Joomla im /home funktioniert nicht im aber /web gehts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe im im /web Verzeichnis ein Joomla 1.5.9 perfekt laufen. Ohne Probleme.

Nun habe ich im /home/www Verzeicnis eines Users ein Weiteres joomla mit eingener DB installiert. Das Joomla Funktiniert. Allerdings kann ich keine Erweiterungen installieren.

* JFolder::create: Path not in open_basedir paths
* Unable to create destination

....erscheint als Fehlermeldung. Es scheint so als ob die Verzeihnisse nicht erstellt werden können. Ivh habe aber zum Test bereits alle Verz und datein auf chmod 777 !!!

Hat jemand eine erkärung dafür?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du musst den Pfad um das www-Verzeichnis des Users in open_basedir in der php.ini Datei erweitern
 

Lacknone

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

habe genau gleiches Problem, allerdings bin ich da ein Laihe was open_basedir-erweitern angeht, kannst du mir da evtl. nen Tip oder ein Beispiel geben?

P.S. Weiß jemand, welche Dateirechte ich denn bei Joomla konfigurieren sollte, dass es sicher ist? Standardmäßig haben alle Verzeichnisse 777 und alle Dateien 666, bin da ein wenig skeptisch.

Danke

Gruß Lacknone
 

Modo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem mittlerweile lösen können.

1: configuration.php war nicht auf 777 und den Besitzer der Datei habe ich mit der Filestation auf den Besitzer des Home Verzeichnisses gesetzt.

2: In der Joomla Konfiguration/Server habe ich FTP Aktiviert mit folgenden Einstellungen:

Server: localhost
Port: 21
Benutzername: {besitzer des home verz}
Passwort: {das passende PW dazu}
Stammverzeichnis: /home/www

....und dann ging es!!!
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Server: localhost
Port: 21
Benutzername: {besitzer des home verz}
Passwort: {das passende PW dazu}
Stammverzeichnis: /home/www
Sool das heißen, dass das dort die Daten in Joomla eingegeben werden müssen, wie sonst der Admin auf die Box zugrift?
Benutzername: {besitzer des home verz} z. B. "admin"
Passwort: {das passende PW dazu} z.B. "daspasswort"
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

Modo

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sool das heißen, dass das dort die Daten in Joomla eingegeben werden müssen, wie sonst der Admin auf die Box zugrift?
Benutzername: {besitzer des home verz} z. B. "admin"
Passwort: {das passende PW dazu} z.B. "daspasswort"

Hier ging es um eine Joomla Installtation im "/home" Verzeichnis eines Users der DS. Und dann gehören die FTP-Logindaten des Users dort eingetragen.

Wenn du Joomla im /web Verzeichnis installierst dann gehört dort ein User einetragen der Lese- und Schreibrechte auf das /web Verzeichnis hat. Also z.B. der admin.
(Tip: Besser wäre es allerdings einen eigenen User für das Joomla im /web anzulegen. Dann muss mann das Admin PW der DS nicht in Joomla hinterlegen.)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hier ging es um eine Joomla Installtation im "/home" Verzeichnis eines Users der DS. Und dann gehören die FTP-Logindaten des Users dort eingetragen.

Wenn Joomla auf web installiert wird, ist doch in der FTP-Einstellung nichts vorzunehmen.
Eine Seite vor den FTP-Einstellungen werden hier Einstellungen vorgenommen: z.B. "roots" und "localhost" und ein Passwort. Mehr ist doch eigentlich nicht notwendig.

Wollte damit nur sagen - so hab ich es installiert.
Läuft auch und laut Joomla habe ich auf die Dateien vollen Zugriff.

Mein problem ist aber, dass ich PlugIns und Modul hier nicht installieren kann - Fehlermeldung.
Im Joomlaformu wollte man/konne man leider nicht helfen.
So hatte ich die Idee nachzuschauen, ob die configuration.php nicht auf 777 eingestellt war, was ja die Zugriffsrechte inne hatte - weiß nur nicht mehr wie es ging, bzw. wie ich mit die 777 anzeigen konnte - Danke
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
So hatte ich die Idee nachzuschauen, ob die configuration.php nicht auf 777 eingestellt war, was ja die Zugriffsrechte inne hatte - weiß nur nicht mehr wie es ging, bzw. wie ich mit die 777 anzeigen konnte - Danke
0777 entspricht ja rwx-rwx-rwx Die Rechte einer Datei kannst du z.B. mittels
Code:
$ ls -all /path/to/file
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich komm hier nicht weiter.
Meine Adminrechte im Managment sind Rw - also Schreib und leserechte.
Was ist dann - und wo - rwx???
In der Filestadion habe ich als Admin alle Rechte vergeben.
 

kleenerpunker

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gracias!!

Bei mir war das gleiche Problem...

Ich bin schon fast am verzweifeln gewesen..
Habe jede Möglichkeit ausprobiert.
Doch das ist jetzt die Lösung!!

HURRA

Vielen Dank für die Posts!

Hatte erst noch joomla 1.52 auf der DS 209+
Heute morgen habe ich dann auf 1.54 geupdated. Danach konnte ich keine Ordner mehr im Backend von Joomla anlegen. Durch die Abwandlung der footer.php geht's jetzt wieder.

KLASSE FORUM HIER!! :):)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat