Hyper Backup Kalender Restore und nicht passende User-IDs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ParityBit

Benutzer
Beim Restore eines Synology Kalender Backups passend die User nicht mehr.

folgendes wurde ausgeführt
- Backup des Kalenders mit HyperBackup
- Neuinstallation der DS (Tausch HDD gegen SDD)
- Restore des Kalenders aus dem Backup, es wurde nur die Kalender App ausgewählt

Wenn ich beim Restore auch die User mit auswähle, dann warnt Hyper Backup, dass aktuell existierende User gelöscht werden.
Anscheinend sind die User-IDs nach der Neuinstallation anders als vorher.

Wie kann ich die Kalenderdaten, aus dem Backup, den neu angelegten Usern (mit dem gleichen Namen wie vorher) zuweisen?
Die User aus dem Backup wiederherstellen wäre vielleicht eine Lösung. Aber welchen Impakt hätte das auf die neu installierte DS?
DS neu installieren wäre kein Problem. Da ist bisher noch wenig drauf.

edit: Falls ich beim Backup Prozess was ändern sollte. Dann kann ich das easy probieren. Brauche ja nur die HDDs wieder einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gelöst.

TL;DR;
Habe das System-Backup wiederhergestellt.

verbose
- DS nochmal komplett neu installiert, auf leeren SSD
- bei der Neu-Installation legt der DSM Installer einen weiteren Administrator Account an, der eigentliche "admin (root)" Account ist nach der Installation deaktiviert
- nach dem ersten Anmelden (mit dem zweiten angelegten Administrator Account)
- den "admin" Account aktiviert und ein Passwort vergeben​
- Hyper Backup und Synology Calendar installiert​
- wieder abgemeldet​
- neu angemeldet mit dem "admin"
- den zweiten Administrator Account gelöscht​
- mit Hyper Backup das Backup vom Kalender wiederhergestellt und dabei "Restore system configuration" und "All System Configurations" ausgewählt​
- das Restore erzeugt dann die ursprünglichen User mit den IDs, die sie vorher hatten​

Nun hat jeder User wieder seinen korrekten Kalender zugeordnet bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat