Itunes server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scheich4711

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen eine DS207+ im Betrieb. Läuft so weit alles ganz iO. Auch dank des Forums. Nun möchte als letztes noch den itunes server in Angriff nehmen. Habe dazu noch vorab eine Frage bzgl. Format: Was passiert eigentlich, wenn ich meine itunes Bib auf den server verschiebe bzw. den Pfad auf die Diskstation lege. Wird das Format AAC beibehalten? oder zu MP3 konvertiert. Welche Anfängerfehler sollte man unbedingt vermeiden?

Besten Dank für Infos!
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen eine DS207+ im Betrieb. Läuft so weit alles ganz iO. Auch dank des Forums. Nun möchte als letztes noch den itunes server in Angriff nehmen. Habe dazu noch vorab eine Frage bzgl. Format: Was passiert eigentlich, wenn ich meine itunes Bib auf den server verschiebe bzw. den Pfad auf die Diskstation lege. Wird das Format AAC beibehalten? oder zu MP3 konvertiert. Welche Anfängerfehler sollte man unbedingt vermeiden?

Besten Dank für Infos!

Wenn du deine Bibliothek auf der DS abgelegt hast und entsprechend den Lagerort der Library ändert sich erst einmal garnichts zu vorher, einzig der Lagerort. Dies hat auch nichts mit dem itunesserver zu tuen, womit es prinzipiell egal ist, in welchem Ordner auf der DS du deine Musik ablegst.
Solltest du den itunes-Server nutzen wollen (also auch die Audiostation) ist der Sachverhalt ein anderer. Damit die DS die Leider anbieten kann, mußt du nach Aktivierung des itunes-Servers im Management die Musik im Ordner "music", der von der DS erstellt wird, ablegen. Sobald du die Musik dort ablegst, scant die DS die Lieder und stellt sich in itunes als "Freigabe" dar. Damit ist verbunden, dass nunmehr einzig das hören der Musik möglich ist, jedoch keine Bearbeitung mehr (vorteilhaft, wenn man seine Sammlung wohl teilen will mit dem Rest der Familie, jedoch keine Verluste erleiden will!).
Formate werden in beiden Fällen nicht durch die DS geändert, jedoch kann es sein, dass das jeweilige Format nicht unterstützt wird.

best regards

PS So scheut das dann in itunes aus:
bild1bj0.jpg
 

scheich4711

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ag bg
Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich dann so machen.
LG Scheich
 

scheich4711

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe nun die Bib (iTunes Mediathek) in den music Ordner auf der DS verschoben - iTunes Ordner dann auf dem MacBook gelöscht. iTunes läuft auch weiterhin einwandfrei. Die Mucke lässt sich wunderbar über airunes auf meine Stereanlage abspielen.

Bin jetzt noch einen Schritt weiter: Ich habe mir die Squeezebox Duet gegönnt. Dazu habe ich auch bereits das Squeesecenter via SSODS als auch den offiziellen Patch von Syno auf der Diskstation installiert. Das Squeeceenter scant auch Dateien, die sich im music Ordner befinden. Cover und Titel werden angezeigt. ITunes zeigt auch die freigegebene Mediathek an. So weit, so gut...

FRAGEN:
Es lassen sich aber nur MP3 files abspielen. Bei AAC files (m4a, m4p) kommt die Meldung "unbekanntes Dateiformat" - Titel angehalten. Auf der Slimdevice Seite (von Logitech) heisst es aber, dass auch AAC files unterstützt werden.
Was nun? Wie kann ich erkennen, ob der itunes server der DS überhaupt gestartet ist bzw. ein Indexieren stattgefunden hat? Was geschieht genau durch das Indexieren? Ein zusätzlicher Reiter "itunes server" auf der Managment Seite (WebInterF) der Syno erscheint nicht (wie zB bei File Sation, ect...) Ist das normal?

Muss ich nun alle AAC files zu MP3 konvertieren (audiograbber). Soll das die Lösung sein! Eigentlich wollte ich nur noch eine Mediathek für Musik auf der DS...organisiert via itunes auf meinem MacBook...

LG Scheich
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FRAGEN:
Es lassen sich aber nur MP3 files abspielen. Bei AAC files (m4a, m4p) kommt die Meldung "unbekanntes Dateiformat"


Ich habe das selbe Problem. Leider ist das m4p-Format das Format von der Musik, die man im iTunes-Store gekauft hat. Manuell eingelesene CD's ins iTunes werden abgespielt, die haben m4a-Format.

Hat schonmal jemand probiert diese in mp3 umzuwandeln und am selben Ort wieder abzulegen?
 

uwekronberg

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@pusche,

m4p: -Protected: DRM-geschützte AAC-Audiodateien (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/MP4) - Die sind also DRM-geschützt und lassen sich nicht von der Musicstation der Synology abspielen.

m4a: .m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless). Die sind bei mir abspielbar - allerdings muss auch der Client diese Format beherrschen.

Ich verwende nicht den bereits vorhandenen mt-daap (das ist eine ätere Version des FireFly Mediaservers sondern die Version 1696. Habe die manuell installiert und kann so auch besser über ein separates Webinterface konfigurieren. Das verhindert beispielsweise die sehr intensive Indexierung bei etwas größeren Datenmengen. Aber auch Transkodierung Speicherorte und weitere Einstellungen können vorgenommen werden.

Funktioniert bei mir seit ca. einem Jahr zuverlässig.
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@pusche,

m4p: -Protected: DRM-geschützte AAC-Audiodateien (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/MP4) - Die sind also DRM-geschützt und lassen sich nicht von der Musicstation der Synology abspielen.

Der Vollständigkeit halber hab ich noch das hier gefunden, da man sich ja in öffentlichen Foren nicht über illegales unterhalten sollte.

iTunes Plus bedeutet, dass die Songs und Videos im Vergleich zu gewöhnlichen Titeln aus dem iTunes Store bei gleichem Preis mit doppelter Qualität (256 kBit/s) und ohne DRM angeboten werden. Die Vorteile liegen also klar auf der Hand, einziger Nachteil - wenn man so will - der deutlich höhere Speicherplatzbedarf.

Für bereits gekaufte Titel bietet Apple eine Upgrade-Möglichkeit an, sofern diese inzwischen im iTunes Plus-Format verfügbar sind. Pro Song fallen dabei 30 Cent, pro Video 60 Cent und beim Upgrade von Alben 30% des Albenpreises an.

m4a: .m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless). Die sind bei mir abspielbar - allerdings muss auch der Client diese Format beherrschen.

Zum Glück spielt mein Client (Terratec Noxon Radio) dieses Format ab. So ist der "Verlust" an streambarer Musik zu verschmerzen, da ich nicht viel Musik im iTunes-Store kaufe - obwohl diese günstiger als im Laden ist.
 

uwekronberg

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry,

aber was erweckte denn bei meinem Beitrag den Anschein des Illegalen ?

Ich bin davon ausgegangen, dass Du natürlich die Songs erworben hast und die Frage der Abspielbarkeit von und auf anderen Datenträgern stelltest.

Frage: Deine .m4p sind also ohne DRM ??
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein nein, Du hast mich falsch verstanden (oder ich hab mich unpräzise ausgedrückt). Dein Post ist natürlich nicht illegal. Mit illegal meinte ich, dass man an dieser Stelle vielleicht nicht schreiben sollte, wie der DRM-Schutz zu umgehen ist. ;)

Eben nicht, meine im iTunes gekauften Songs sind (den Indizien entsprechend) leider DRM-geschützt - und einen iTunes-Plus Aufpreis möchte ich dafür eigentlich nicht bezahlen :rolleyes:

Jetzt kenne ich wenigstens den Grund, warum eben diese Songs sich nicht über den UpNP-Server abspielen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!