern. Grundsätzlich, aber nicht zuverlässig. Immer wieder kommt es vor, dass ein Eintrag nicht vom Handy an den Nas und damit auch nicht an die anderen User übertragen werden. Hierzu ist anzumerken, dass der Nas nur im Intranet, nicht aber im externen Netz hängt. Und das Problem nach meiner Beobachtung nur auftritt, wenn keine Verbindung Handy/Nas besteht. Nach meinem Verständnis sollte aber beim nächsten Kontakt die Synchronisation laufen.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht auch eine Lösung?

VG
Hubert

Hallo Hubert,
werden denn die Daten vereinzelt gar nicht und nur verspätet sychronisiert?
In letzterem Falle dürfte die jeweilige Einstellung auf den iPhones unter Einstellungen->mail->Mail-Account->Datenabgleich Einfluss haben

LG, Thomas

Guten Morgen Thomas,

grundsätzlich, wenn ein neuer Eintrag beim ersten „Treffen“ nicht synchronisiert wird, wird dies auch nicht nachgeholt. Nach meiner Beobachtung findet eine Synchronisation dann statt, wenn beim ersten „Treffen“ der Kalender am iPhone aufgerufen wird. Ist dies nicht der Fall, findet sich kein Eintrag im User auf dem Nas.
Da ich meinen Mail-Account rein Web-basiert betreibe, wird mir auch keine Mail-App in den Einstellungen angezeigt. Nur der Kalender. Dort ist „Push“ und dann bei der URL „abrufen“ aktiviert.
Grüße
Hubert

Versuch mal auf dem iPhone, Push zu deaktivieren, unter Abrufen dann auf Automatisch oder zB Alle 30 Minuten zu stellen.
Auch wenn meine übrige Konstellation etwas anders ist läuft es bei mir auf diese Weise perfekt.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

habe die Einstellungen übernommen und werde das Verhalten eine Zeit lang beobachten. Bis hierher erst einmal vielen Dank!

Hubert

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat