DSM 7.0 Ist mein NAS zu alt? Mir wird kein upgrade auf DSM 7.0 angeboten.

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, ich habe ein Synology DS214 NAS. In den letzten Jahren wurde mir von der Software immer die neuesten Upgrades vorgeschlagen und durchgeführt. Jetzt blieb die Erinnerung an ein Upgrade aus. Ich habe die aktuellste Software, wurde mir angezeigt.

  • Ist mein Gerät für ein Upgrade zu alt? (siehe Anhang)
  • Sollte ich auf ein Upgrade verzichten und mir in Zukunft ein neueres (stärkeres?) Modell kaufen? synol dsm.JPG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
DSM7 gibt es auch für die DS214. Du musst nur hier bei BS-Version auf 7.0 umschalten.
DSM7 wird momentan noch nicht automatisch ausgerollt, frage ist, ob das überhaupt jemals der Fall sein wird (s.u.). Aber Download und manuelle Installation sollte klappen.

8. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
  • 15-Series: RS815RP+, RS815+, RS815, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS1515, DS715, DS415+, DS415play, DS215+, DS215j, DS115, DS115j
  • 14-Series: RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, RS814, RS214, DS414, DS414slim, DS414j, DS214+, DS214, DS214play, DS214se, DS114
  • 13-Series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, DS213j

Wenn dir deine DS214 noch schnell genug ist, würde ich sie noch 2 Jahre behalten. Momentan erhalten die 12er-Modelle kein 7er-Update mehr.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...meine DS213 leider auch nicht mehr. Seltsamerweise laut der o.g. Synology Information eine DS213j schon...
 

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn dir deine DS214 noch schnell genug ist, würde ich sie noch 2 Jahre behalten. Momentan erhalten die 12er-Modelle kein 7er-Update mehr.
Dazu habe ich zwei Fragen.

  • Ich lasse von meiner 2bay Station einen Rattenschwanz an Festplatten verwalten. Das Funktioniert auch seit Jahren ohne jedes Problem. Die Station selber läuft im Raid (wichtige Systemdateien und Systemimages), die anderen Festplatten als reines Datengrab (jeweils zwei Festplatten zur Sicherheit gespiegelt > leider bisher nur manuell lösbar). Eine Frage an die Experten. Gibt es 2bay Stationen, die es von der Leistung mit großen Stationen aufnehmen können? Also eine neue 2bay Station kaufen oder dann doch eine Station mit mehreren Einschüben?
  • Eine Verständnisfrage; wenn ich eine größere Station mit mehreren Bays kaufen würde, könnte ich da zwei Platten als Raid laufen lassen und die anderen Platten als Einzelplatten ansprechen? Ist das über das Betriebssystem irgendwie einstellbar oder unmöglich?
 
  • Like
Reaktionen: truecolor

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau doch einfach mal bei Synology hier vorbei. Da gibt es innerhalb der Plus-Serie sehr performante Modelle mit 4-Core-CPU von 2-Bay (DS720+) bis 8-Bay (DS1821+). Eine DS mit externen Platten zu erweitern, würde ich mir nicht antun wollen (außer für Backup-Zwecke).

Das Betriebssystem (DSM) liegt immer als Raid1 über alle internen Platten, damit es erhalten bleibt, egal welche der Platten ausfällt. Aber bei der Datenpartition hast du selbst in der Hand, wie du die in Speicherpools/Volumes aufteilst. Die meisten machen aber meist nur ein großes Raid (1 Speicherpool) und teilen den höchstens noch in verschiedene Volumes auf.
 

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Betriebssystem (DSM) liegt immer als Raid1 über alle internen Platten, damit es erhalten bleibt, egal welche der Platten ausfällt. Aber bei der Datenpartition hast du [es] selbst in der Hand ...
OK, das Prinzip habe ich nun verstanden.

Das 4-Core-CPU NAS DS920+ kostet z.Zt. tatsächlich nur 50 €uro mehr als das DS720+. Kaum zu glauben. Könnte ich bei einem Umstieg von meinem DS214 auf das DS720+ einfach die alten HDDs umziehen lassen und es funktioniert sofort oder muss das neue NAS die Platten erst wieder formatieren?

Vielleicht steht das irgendwo im Netz geschrieben, aber ich frage lieber jemanden aus Fleisch und Blut, der Ahnung davon hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das ist eigentlich bei Synology recht genau beschrieben. Lies mal z.B. hier.
Da steht zwar, dass die Festplattenmigration von einigen Modellen aus nicht möglich sei, aber bei einigen hier hat es trotzdem geklappt.
Musst halt überlegen, ob du die alten Platten mitnimmst oder mit neuen Platten neu beginnst. Die alten dürften ja auch schon ihr Alter haben, aber wenn die Smart-Werte noch ok sind, wieso nicht?
 

n8shift54

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann erst mal ein ehrliches Danke für die Mühe und Ratschläge. (y)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
...meine DS213 leider auch nicht mehr. Seltsamerweise laut der o.g. Synology Information eine DS213j schon...

Verstehe ich auch nicht so recht.
Hab auch noch eine DS213 unter meiner Aufsicht.
Aber ich werde sowieso noch 1-2 Releases abwarten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die DS213 hat den Marvell Kirkwood Prozessor, die DS213j einen Marvell Armada. Die Kirkwood Serie stammt mindestens aus dem Jahr 2010, wenn sie nicht noch älter ist, und der in der DS213 verbaute Prozessor findet sich meines Wissens nach zum ersten Mal in der DS211 (Kirkwood 88F6282). DSM 7 erfordert mindestens einen Armada Prozessor, wenn es denn kein Intel Prozessor ist.
Was mich eher wundert, ist daß die DS412+ kein Update mehr bekommt, obwohl der Intel Atom D2700 auch in der DS713+ verbaut ist, für welche noch ein Update auf DSM 7 möglich ist (oder habe ich das übersehen?)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Synology hat wohl die generelle Grenze für DSM7 bei den 12er-Modellen gezogen. Warum bestimmte 13er-Modelle auch ausgenommen wurden, erschließt sich mir nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Warum bestimmte 13er-Modelle auch ausgenommen wurden, erschließt sich mir nicht.
Die ausgenommenen Modelle enthalten zumeist (wenn nicht alle) eine Prozessorarchitektur/-serie, die nach dem Modelljahr 2013 nicht mehr verwendet wurde.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Eine Verständnisfrage; wenn ich eine größere Station mit mehreren Bays kaufen würde, könnte ich da zwei Platten als Raid laufen lassen und die anderen Platten als Einzelplatten ansprechen? Ist das über das Betriebssystem irgendwie einstellbar oder unmöglich?
Auch wenn das dir (bei richtiger Konfiguration) eine Art von Backup wird ein vollwertiges Backup ist das so nie. Ein defekt im Nas kann dir dann zum Beispiel alles Platten zerstören dann wäre auch dein Backup hin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat