ITunes und AppleTV

Reinhard_2023

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorbemerkung: Bekanntermaßen kann man über den ITunes-Store Filme "kaufen". Man wird aber nicht Eigentümer, sondern darf sie nutzen solange wie sie im Store sind. Regelmäßig fallen Filme aus dem Store und dann sind sie weg. Apple benachrichtigt einen nicht über diesen Umstand, sondern man hat das Nachsehen (Wortspiel).

Eine Lösung ist die Filme herunterzuladen und auf dem Rechner - vermeintlich besser auf den NAS zu sichern. Der ITunes Server auf dem Synology wäre eigentlich prädestiniert ABER ein Rechner /Laptop muss immer noch laufen, damit das AppleTV die Filme abspielen kann.

[Da brauche ich kein NAS, da kann ich gleich einen alten Laptop nehmen]

Hat jemand eine Lösung wie ich das AppleTV überreden kann meinen ITunes Server zu nutzen?

Danke
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Also ich kann alle Filme, die ich jemals bei iTunes gekauft habe, immer und immer wieder anschauen. Die sind an die Apple-ID geknüpft und in der TV-App auch abrufbar, egal ob unter macOS oder iOS/iPadOS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.472
Punkte für Reaktionen
4.622
Punkte
499
Ist es da nicht so, wie bei Prime/Netflix, dass Filme hin und wieder "aus dem Sortiment" genommen werden? Dann sind die ja auch weg.
Bei gekauften Filmen habe ich das aber noch nicht erlebt. Nur bei Prime-inkludierten Titeln oder halt bei Netflix.
Rechtlich dürfte das auch nicht so einfach sein. Einfach dem User das gekaufte Eigentum abzusprechen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Deswegen ja auch meine Unterscheidung, wie das bei geliehenen Filmen ist, kann ich nicht sagen, aber das gekaufte Filme aus dem Account verschwinden, habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe bei Apple den ersten Film 2009 gekauft.
 

Reinhard_2023

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Glückwunsch, dass es euch noch nicht passiert ist. Aber mir fehlt inzwischen:
David Gilmour »Live In Gdansk« und
Eric Clapton: Live In San Diego With Special Guest J.J. Cale

Und ich habe mich mit dem Apple Support schon drei Stunden gestritten (Auch ein Teil der MitarbeiterInnen hat keine Ahnung.
Es gilt aber:
Bedingungen der Apple Media Services https://www.apple.com/de/legal/internet-services/itunes/de/terms.html Im Abschnitt “Downloads"

Und dort steht wie ihr alle wisst;

Inhalte können auch jederzeit aus unseren Diensten entfernt werden (z. B. weil der Anbieter sie entfernt hat), woraufhin sie nicht mehr heruntergeladen, erneut heruntergeladen oder anderweitig von Apple abgerufen werden können.

Und welcher "gekaufte" Film als nächstes fehlen wird ... keine Ahnung

Hat jemand eine Idee zu dem Anliege, dass man den Itunes-Server auch ohne Rechner nutzen kann?
 

Reinhard_2023

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ungesehene geliehene Filme verschwinden nach 30 Tagen und wenn man angefangen hat sie zu schauen sind es 24 Stunden.
Also es geht ausschließlich um "gekaufte" Filme.
Tröstet euch, selbst manche Apple MitarbeiterInnen haben hier eine Wissenslücke und erst die "Abteilungsleitung" können einen informieren. Nach rund drei Stunden in Gesprächen und mehrfachem Warten bin ich da jetzt weiter.

Es gelten die Geschäftsbedingungen von Apple (Habt ihr ja alle schon gelesen) siehe Anlage und da steht:

"Inhalte können auch jederzeit aus unseren Diensten entfernt werden (z. B. weil der Anbieter sie entfernt hat), woraufhin sie nicht mehr heruntergeladen, erneut heruntergeladen oder anderweitig von Apple abgerufen werden können."

Das Hauptproblem ist, da gibt es keine Vorwarnung!

Gelöscht wurde aus meinen Käufen:

David Gilmour: Live In Gdansk
Eric Clapton: Live In San Diego With Special Guest J.J. Cale

Selbstverständlich mit allem Bonusmaterial, welches man sowieso nicht lokal speichern kann.

Also bitte noch einmal eine Antwort auf meine Frage:

Kann man den ITunes Server z.B. auf einer DS220+ betreiben OHNE das ein weiterer Rechner läuft und man so das Apple TV bedienen kann?

Danke für eine Antwort


 

Anhänge

  • Rechtsabteilung - Bedingungen der Apple Media Services - Apple.pdf
    344,3 KB · Aufrufe: 4

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Danke für deine Info, dass gekaufte Inhalte einfach mal verschwinden können und man dann keinen Anspruch darauf hat. War mir gar nicht bekannt.
Ich habe mal einen Film in itunes heruntergeladen. Aber ohne itunes lassen die sich ja gar nicht abspielen, da diese einen DRM-Schutz haben. Ich denke, ohne einen autorisierten PC und nur Ablage auf der NAS geht das gar nicht.
Kommt in die Cloud, haben sie gesagt. Kauft Filme online, haben sie gesagt. Irgendwie finde ich das alles nicht mehr so prickelnd. Eine Blu-Ray kann ich nach 10 Jahren noch aus dem Keller holen, wenn ich will.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Der iTunes Server von Synology ist ein daap Server, also eher ungeeignet für Bewegtbilder.
Die VideoStation wäre ein adäquates Mittel die Filme zu verwalten. Von da kann man dann mittels DS Video oder einem Browser über http streamen.
Da darf dann aber kein DRM in den Dateien sein.
Zum DRM von hier keine Angaben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat