Kalender: Benachrichtigung beim erstellen oder bearbeiten von Terminen

anki

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen.
Aktuell beschäftige ich mich etwas mehr mit meiner DS218+.
Bisher nutze ich die letzten 5 Jahre eine Nextcloud welche auf einem Asrock Deskmini 110 lief den ich über hatte.
Ich habe hier immer nur den Kalender und die Kontakte genutzt. Aufgrund der immer öfteren Ausfälle (der Deskmini reagiert nicht mehr, es hilft nur ein hartes Ausschalten). Habe ich auf der DS mal den Synology Kalender und die Synology Kontakte installiert. Von der Bedienung und den Funktionen ist es der Nextcloud ja sehr ähnlich. Das einzige das ich bisher nicht zum laufen bekomme sind die Benachrichtigungen wenn ein Termin erstellt oder bearbeitet wurde.
Vom HyperBackup, Updates etc. werde ich allerdings benachrichtigt.

Die Benachrichtigungen im Kalender sind aktiviert.
Übersehe ich hier etwas ?

Gruß
Anki
 

anki

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mittlerweile ist mir auch aufgefallen das die Benachrichtigungen funktionieren. Jedenfalls die Erinnerungen an einen Termin.
Anscheinend gibt es einfach keine Benachrichtigung wenn ein Termin erstellt bzw geändert wurde.
Eigentlich fand ich diese Funktion in der Nextcloud immer extrem gut. Aber gut. Muss ich wohl mit leben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Oder einfach nextcloud weiter benutzen auf der DS218+...
 

anki

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich reicht der Synology Kalender vollkommen aus. Mehr als den Kalender habe ich von der Nextcloud auch nicht benutzt.
Für Nextcloud auf der DS218+ bräuchte ich ja den Docker Dienst. Hier reichen bestimmt die 2GB Arbeitsspeicher nicht aus oder?

Gruß
Anki
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Nein, nextcloud läuft nicht nur im Docker Container. Es lässt sich auch einfach auf dem Webserver der DS installieren als vHost.

Bsp.
https://blog.viking-studios.net/nextcloud-installation-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-7-0/

Alternativ gäbe es noch z.b. Baikal für Kalender/Kontakte. Da weiß ich aber nicht wie es um die Erinnerungen aussieht.

Bin jetzt nur direkt auf nextcloud eingeschwenkt, weil du geschrieben hast, dass dies so funktioniert hatte wie du es wolltest und bei der DS218+ kein Grund besteht dies zu ändern, auch wenn du den 'Datei Sync' und andere Teile nicht benutzen willst.

Hab das seit über 10 Jahren in Betrieb auf linux Server, dann 1812+, 415+ und 216+. Und solange Syno nicht deutlich besser ausfällt tue ich mir den Wechsel in den goldenen Käfig nicht an.
Kommen ja auch noch die Clients dazu auf win/mac/Linux, android/ios.
Was bringen mir also z.b. Mehrere Adressbücher (eigene, Team, etc.) wenn die Mac OS Kontakte App nur das Hauptaddressbuch abgleicht und die anderen deaktiviert werden müssen (Stand Wechsel 2021/2022).
Ich teste das immer wieder mal, bin aber eventuell nicht auf dem letzten Stand, kostet zu viel Zeit.
 

anki

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube ich werde mir die Möglichkeit mit der Nextcloud doch einmal etwas näher angucken.

Mir ist des weiteren aufgefallen das "Aufgaben" nicht geteilt bzw freigegeben werden können. Auch das Einbinden der Aufgaben in Thunderbird/Outlook scheint etwas ungünstig zu sein.
Eigentlich war es mein Ziel meine vorhandenen Geräte zu reduzieren. Und auch den administrativen Aufwand zu verkleinern. (Ja einen Nextcloud bzw Linux Server kann man auch per Skripte aktuell halten. Aber man muss ja trotzdem immer mal wieder dran. Bei ner NAS ist es halt etwas einfacher.)

Vielleicht habe ich mir auch einfach etwas zuviel versprochen. Es ist halt eine NAS die möglichst viele Felder abdecken soll/muss und kein auf für einen Einsatz spezielles Produkt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!