Joomla 1.5.15 auf CS407e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5kyy

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe gestern etwas mit dem Webserver meiner CS gespielt und bin auch froh, dass ich inzwischen phpmyadmin trotz Loginprobleme am Laufen habe.
Jetzt meine Frage bezüglich einem Versuch, eine Joomla Installation durchzuführen. (das Ganze würde meinen Xampp lokal ersparen und währ Top. Wenn ich die notwendige Technik schon im Haus hab währ ich ja dumm sie nicht zu nutzen.

Also. Eine DB ist eingerichtet, FTP etc ist aktiviert. In das Web Verzeichnis habe ich einen Unterordner "jos_1.5.15_01" mit den Joomla Daten kopiert. Alle Ordner via FileZilla auf 755 und alle Dateien auf 644 gestellt.
Trotzdem, sobald ich darauf will um die Installation durchzuführen:
Rich (BBCode):
Warning: Unknown: failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/var/services/web/jos_1.5.15_01/index.php' (include_path='.:/usr/syno/php/lib/php') in Unknown on line 0

Bin ehrlich gesagt total ratlos, an was das liegen könnte.

Bitte um Hilfe...
MfG
5ky
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du hast deine Joomla-Installation aber schon ins Verzeichnis /volume1/web gemacht - oder? /var/sevices/web sollte nur ein Link sein auf /volume1/web ...

Möglicherweise musste noch ein wenig am include_path nacharbeiten. Im Grunde muss man so tun, als wäre das Verzeichnis "/volume1/web" das Verzeichnis "htdoc" im XAMMP.

Itari
 

5kyy

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe Joomla natürlich in /volume1/web/jos_1.5.15_01/ kopiert.
Das mit den Include_Path sagt mir was. In welcher Datei find ich den? Irgendwo im Apache oder so?
MfG
5ky
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wird wahrscheinlich in einer Joomla-Datei gemacht ... hab grad kein Joomla laufen, sonst könnte ich nachschauen. Schau doch mal in die install-Datei von Joomla rein ... vielleicht findet sich da ja auch ein Einstellung für diesen Pfad-Variabel. Ansonsten kannst natürlich auch in der /usr/syno/etc/php.ini die Dinge richten.

Itari
 

5kyy

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

yoah, Bin gerade in der php.ini wie angegeben, aber von einem include_path finde ich nix.
Schau jetzt noch in die configuration.php vom joomla selbst aber ich glaub da werd ich eher nicht fündig. ist denk ich schon in richtung der richtigen php.ini vom server selbst...

OK. Jetz hab ich die Datei durchgeschaut und wie erwartet diesbezüglich gar nix gefunden. Bin relativ sicher dass das mit den Einstellungen vom Webserver zu tun haben muss.
Wie gesagt in der php.ini leider überhaupt nix gefunden bezüglich include_path

MfG
 

5kyy

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich komm absolut nicht drauf.

hab jetzt in die php.ini mal:
Rich (BBCode):
include_path=.:/usr/lib/php:./include
eingefügt.

dieser die info zeigt jetzt zwar diesen pfad als include_path an, aber immer noch der selbe fehler,

auch wenn ich /volume1/web eingebe zeigt er zwar den pfad an, aber immer noch der fehler. gleiches gilt für /usr/services/web

hiiilffeee
 

5kyy

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das Problem soweit gelöst, indem ich mit den Rechten gespielt habe.

Ich sehe, dass die Eigentümer ???:users sind.

Ich habe nun ALLE Ordner und Dateien per FTP auf 777 gestellt und Joomla lässt sich installieren. Außerdem kann ich per FTP sowie per SSH Daten ändern, hinzufügen und löschen wie ich es brauche.

ABER:
Ich kann keine Komponenten, Templates o.ä. installieren.
Rich (BBCode):
        * JFolder::create: Path not in open_basedir paths
        * Unable to create destination
Ich denke es ist das WWWRUN Problem.

Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, wie ich mein Joomla vernünftig zum laufen bekomm?
Hat vielleicht noch jemand Joomla 1.5 installiert und kann damit was anstellen?

Bitte weitere Unterstützung. Glaub ich bin nicht mehr weit vom Ziel entfernt.

MfG
5ky
 

5kyy

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss heute das Thema leider nochmal aufgreifen.

Derzeit läuft Joomla eigentlich grundsätzlich. Bei einem Plugin hab ich aber generell das Problem, dass er es mir zwar auf den Platz kopiert, aber irgendwas passt nicht. Es kommt auch keine Meldung, dass es richtig installiert wurde. Es ist zwar am Speicherort wo es sein soll, aber in der Liste nicht vorhanden, als währs nicht installiert.
Templates etc. gehen inzwischen.

Rein vom Verständnis her.

der Systemuser läuft auf root welches in der httpd.conf-sys steht.
der Apacheuser, der wohl auch die Joomla installationen macht ist also der "nobody" in der httpd.conf-user
Die normale httpd.conf kann ich somit wohl ignorieren oder?

Wie sollte ich bezüglich den Rechten vorgehen, damit alles 1a läuft.
Also mein lokaler PC User (user: name / gruppe: name) soll per ssh alles können. damit will ich ja u.a. die dateien bearbeiten können.
Joomla soll natürlich auch eigenständig scripte installieren können, wenn ich eine Komponente reinmachen will.

Wie geht ich am Besten vor? Soll ich auf der Synology im BrowserAdmin auch name:name anlegen? soll ich in der httpd.conf-user ebenfalls statt nobody name eingeben?

Brauch mit diesem Thema wohl noch ein bisschen "Nachhilfe" auch wenn ich schon einiges im Netz gelesen habe.

PS:
Fatal error: Maximum execution time of 240 seconds exceeded in /volume1/web/jos_1515_01/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 428

Fatal error: Class 'JLoader' not found in /volume1/web/jos_1515_01/libraries/loader.php on line 161
Das währ übrigens die Fehlermeldung, welche ich bei dem Plugin bekomme. In allen anderen Joomlas funktioniert die Datei. Also kann ich ausschließen dass an der Datei was nicht passt. Nur fraglich ob die 240 sekunden doch eigentlich reichen müssten. Ist ja nix großes nur ein Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:

metty

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo 5ky
hast du das problem lösen können?
 

Medialekt

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
ich weiß nicht mehr genau wie ichs gelöst hatte. War in jeden Fall was mit den Rechten.
Ich bin jedoch davon wieder weg gekommen und betreib meine Entwicklungsumgebung lokal, weil Joomla auf der CS407e merkbar langsamer lief.
MfG
5ky
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Möchte mal zu Joomla 1.5 einen Nachtrag machen.

Achtet bitte auf die aktuelle Version von Joomla - Es macht sich immer "bezahlt", weil div. Sicherheitslöscher gestopft sind - z.Z. (12/2010) ist die aktuelle Fassung 1.5.22 !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat