Jeder Nicht-Admin User sieht alle anderen Home-Verzeichnisse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mane123!

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hierzu im Forum schon gelesen und leider keine passende Lösung gefunden. Das Thema wurde schon mehrmals diskutiert, aber eine wirkliche Lösung - außer dem Neuaufsetzen der DiskStation - gab es nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen und bei mir ist es ein wenig anders wie bei anderen Fällen:

Ich habe eine Disk-Station und jeder Nicht-Admin User sieht in der FileStation die anderen Home-Verzeichnisse der andere User. Ich weiß gar nicht, wie lange das schon der Fall ist, es ist erst jetzt aufgefallen. Ich habe nicht bewusst an den Berechtigungen rumgespielt. Ich schicke euch hier mal ein paar Screenshots:

Ich habe 2 Admin User. Die restlichen anderen User sind Standard-User. Ein User ist gesperrt:
Hier die Berechtigungen auf den Homes-Ordner:
1769693958090.png

Es existieren folgende User-Gruppen:
1769694076796.png

Einem normalen User ist folgender Benutzergruppe zugeordnet:
1769694147551.png

Die Berechtigungen für einen bestimmten normalen Standard-User sehen wie folgt aus:
1769694250302.png
Der Benutzer-Home-Dienst ist aktiviert.

Könnt ihr euch erklären, woran es liegt, dass jeder User die Home-Verzeichnisse der anderen User sieht?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Schreibgeschützt bedeutet, der User sieht den Ordner und kann auch darauf zugreifen, aber er kann nichts löschen oder speichern. Dementsprechend ist es normal, dass man die Homes-Verzeichnisse der anderen Nutzer sieht. Können sie denn auch in die Ordner reingehen oder sehen sie nur die Ordner? Das wäre für mich kein Grund zur Panik. Nur wenn die User in die Home-Ordner der anderen User kommen und dort Dateien sehen und öffnen können, wäre das böse.

Ansonsten mal diesen Beitrag von Synology durchackern.

Schuss ins Blaue: Der Gruppe users ist der Schreibgeschützte Zugriff gewährt worden.

• Like
Reaktionen: MattCB
Also was aktuell ist: Ein Normaler User sieht die Ordner der anderen User und kann auf alle Fälle die Dateien herunterladen.

Hier die Übersicht zur Users-Gruppe:
1769695595791.png
Was ist denn hier falsch?

Siehe verlinkter Beitrag bei Synology und die Berechtigungen wieder rückgängig machen.
Du hast einfach zu viel an den Berechtigungen verstellt. Ein normaler User sieht "/homes" überhaupt nicht - auch nicht schreibgeschützt, wie es bei dir überall steht, sondern nur seinen eigenen Ordner "/home/".

Danke für die Antwort. Welchen Beitrag meinst du denn, also nach was soll ich denn bei Synology suchen? Boa, das müsste dann schon sehr sehr lange her sein, dass ich da was geändert hätte. Ich kann mich da absolut nicht daran erinnern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist komisch, denn ein Screenshot im Startbeitrag zeigt jedenfalls, dass das eine Gruppenberechtigung ist. In welcher Gruppe ist der Nutzer denn noch?

Und wo kommt dann die Gruppenberechtigung her? Siehe Screenshot im Startbeitrag

Die Gruppenberechtigung hat @Mane123! offensichtlich in der Gruppe "users" gesetzt.

2026-01-29 16_50_37-NAS-Server.png

1769702477107.png

Oder es wurde an den erweiterten Berechtigungen des homes Ordners etwas eingestellt.

2026-01-29 17_05_48-NAS-Server.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Hier meine Screenshots:
1769706233270.png

1769706286799.png

Fällt euch sonst noch was auf oder ein?

Noch ein Hinweis von mir: Ich habe für TimeMachine einen neuen freigegebenen Ordner angelegt (siehe oben Screenshot). Dazu habe ich nach dieser Anleitung gearbeitet: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Kann es auch irgendwie daran liegen? Ansonsten fällt mir wirklich nicht ein, was ich da geändert haben könnte.

Danke!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat