IT noch 2022 kaufen, Steuern sparen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Vorweg: Bin kein Steuerberater - daher dies nur als Hinweis, bitte ggf. beraten lassen:

Bis Ende 2022 gibt es noch die Möglichkeit, viele Arbeitsmittel voll im Jahr der Anschaffung steuerlich abzusetzen. Vor 2021 und ohne Verlängerung ab 2023 wieder galten Abschreibungsfristen, für einen PC z.B. 3 Jahre.

Die Regelung gilt für IT-Ausstattung für das Home Office, nicht aber für Handies. Nutzen können sie Arbeitnehmer und Selbständige.

Wer also noch etwas zum Absetzen haben möchte, sollte überlegen, die Anschaffung noch 2022 umzusetzen. Auch eine HDD auf Vorrat schadet nicht unbedingt (aber Verlust an Gewährleistungszeit beachten).

Je nach eigenem Grenzsteuersatz kommen 40-50% der Kosten über die Steuererklärung wieder rein.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Wäre vielleicht für den Einen oder die Andere ein Überlegung endlich ein vernünftiges Backup einzuführen. Nur ein NAS mit RAID ist keine Backupstrategie. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat