Kalender Sync/Einbindung Office365

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

für die Arbeit bin ich leider auf Office365 festgelegt und dort ist auch der Dienstkalender hinterlegt, so daß ich Outlook auf dem Handy verwenden muß. Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne diesen Kalender mit der Syno synchronisieren lassen, read only reicht dabei aus.
Gibt es da eine google-lose Lösung?

Hintergrund:
a) ich benutze acalender+ zur privaten Planung und würde gerne Dienstreisen dort sehen können wenn Termine abgesprochen werden ohne zwischen Outlook und seiner bescheidenen Ansicht und acal+ hin und her wechseln zu müssen.
b) meine Syno Kalender, welche acal+ anzeigen kann, kann ich mittels Tasker App als Trigger verwenden, z.B. würde ich gerne mein Handy per Tasker und den Outlook Terminen auf lautlos stellen.

Danke für Hinweise.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Fraggle,

ich stehe vor demselben Problem ...

Hast Du eine Lösung gefunden?

Dank Dir

Bernd
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Bernd,

jein. Es soll wohl hiermit gehen
https://caldavsynchronizer.org/de/
Aber dazu muß die IT mit helfen, wenn ich es installiere sehe ich das addon zwar, kann aber nichts einstellen.
Das wird aber wohl nicht vor September sein, da ich bald in Elternzeit bin.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank
OoT: amE ist es wichtiger Zeit für die Kids ab der Schulzeit zu haben und besonders wenn die Pubertät beginnt ..... Zeit und Ruhe!!!!

Ich kann mit dem Diensthandy ohne Einschränkung auf mein Konto zugreifen .... ich müßte also "nur" wissen wo und wie ich die Zugangsdaten eintragen kann .... es soll auch nur einseitig Laufen => 365 gibt die Einträge an die Syno um die dann auf dem Kalender zu Hause anzuzeigen....

EDIT:
um es zu präzisieren:
die Syno soll auf den Outlook365 Kalender zugreifen und oneway die importierten Termine anzeigen ..... und nur die Importierten Einträge
Auf die Syno können dann mein Handy und die anderen Mobilgeräte zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Verstehe, das ist dann genau die umgekehrte Richtung als meine.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Jein

ich gehe konsequent den Weg das meine Daten bei mir auf dem Server liegen ...
Im Grund genau derselbe Weg den Office365 geht.

Entweder man importiert die Daten aus 365, dann habe ich (regelmässig) lesenden Zugriff auf den 365 Account ....

oder

man muß mit 365 schreibend auf die Syno zugreifen .....
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das importieren ist aber manuell, oder? Das wäre mir zu aufwendig. Und letzteres mag ich nicht.
Mir reicht es, wenn ich schnell Dienstreisetermine übertragen kann auf den privaten Kalender der Syno zwecks Terminabsprache mit der besseren Hälfte ;)
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
jetzt verstehe ich nicht ganz wie du das machst?

Du greifst mit dem Handy lesend und schreibend auf 365 zu und dann vom Handy auf die Syno?

erfordert ExtraSoftware und Extra Rechte auf 365?

Meine Idee war ähnlich wie Apple nur lesend auf 365 zu zugreifen .... damit brauche ich keine extra Rechte und benötige keine Sonderrechte bei der IT ....
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Kleines Mißverständnis. Noch gar nicht. Meine Idee war im Laptop Outlook einen Kalender meiner NAS einzubinden und dann Dienst und Privat anzeigen zu lassen. Auf dem Handy kann ich dann in acal+ alle meine NAS Kalender anzeigen lassen bzw. kann meine Frau es dann sehen.
Leider klappte es bislang nicht. Die IT versucht es später mal.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Guten Morgen

eine "halbe" Lösung habe ich die zumindest auf W10/11 funktioniert

Win hat einen integrierten Kalender dessen Zugriff auf die Syno hier im Forum schon irgendwann Thema war.

Dieser Kalender bietet Zugriff auf den Office365 Kalender ..... zumindest am PC kann ich also meine Büro Termine sehen.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft diesen Kalender jetzt auf die Syno zurück zu schieben, da es vom Prinzip "nur eine Remote Anzeige" der Quellen ist ....
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das hattebich auch mal, aber irgendwie ging das nicht immer. Ich hatte es auch mal so, daß der Zugriff schreibend war.
 

micld

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Lösung steht weiter oben. Nur mit dem Caldav Synchronizer ist das derzeit möglich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat