JellyFin besonders einstellen, aber wie Ziel erreichen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ElaCorp

Benutzer
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
110
Punkte
83
Hallo Community,
ich such unbedingt Hilfe. Ich würde gerne von Plex wegkommen, schaffe aber nicht das Minimum auf JellyFin.

Ich habe 4 Ordner:
1. Filme
2. Serien
3. YouTube
4. Twitch

Am liebsten würde ich für jeden dieser Kategorien eine eigene Ansicht haben. Filme und Serien klappen sehr gut. Super. Das kennt man, soweit sehr gut.

Problem
1. Aber wie binde ich die anderen Sache ein?
SCR-20250926-clbv.png

Ich verwende Pinchflat für die YouTube. Diese werden alle runtergeladen und in Ordner abgelegt. So:
SCR-20250926-cjrk.pngSCR-20250926-ckbm.pngSCR-20250926-ckdn.pngSCR-20250926-ckgq.pngSCR-20250926-ckhy.png

Ich verwende Pinchflat für die YouTube. Diese werden alle runtergeladen und in Ordner abgelegt. So wie auf den Bildern.
Und für Twitch verwende ich aktuell das hier (vorher hatte ich das) Und da lade ich alles in einen Ordner rein. Ich könnte auch eigene Ordner für die Kanäle machen. So schaut es aus:
SCR-20250926-cmwr.png

2. Und wie zeige ich diese gut auf meinem TV über die Apple TV 4k an?
Ich hab schon mehrere Versucht, aber bekomme nichts vernünftiges hin. Mal waren sogar die YouTube Videos mit meinen Serie vermischt. Dann kann man die JellyFin App Namens "Swiftfin" anscheinen nicht sagen, dass es nach den "Neusten" sortieren kann. Bei einer Einstellung, konnte man gar nichts an der Anzeige ändern.
Muss ich ein Theme oder so installieren?

Ich würde so unglaublich gerne meine Medien über den TV sehen. Weil ich es geschafft habe keine Werbung, volle Qualität, keine Beeinflussung durch den Algorithmus, keine nachträgliche Veränderung, offline Verfügbarkeit, schnellere Reaktionszeit, einheitliche Bedienung, nur noch eine App.

Geht das überhaupt mit JellyFin?
 
Hallo @ElaCorp ,

ich nutze ebenso Jellyfin auf Proxmox und habe die Daten aber auf meiner Synology liegen. Ich habe es wie folgt organisiert:

Freigabe Ordner "Video"
-> Unterordner Action / Science Fiction / Kinderfilme / Serien usw.
-> als Filme liegen im Ordner darunter als Video/Action/Stirb Langsam usw.

Im Proxmox LXC habe ich die Quelle IP NAS\Video mit SMB verknüpft. Das sollte aber auch bei Synology im Docker möglich sein. Im Jellyfin wähle ich Quelle hinzu und dann
1. Aber wie binde ich die anderen Sache ein?
halt Filme oder Serien oder Musik. Das was halt der Inhalt ist. Bei ALLEN Filmen habe ich mit angewöhnt, eine NFO zu erstellen und dort den Link des Filmes aus der TMDB zu nehmen. Der Film und auch die NFO sollten dann so heißen, wie in der TMDB. Also Beispiel:

Stirb langsam (1988).mkv
Stirb langsam (1988).nfo

In der NFO nur folgenden Text rein:

Code:
https://www.themoviedb.org/movie/562-die-hard?language=de

Bei den Serien die themoviedb oder die thetvdb nehmen. Dort analog. Es gibt auch eine Vorgabe wie günstiger Weise die Serien-Dateien bezeichnet werden sollten. Gilt meiner Meinung analog zu Kodi: Ich glaube, es war Titel.S01E01.mkv (S=Staffel / E=Episode).

Bei Youtube Videos und Pinchflat bin ich leider raus, weil ich das nicht kenne.
2. Und wie zeige ich diese gut auf meinem TV über die Apple TV 4k an?
Jellyfin hat eine App für die Sticks. Bei Amazon ist es direkt Jellyfin, bei Apple bin ich mir nicht sicher, ob das auch Jellyfin ist. Swiftfin sollte aber auch gehen, da die App ja nur auf den Jellyfin Server zugreift. Die Verschlagwortung, Bilder, Cover, Fanarts kommen eigentlich alle vom Jellyfin Server. So ist es bei mir.
Ich würde so unglaublich gerne meine Medien über den TV sehen.
Ja, wie oben drüber beschrieben.
Dann kann man die JellyFin App Namens "Swiftfin" anscheinen nicht sagen, dass es nach den "Neusten" sortieren kann.
Bei der Jellyfin App auf dem FireTV Stick, gibt es die Option das die neu hinzugefügte Filme separat aufgelistet werden. Evtl. musst du das aber auch auf dem Server als Admin freigeben. Ob das in der Oberfläche bei Swiftfin geht, weiß ich leider nicht, da ich diese App nicht verwende.
 
So, ich habe jetzt noch einmal bei der App von Jellyfin auf dem FireTV Stick geschaut. Dort gibt es, rechts oben beim "Zahnrad" und dann bei Personalisierung jede Menge Einstellmöglichkeiten. Auch die Möglichkeit kürzlich hinzugefügte Filme anzeigen zu lassen. Diese werden dann unter der Aufstellungen der Kategorien angezeigt, so ähnlich wie:

"kürzlich hinzugefügt zu Action"

Ob das auch bei Swiftfin geht? Keine Ahnung. Musst du mal schauen.
 
Bei mir sehen die Ordner identisch aus. Ich wähle in Jellyfin die Ordner aus, wo sich Mediendateien befinden. Die Inhalte sind bei mir Sortiert z.B. in Spielfilme, Kinderfilme, Serien und Kinderserien, da wurde als Medientyp Filme oder Serien ausgewählt.

Für allen anderen Medien wurde Heimvideos und -Bilder ausgewählt. Die Übersicht sieht zwar nicht so schön aus, wie bei den Filmen und Serien, anders ließ sich aber selbst bei der VideoStation nicht auswählen.

Selbst für Reportagen und Dokus lässt sich kein spezieller Medientyp, Cover oder Beschreibung auswählen. Müsste man manuell machen. Sollte man Jellyfin neu einrichten müssen, wäre das alles weg und die Arbeit umsonst.

Ich schaue meine Inhalte auf dem Fernseher über den FireTV Stick bzw. Echo Show mit der eigenen App.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat