JBOD HDD austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fberndt

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine ds418j mit 4 Platten: 3, 4, 4, und 5 TB laufen. Ein Volume in JBOD-Konfiguration wurde erstellt und verfügt über den gesamten Speicherplatz (ca. 14 TB). Es sind keine Diskgruppen vorhanden. Nun würde ich gerne die 3 TB-Platte (HDD1) gegen eine 8 TB austauschen, um den zusätzlichen Speicher zu nutzen.

Dazu habe ich die 3 TB HDD ausgebaut, die Daten auf die neue 8 TB Platte kopiert und die neue Platte in die Diskstation als HDD1 eingebaut. Die neue Platte mit den alten Daten wurde einwandfrei erkannt. Auch wird die Kapazität der neuen Platte korrekt angezeigt. Das JBOD-Volume ist in Ordnung hat jedoch die alte Kapazität von ca. 14 TB.

Nun kann ich das JBOD-Volume nicht erweitern, denn der nicht zugewiesene Speicher wird nicht im hiesigen Menü angezeigt. Gibt es eine andere Möglichkeit, das JBOD-Volume zu erweitern, etwa mittels ssh? Das Erweitern klappt ja auch beim hinzufügen neuer Platten, dann sollte es doch auch mit nicht zugewiesenem Speicher auf bereits vorhandenen Platten möglich sein. Oder muss ich das Volume mit der neuen HDD komplett neu aufsetzen, inklusive Datenwiederherstellung, etc? Und wie kann ich der Situation entgehen, wenn ich die nächste Platte durch eine größere austauschen will?

Besten Dank im Voraus
 
Meiner Meinung nach dürfte Dein Volume nun gar nicht mehr laufen, weil das so nicht funktioniert.

Wie hast Du denn die Daten von der 3TB auf die 8TB kopiert? Hast du die Platte geklont?

Grüße.
 
Ich wundere mich auch, dass das JBOD noch funktionieren soll.
Austausch einer Platte in einem JBOD ist nämlich nicht vorgesehen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ja, ich habe die Platte geklont, sprich 1:1 RAW Kopie. Da ist dann die Partitionsstruktur erstmal egal.

Meiner Meinung nach dürfte Dein Volume nun gar nicht mehr laufen, weil das so nicht funktioniert.

Wie funktioniert das denn mit dem JBOD? Im Netz findet man keine verlässlichen Aussagen, sondern meistens nur Mutmaßungen und Meinungen, z.B. darüber wo der Header sein mag.

Ich versuch demnächst mit pmove die hdd leerzuräumen, sprich die Daten auf eine andere Platte im Volume zu kopieren und dann mit vgreduce die HDD aus dem Volume zu entfernen, in der Hoffnung, dass die synology software es mir erlaubt die neue Platte dem bestehenden Volume hinzuzufügen.
 
Wie gesagt, das ist so nicht vorgesehen. Ob das auf der Konsole möglich ist, kann ich nicht sagen. Es würde ja auch immer ein Klonen der Disk voraussetzen.
 
Schau mal hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?6979-Starten-mit-1-Platte-und-dann-mit-JBOD-erweitern, die haben auch ein JBOD erweitert - Ist nur bedingt mit Deinem Fall vergleichbar, weil sie eine weitere Platte hinzugefügt haben - Habe es aber auch nicht komplett gelesen.

Wenn da irgendwas schief geht, ist alles weg - Also vermute ich, dass wenn Du so experimentierfreudig bist, Du auch ein Backup hast!? Da wäre es dann einfacher das JBOD neu aufzusetzen und die Daten aus dem Backup zurückzuspielen. Vielleicht wäre es dann auch gleich mal angebracht, darüber nachzudenken, ob JBOD so das richtige ist. Ist eine Platte defekt, ist das ganze Volume defekt. Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit Daten von den restlichen intakten Platten zu retten, aber eben dann nur einen Teil. Vielleicht wäre es besser das ganze mal auf SHR-1 umzustellen. Da verlierst Du zwar durch die Redundanz etwas Speicherplatz, kannst aber später den Speicherplatz durch größere Platten jederzeit erweitern.

Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat