Directory Server Ist der Synology Directory Server ausreichend

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe schon diverse Artikel gelesen, bin aber noch unschlüssig.
Ich möchte von mehreren Rechnern (Laptop und PC, alle Win 10 Pro) die Benutzerprofile syncron halten, einschließlich der installierten Programme und deren Daten. Sowas kann man ja bekanntermaßen mit dem Windows Server AD und RSAT.
Nun bin ich auf den Synology Directory Server gestoßen und vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob man mit diesem auf einer DS220+ (ggf. mit RAM-Erweiterung) die o.g. Dinge ebenso so erledigen kann. Wenn der Punkt der zentralen Programminstallationsverwaltung wegfällt, wäre das jetzt nicht soooo schlimm.

Danke und Gruß
Wile
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Mach das lieber nicht... Servergespeicherte Profile haben "schon immer" Ärger gemacht... ausser Du hast ganz geduldige Leute, welche auch immer brav alles abwarten, das ist i.d.R. aber nicht so. Am Gbit-Standard hat sich bis dato nix geändert, die Geschwindigkeit ist gleich geblieben. Dagegen haben sich aber die Art der Daten sehr wohl verändert (und zwar in der Größe). So ist es Usus, dass Smartphone-Backups im Profil gespeichert werden (die sind nun wirklich nicht klein...), ebenso wie größere Fotosammlungen (welche normalerweise auch nicht winzig sind). Problem ist dabei, dass die Generation Y (unsere heissgeliebten "Millennials") - kommt zwar auf die User an, aber ich sag es trotzdem mal - das "Warten" ebenso nicht leiden kann, wie sich tiefer in die IT hineinzuversetzen (Apps installiert und benutzt man, alles was darüber hinaus geht, geht mal garnicht!). Ältere nervöse Dauergestresste können das zwar auch gut, aber sei's drum. Fakt ist jedenfalls, dass oftmals nicht abgewartet wird, bis der - schier endlose - Abmeldevorgang komplett durch ist ("vor allem" nicht auf Mobilgeräten! Hier gilt das Motto: Klappe zu, Affe tot). Somit hat man dann ganz schnell - eins, zwei, drei, fiedeldei - ein kaputtes User-Profil nach dem anderen). Ist immer ein riesen Spass, den Leuten dann zu erklären, dass sie selbst Schuld an der Situation sind, welche "Du" (ein undankbarer Job) dann wieder auslöffeln darfst.... und wieder.... und wieder :giggle:

Wir sprachen bis jetzt übrigens "nur" (und ausschliesslich) über c:\users\<user>\ und allem "darunter".

Ich möchte von mehreren Rechnern (Laptop und PC, alle Win 10 Pro) die Benutzerprofile syncron halten, einschließlich der installierten Programme und deren Daten. Sowas kann man ja bekanntermaßen mit dem Windows Server AD und RSAT.

Wenn Du Dich ein "bisschen" näher mit der Thematik der Programminstallationen beschäftigt hättest (also nicht nur "diverse" Artikel lesen, sondern vielleicht auch mal die "richtigen", z.B. bei Microsoft selbst - da gibt es übrigens auch "Bücher" zu), wäre Dir wohl aufgegangen, dass es zwar möglich ist, "Profildaten" synchron zu halten, aber es ist nicht möglich, dass "Programmdaten" über div. Rechner hinweg zu synchronisieren, bzw. legen die meisten Programme ihren Kram "pro User" ab, somit in den Userprofilen - so wird ein Schuh daraus, aber servergespeicherte Profile sorgen definitiv nicht für eine Synchronisation von Programmen selbst (hier sollte man auch mal an das Thema "Registry" denken!).

zentralen Programminstallationsverwaltung

Schau Dir dazu mal die Gruppenrichtlinien an... Normalerweise benötigst Du da entweder Dinge wie vernünftige msi-Pakete, oder alternativ div. Scripte und die Software muss auch konsolenbasiert installierbar sein (z.B. mittels Parametern wie "/silent", "/accepteula=yes". Kommt alles auf den Automatisierungsgrad an. Alternativ, greif in die Tasche und bau Dir einen Terminalserver, dann haste alles auf einer Kiste und die Clients sind nur noch reine Zugriffsgeräte und jeder hat - egal von welchem Device (Rechner, Laptop, Tablet, Smartphone, sonstwas) seinen Desktopumgebung mit allem Zip und Zap ;)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Du kannst AD nutzen wie bei einer Win Maschine. In grösseren Umgebungen macht das wirklich Sinn, in kleinen Firmen wo manchmal nur 4-5 Leute Zugriff haben absolut oversized, da reicht SMB der Syno vollkommen aus.
AD macht auch dann Sinn, wenn sich verschiedenen Nutzer laufend an verschiedenen Maschinen anmelden müssen. Ansonsten lass es.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
Habe ihn einem kleinen Kunden mit 7 Pc im Einsatz, läuft ohne Probleme und macht das was er soll. Natürlich hat er nicht die volle Funktionen wie eine 2019ner Server mit drin, aber für den normalen gebrauch reicht es aus (skript zum Laufwerke verbinden, zentrales User Management, Anmelden an jedem Pc, Passwortrichtlinie).
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Liest das eigentlich keiner richtig? Es ging dem TO nicht wirklich darum, ob das AD funktioniert, oder nicht, sondern um die servergespeicherten Profile und synchronisierten Programminstallationen... ??
Ich möchte von mehreren Rechnern (Laptop und PC, alle Win 10 Pro) die Benutzerprofile syncron halten, einschließlich der installierten Programme und deren Daten.
+
Nun bin ich auf den Synology Directory Server gestoßen und vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob man mit diesem auf einer DS220+ (ggf. mit RAM-Erweiterung) die o.g. Dinge ebenso so erledigen kann.
EDIT: Also Jungens, rückt mit den unliebsamen Wahrheiten raus und nix schön reden hier :LOL:
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Habe dies auch mal so gemacht und serverseitig die Profile gesichert und zurückgespielt nach Anmeldung.
Hab es dann aber wieder rückgängig gemacht, da wie schon erwähnt eine länge Startzeit in kauf genommen werden muss und trotzdem öfter die Meldung kam, dass das Profil nicht richtig geladen wurde.

Wegen der Größe, man sollte dringend einzelne Ordner ausschließen (z.B Desktop)... da dies ja bei einigen User der "Abstellplatz" für alle möglichen Dateien ist und dies vergrößert dann das Profil zusätzlich ungemein.

Aber ich würde nach aktueller Lage auch davon abraten.

Ich verstehe da auch MS nicht so richtig. Gerade einfache Einstellungen, wie Startleiste usw... sollten einfach von Rechner zu Rechner übertragbar sein, so dass man sich egal wo anmeldet, die gleiche Voraussetzung hat.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Problem ist dabei, dass die Generation Y (unsere heissgeliebten "Millennials")
Hm soweit ich weiß ist Generation Y ungleich Millennials.
Generation y etwa ab 1980-2000
und Millennials wie der name schon sagt ab 2000 ich tipp jetzt einfach mal auf bis 2020. ;-)
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Interessant, als ich zuletzt bei Wikipedia rein geschaut hatte, stand das noch anders dort. Zugegeben das ist schon ein paar Tage her.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ich meine ja zu wissen, dass die selbst alle nicht wissen, was sie da von sich geben(!) ? Ist eigentlich auch Jacke wie Hose, alle mittleren Alters wissen "sehr genau" von welcher Gruppe ich spreche, so! (Das sind dann auch die, die im Bus kein Platz mehr für ältere Mitmenschen machen!)??
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Und ich dachte das seien die ab 2000er.

Ich möchte mich da nicht hinzuzählen. Aber ja auch da gab es die wohl schon.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus,
danke erstmal für die diversen Rückmeldungen.
Also wird es wohl auf lokale Profile hinauslaufen bei denen die Programme installiert sind und als Speicherort wird ein Netzlaufwerk genommen.
Es ist ja nur für den privaten und nicht gewerblichen Bereich, von daher alles easy, eilt nicht.
@blurrrr Ich habe schon bei MS diverse Artikel durchgelesen, u.a. auch das man sich ggf. die msi bauen muss. Mit Programmdaten meinte ich z.B. von einer Steuersoftware die Dokumente die das Programm speichert. Die könnte man ja z.B. im „home “ Ordner abspeichern der bei dem Directory Server automatisch als Netzlaufwerk verbunden wird.
Oder um es anders zu formulieren, wie würdet ihr das lösen wenn eure Schwiegermutter sagt “ich möchte am Laptop und am PC alles gleich haben wenn ich die einschalte“???

Danke und Gruß
Wile
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Terminalserver für die Schwiegermutter :p Ja ne, kannste schon so machen, wie Du vor hast, allerdings würde ich das mit dem Profilen halt sein lassen (dafür gibt es halt das "home"-Laufwerk), aber muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte da schlichtweg kein Bock drauf, dass die Leute (aufgrund der eigenen Ungeduld) ständig zerschossene Profile haben und man da ständig wieder alles ins Lot bringen darf ?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Oder um es anders zu formulieren, wie würdet ihr das lösen wenn eure Schwiegermutter sagt “ich möchte am Laptop und am PC alles gleich haben wenn ich die einschalte“???
Dann solltest einfach beide Rechner/Laptop gleich einrichten und die Netzwerkordner als gemeinsamen Speicherort verknüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Nur zur Erklärung weil das nicht deutlich ist: Wenn dein Windows den gleichen Namen und Passwort nutzt wie du ihn in der Syno angelegt hast kann Windows direkt zum verbundenen Nw-Laufwerk durchstarten, ohne weitere Passwortabfrage.
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen,
ah ok, der Umstand war mir neu. Ich kannte bisher die Version, dass man sich einmalig am NW anmeldet und die Anmeldedaten für das NW gespeichert bleiben. Gut zu wissen, Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat