Kalender teilen ohne Detail-Einblick in die Termine

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

tera

Benutzer
Hallo zusammen, meine Frau und ich wollen vom Google Kalender weg.
Was liegt näher als den vom NAS zu nehmen. Ich hab die 918+ mit der aktuellsten DSM Version.
Vorweg, ich bin KEIN NAS und Kalender Profi. Aber ich bin lernwillig.

Was funktioniert jetzt alles:
Also hab ich mich eingelesen und das ganze soll über das CalDAV-Konto synchronisiert werden. Zumindestens hab ich diese Option in Synology Calendar in den Paketeinstellungen gefunden.
Das heißt, das Calender Paket als Admin installiert. Dann in den Systemeinstellungen mich und meine Frau in den Anwendungen für den Calender zugelassen.
Dann einen der beiden Benutzer gewählt, einen Testeintrag in der Calender Webapp gemacht.
Dann DAVx5 am Android Handy installiert. Kalender zum synchronisieren reingeladen.
Dann am Handy die App Acalendar+ geöffnet und den CalDAV Kalender gefunden, reingeladen und angezeigt.
-> und siehe da, der Kalendereintrag ist in der Acalendar+ App sichtbar. Und geht auch in beide Richtungen.
-> wunderbar!

Was funktioniert jetzt nicht:
Ich kann auf den Kalenter für den anderen Benutzer freigeben.
Hier kann ich "Lesen/Bearbeiten" und "Schreibgeschützt" einstellen.
Problem ist jetzt, dass ich im jeden Fall die Termine von dem anderen Benutzer sehe.
Ich hätte gerne die Option, dass ich bei "Schreibgeschützt" die Termine sehe, aber nicht den Inhalt des Termins.
Sprich ich will nur sehen "Privat" oder "gebucht" oder ähnliches. Was da dann steht ist egal, habtsache nicht den Namen des Termins.

Laut Gemini müsste ich in der Freigabebox neben "Lesen/Bearbeiten" und "Schreibgeschützt" noch eine 3. Auswahl mit "nur Verfügbarkeit" oder "Details ausblenden" sehen können.
Das tu ich aber nicht!

Alternativ müsste es laut Gemini die Option beim Anlegen eines Termins ein Schloss Symbol zu setzen sein.
Auch das gibt es bei mir nicht.

All die Einstellungen mach ich auf dem NAS in der Web Calendar App. NICHT in der CalDAV angebundenen Android Acalendar App.

Wie bringe ich die Titel der Termine jetzt so hin, dass der andere User sie nicht sehen kann?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Falls nicht, sorry ist schon spät und der Tag war lange...
Dann würde ich es Morgen nochmal umschreiben.

Herzlichen Dank

Und genau das ist der Grund, wieso ich bei den Profis bin.
Ich bin bei KIs sehr zwiegespalten, für schnelle Auskunften sind die KIs ok. Aber ich hab bei technischen Fragen leider schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass sie Müll erzählt wird...

Also, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat, ich bin ganz Ohr.

Oh man, dass ist ja wirklich ärgerlich...
Danke für die Info.

Gibts ne andere Möglichkeit, dass Thema umschiffen zu können?
Würde gerne von Google wegkommen, an den Stellen, an denen es möglich ist.
Und Kalender sollte eine machbare Option sein.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat