iTunes Server startet nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dathen

Benutzer
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin allerseits!

Ich nutze seit einiger Zeit auf meiner CS407 den iTunes Server, in der Vergangenheit hat soweit auch alles für meine bescheidenen Ansprüche funktioniert, iTunes hat den Server immer ordentlich erkannt, alles wunderbar.

Nun wollte ich gestern Abend mal wieder auf meine Musiksammlung zugreifen und habe festgestellt, dass der iTunes Server nicht lief. Etwas verwundert darüber wollte ich ihn über den DSM starten, also Häkchen gesetzt, der Anzeige-Name des iTunes Servers war auch noch gesetzt, OK geklickt und abgewartet. Nachdem sich die Seite aktualisiert hat, war das Häkchen für die Aktivierung des iTunes Servers aber wieder verschwunden und der iTunes Client hat den Server auch nicht gefunden. Also nochmal das ganze, gleiches Ergebnis. Im recht bescheidenen Systemlog der CS ist die Aktivierung jedes mal zu finden, aber laufen tut der iTunes Server trotzdem nicht. Habe die CS auch mal neu gestartet, gleiches Ergebnis...

Nun meine Fragen:
1. Kennt jemand das Phänomen?
2. Kennt jemand die Ursache des Phänomens oder gar einen Lösungsweg?
3. Kann mir jemand Tips zur weiter gehenden Diagnose geben?
Z.B.
3.1 Wie heißt der verantwortliche iTunes Prozess?
3.2 Wo finde ggf. Logfiles bzw. Konfig-Dateien des iTunes Servers?
3.3 Welche Abhängigkeiten bestehen (muss z.B. irgendeine DB laufen)?

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!

Danke und Gruß,

dathen
 
Nochmal ich.

Hat bislang keiner von Euch das Problem, dass sich der iTunes Service mit der Firmware 640 nicht starten läßt? Ich habe inzwischen im englischen Synology Forum einen ähnlichen Fall gefunden (http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?f=47&t=9171), aber da wird leider keine Lösung präsentiert (nur der Hinweis: an Synology Support wenden, was ich nun mal getan habe).

Aber falls doch noch jemand was zur Lösung beitragen kann, würde ich mich freuen ;)

Danke und Gruß,

dathen
 
Problem gelöst

Ok, ausnahmsweise konnte mir hier zwar niemand helfen, aber ich hab' das Problem trotzdem beseitigt bekommen. Und zwar lief die PostGres DB nicht (trotz Reboot der CS, warum: keine Ahnung...). Hab sie von Hand neu gestartet und dann lief's wieder. Der entscheidende Tip kam aus der /var/log/messages.

Gruß, dathen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat