Hyper Backup Ist HyperBackup das Optimum für ein großes DS zu DS-Backup?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Longkeeler

Benutzer
Moin,
Hier möllern eine DS 1813+ (18+18+12+12+4+4+4+4TB) und eine 1815+ (18+18+6 x 4TB) . Letztere ist blöderweise RAID5, was sich besonders nach der jüngsten Investition in die zwei 18 TB Exos als weniger ökonomisch erwies. Um das korrigieren zu können, entstand in diesem Thread das Konzept, auch die 1813+ festplattentechnisch zu ertüchtigen. Die war ohnehin schon ein SHR-System. Nach dem schrittweisen Einrichten zweier weiterer 18TB Exos in der 1813+ war und ist genug Platz vorhanden, den Inhalt der 1815+ auf der '13+ zu sichern, dann die 1815+ zum SHR - System zu machen und dann die Inhalte von der 1815+ zurückzuholen. So weit die Theorie.

Hintergrund: die 1813+ ist hauptsächlich ein großes Datengrab für Musik, Filme und was sonst noch an Daten vrbeifliegt. Die 1815+ ist Backup-Datensenke für meinen / unseren Windows und auch Macbook-Zoo und kam langsam an ihre Grenze, daher die beiden 18er. So zweckbestimmt soll es auch wieder langfristig weitergehen.

So, nun habe ich von der 1813+ schon zwei (vergleichsweise kleinere) Backup-Blöcke, die mittels "Personal Backup" von den PCs auf die DS kommen, mittels Active Backup gesichert. das ging vergleichsweise sehr flott, mit bis nahe an 100 MB/s.
Der dritte Block, ein über die Jahre gewachsenes Backup meines Haupt-Arbeitspferd PC, ist wohl so um die 12 TB groß. Active Backup verfrachtete die ersten 10 TB auch schön schnell auf die Ziel-DS, dann brach die Geschwindigkeit aber dramatisch ein, es waren wohl überwiegend sehr kleine Dateien, an denen es rumknabberte. Datenraten von meist unter 100 kB/s, während die Zahl der "gescannten" Dateien in mehren Tagen auf > 6 Millionen anschwoll. Die Prozentangabe war bei "86% erledigt" so gut wie festgenagelt. Dann war heute morgen auch noch die Ziel-DS ausgestiegen, Grund unbekannt, läuft aber nach Aus- und wieder Anschalten wieder, der Backup-Task läuft auch wieder.

Im Zuge des Forumstöberns stolperte ich dann heute auch noch über Active Backup for business. Ist das für meinen Zweck noch besser als Active Backup geeignet, hat es Vor- und Nachteile? Welche? Oder welche weitere Alternative bietet sich an?

Vielen Dank vorab für Eure hilfreichen Hinweise und guten Rat (tm) an alle Bescheidwisser und Ratschläger!

Gruß,
Ulli.

ABfB benötigt BtrFS auf beiden DSen. Eventuell hat sich der Gedanke damit erledigt ?

Ansonsten dürfte es für die anstehende Aufgabe, die im wesentlichen einmalige große Datensicherungen benötigt, wenig Vorteile gegenüber HyperBackup bieten. So wie ich es verstehe bietet es besonders dann Vorteile, wenn größere Serverstrukturen fortlaufend gesichert werden sollen.

• Like
Reaktionen: Longkeeler
Danke! Dann war mein erster Griff ja offenbar nicht so daneben. Der Gedanke, ABfB zu nutzen, hatte sich auch aus anderen Gründen mittlerweile erledigt,

Kurzer Zwischenbericht: Mein hier schon mehrfach erwähnter Backup task (rund 12 TB wahrscheinlich), ist (gestartet am 11.4.22) in der Anzeige von 86 auf 87% hochgeschnellt. Bisher 9.04 Millionen Daten "gescannt", Fortschritt: 10.29 TB. Ist schon eine Herausforderung.

Die Prozentzahl gibt ja wohl das bereits gesicherte Datenvolumen an, anders kaum denkbar, oder?
Insgesamt sollen von der DS so um die 24 TB gesichert / übertragen werden. Bin ich da noch auf dem richtigen Weg oder auf dem Holzpfad.

Zur Erinnerung: Ziel des ganzen Aufwandes ist, ein Gesamtbackup von einer DS 1815+, auf der nunmehr nur noch 1.5 TB verfügbar sind, auf einer 1813+ zu sichern, dann die 1815+ von RAID5 auf SHR zu ändern (also alles platt machen, neu aufbauen, nehme ich weiterhin an?) dann die alten Inhalte von der 1813+ wieder auf die 1815+ zurück zu bewegen. auf der 1813+ habe ich genug Platz geschaffen, die 1815+ sollte nach der Änderung auf SHR dann deutlich mehr Platz als jetzt haben. Die Bestückung habe ich ganz oben im Thread beschrieben.

Danke für aufklärende Kommentare, und schöne Rest-Ostern!

Edit: schöne, nicht schlöne... ^^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Task hat nen grünen Haken. Und meine Schätzung war recht gut: 12.01 TB gesichert.
Die letzten 14% gingen dann recht flott, waren wohl überwiegend größere Dateien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat